• 28.04.2024, 18:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MM

Senior Member

Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 09:48

Der PC von meinem Vater mit oben genannten Board spinnt manchmal bisschen rum:

Wenn man ihn anschaltet dann zeigt er hin und wieder statt 1GHz nur 750MHz im Bios-Startbildschirm an und dann hängt er sich nach der Abfrage der IDE's auch auf, mit folgender Fehlermeldung:

CMOS wrong size
CMOS Checksum failed (oder so ähnlich)

Ich hab auch schonmal die BIOS Batterie gewechselt allerdings hat das auch nicht geholfen.

Ich finde es auch komisch das das Problem nur ca. 1-2 mal im Monat auftritt und dann wieder längere Zeit nicht.

Hat jemand nen Tipp zur Fehlerbehebung ?

mfg

spn-mj

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 10:42

war bei mir als auch. außerdem bleibts öfters mal vor dem windows ladebildschirm hängen.... keine ahnung warum. neustart und dann gehts (evtl das miese NT??)

hol dir das neueste Bios, vielleicht hilfts
hier steht nichts

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:08

Geh ins BIOS, lade die Default-Werte und stell anschließend wieder die optimalen per Hand ein, speichern und beenden.

Wahrschinlich ist nur ein Bit verschoben, dass mehr oder minder auftaucht und für Chaos sorgt ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:12

Hatte ich bei meinem K7S5A auch, wie Du ebenfalls sehr sporadisch.
Nach 1-2mal weiss man wie man das BIOS wieder optimal einstellt ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 13:21

ätzend ist es trotzdem >:( vor allem wenn es an einem DAU rechner passiert... und man das immer regeln muss :o
hier steht nichts

MM

Senior Member

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 16:20

Zitat von »Fraiser«

ätzend ist es trotzdem >:( vor allem wenn es an einem DAU rechner passiert... und man das immer regeln muss :o


Genau...

gestern kam mein Vater auch wieder zu mir und sagte vorwurfsvoll: "der PC ging heute nicht richtig an, ich konnte nicht daran arbeiten" da wär es besser wenn ich irgendeine duaerhafte Lösung hätte...

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:08

hmm,
ich befürchte ich kanndir da auch nix erfreuliches mitteilen.
das mit den cmos einstellungen hab ich bei dem board auch.
wir haben 4 stück von diesen boards in der arbeit.
2 mit den gleichen symptomen wie bei dir.
ich habs nicht hinbekommen...
mfg

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:33

soweit ich weiß war das schon vor 2-3 jahren ein weit verbreitetes problem, für das es bis heute keine Lösung gibt.


Gruß Hanni

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:53

jupp, das Problem kenne ich. Allerdings ist mein K7s5A nie stehen geblieben oder hat Windows aufgehängt. lediglich die CPU PnP Einstellungen waren manchma einfach auf default zurück gestellt.

Momentan schmiert das Board nur ab, sobald ich die defaultwerte ändere, was aber am viel zu schwachen NT liegt.
Aber wozu braucht nen HTPC schon volle 1733 Mhz ;)

MM

Senior Member

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:08

naja gut dann werd ich das meinem Vater so sagen...

mal sehen vielleicht stranden ja mal paar überreste von nem alten PC bei mir und ich kann den bisschen aufrüsten....

(wens interessiert: Athlon 1 GHz, 256MB SDRAM, 16MB Elsa Vitory - Banshee) is halt nen Office PC

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:38

hehehe.... da ist der dell 199€ pc dagegen die rakete ;D
hier steht nichts

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 2. Februar 2006, 01:52

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Ganz bekanntes Problem beim K7S5A, weshalb es mehrere Revisionen des Boards gab. Aber eigentlich jedes hatte so seine Macken.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Problem mit ECS K7S5A

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:35

Jupp,
das Board gibt es in meinem Bekanntenkreis (leider!) auch zweimal, und ich darf dann regelmäßig den Support spielen. Damals schien es einfach eine wirklich preiswerte Basis für schmale Office-Systeme zu sein, aber es ist einfach NUR BILLIG, seinen niedrigen Preis keineswegs wert! Mein Tipp: Bei ebay oder noch besser in einem Foren-Marktplatz ein einfaches Markenboard als Ersatz kaufen...

Gruß Hannibal