• 24.04.2024, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Montag, 30. Januar 2006, 06:58

Moin,

die Frage steht ja bereits im Topic, es geht darum, das meine CPU P4 3200/800/1024 anscheinend in der Lage ist, den Multi zu verändern. Im BIOS ist aber keine Funktion dafür vorhanden. Ich bin nur durch Zufall in Everest darauf gestoßen, da steht nämlich folgendes:

Min / Max CPU Multiplier 14x / 16x

Bei meinem Bruder der einen P4 2400/533/512 hat steht das:

Min / Max CPU Multiplier 18x / 18x

Ist für mich nicht sooo wichtig, jedoch würd ich gerne ein bischen damit rumspielen, da bei mir in naher Zukunft neue RAMs anstehen und ich mir sowiso PC500 RAMs holen wollte. Dann kann ich -falls die CPU keine 4 Ghz packt- den Multi runter stellen und den FSB anheben.

MFG Sebastian

Edith: Weiß jemand was für ein PLL auf diesem Board verbaut ist? Nachgeschaut hab ich schon, jedoch scheint das Teil irgentwo bei den PCI Slots zu sein und genau da ist mein Radiator vor.

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 01:50

Wäre zwar eher die Ausnahme, als die Regel, dass man bei einem P4 den Multi verändern kann, aber solls ja geben.

Ich hab' selbiges Board. Als CPU einen Pentium-M auf dem CT-479 Adapter.

Mit dem offiziellen BIOS 1023 Beta von ASUS kann ich problemlos den Multi einstellen.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 04:20

Hi,

danke schonmal für die Antwort, kannst du mir sagen wo die Funktion im BIOS steht und vorallem wie selbige heisst.

MFG Sebastian

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 05:55

ein normaler p4 hat ein gelockten multi und den kann man auch nicht freischalten.

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:41

Hi,

area das isn Prescott mit D0 stepping da solls bei einigen möglich sein, jedoch weiss ich nicht wonach ich im BIOS suchen muss bzw wo.

Und warum sollte man in Everest 2 Multis anzeigen lassen, wenn man nur einen festen hat, ich hab auch sehr verwundert reagiert, kannste mir glauben :P

Im Hardwareluxx Forum hatten se da auch was zu stehen, aber keine Befehle vom BIOS genannt. Nur das es in diesem Stepping (heisst das so ? :P) wohl ab und an Prozis gibt, wo der Multi nicht gelockt ist.

MFG Sebastian

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:53

Hi,

der Prescott 14X Multi kommt durch die SpeedStep Tech zustande... jedoch lässt sich dieser Multi nicht einfach wählen... dazu musst du das "Rezzungs Bit" der CPU setzen um die CPU im safe Mode (2800 MHz / Multi @ 14 X) zu booten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:00

Hi MiB, kannst du mir das mit dem "Rezzungs Bit" mal genauer erklären? Wenn du willst auch im ICQ.

MFG Sebastian

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:12

Moin,

die Sache ist recht einfach:

die SpeedStep Technologie basiert darauf das die CPU wenn sie nicht beansprucht wird auf 2800 MHz (200X14) zurück getaktet wird... gleichzeitig wird diese Technik als "NotfallModus" eingesetzt... sprich wenn dein MoBo aus irgend einem Grund meint das irgendwas mit der CPU nicht stimmt wird das Notfall Bit gesetzt und die CPU mit einem Multiplikator von 14X gestartet... dies funktioniert jedoch nur bei Prescott, Prescott 2M und natülrich der Pentium D generation...

Der Mainboardhersteller ASUS bietet nun die funktion an das Bit standartmäßig zu setzen um eben den Multi künstlich niedrig zu halten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:15

Hi, jetzt die 1.000.000 Euro Frage:

Wie krieg ich das hin, das der Prozessor dieses bit standardmäßig niedrig hält? bzw was muss ich wo einstellen? :P

MFG Sebastian

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 22:19

Eine entsprechende option names ClockFree oder änlichem solltest du im BIOS finden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:19

Hi,

also so wies aussieht gehts bei mir wohl nicht, hab mal ein Bild vom BIOS
gemacht.

MFG Sebastian

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 01:13

hmmm... strange... afaik. ist des sogar das richtige Menü... sicher das dun Prescott hast und keinen Northwood...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 16:41


CPU Typ Intel Pentium 4, 3600 MHz (16 x 225)
CPU Bezeichnung: Prescott
CPU stepping D0
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3200 MHz
Min / Max CPU Multiplier 14x / 16x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)


Das sagt Everest auch wenn ich mir selber 1000% sicher bin, das es ein Pressi ist.

Aber vielleicht sagen die Werte ja schon was was uns/mir weiterhilft.

MFG Sebastian

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:15

aktuellers Bios flashen?

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Donnerstag, 2. Februar 2006, 01:00

Moin moin,

hab mir grad mal das 1023 BIOS geflasht, das neueste geht net, da ich mich mit DOS kein Stück auskenne und mir meinen Rechner auch nicht zerschießen will.

Naja, Pech gehabt, geht ja auch so auf 3.8 - 4 GHz, sollte reichen. Ich muss halt nur bei Gelegenheit mal nen mod machen, das die VCore nicht so extrem schwankt, sind bei Last fast 0.2 Volt.

Nur mal so aus Interesse, wenn ich den Rechner so auf 4 GHz bekomme, geht das mit niedrigerem Multi und höherem FSB auch? Weil dann wäre es interessant zu wissen, ob man den Multi auch wie z.B. bei den Socket A Athlons mit nem Draht oder Leitlack oder sowas unlocken kann.

MFG Sebastian

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Donnerstag, 2. Februar 2006, 01:16

In DOS booten und dann das Flashprogramm starten. Normal ist da auch eine Anleitung dabei.

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Donnerstag, 2. Februar 2006, 01:46

Zitat von »Seppel^«


Nur mal so aus Interesse, wenn ich den Rechner so auf 4 GHz bekomme, geht das mit niedrigerem Multi und höherem FSB auch?


Wenn dein Speicher die höheren Frequenzen mitmacht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering. Meinem P-M 2.0 GHz ist es jedenfalls egal, ob ich ihn für seine 2.6 GHz z. B. mit 12x217 Mhz takte oder mit 10x260 Mhz.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: P4C800e - Deluxe Mod BIOS woher?

Freitag, 3. Februar 2006, 00:10

Das wäre jetzt nur noch Klasse wenn jemand genauere Infos zum Multi unlocken hat bzw wie man den Prozessor mit diesem von MiB genannten "rettungs bit" starten kann. Es muss ja möglich sein irgentwie, sonst würds im Everest nicht stehen. Bei google.de konnt ich dazu nichts finden.

MFG Sebastian