• 27.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EDIT: Passendes RAM zu Opteron So.939 pretested?

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:12

Hi!

Habe bei einem Webshop einen bestellt (auf 2,9GHz getestet), ist aber immo nicht lieferbar (seit 4. Januar!).

Wer kann mir sagen, wo man solche Prozessoren sonst noch bestellen kann??? Ich kenne funcomputer, bay-zone und trend4pc.

Vielen Dank füe Eure Hilfe
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Wo Opteron So.939 pretested kaufen?

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:58

http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=266

2,9 ghz für 269€
2,97 ghz für 339€

hab mir vor einiger zeit nen 2,97er für 299€ bei overclockers geholt. läuft soweit ganz ordentlich - auch wenn der shop mit "guten" temps testet. also wasserkühlung wäre nicht verkehrt.

saUerkraut

unregistriert

Re: Wo Opteron So.939 pretested kaufen?

Donnerstag, 2. Februar 2006, 14:32

Re: Wo Opteron So.939 pretested kaufen?

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:17

Bei den Preisen kann ich mein Geld auch gleich in die Apotheke tragen. >:(

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wo Opteron So.939 pretested kaufen?

Donnerstag, 2. Februar 2006, 19:59

Zitat von »Athlonheizer«

Bei den Preisen kann ich mein Geld auch gleich in die Apotheke tragen. >:(

Athlon



also ich finde die preise ok. schau dir einfach nur mal an was ein fx57 kostet.

EDIT: Passendes RAM zu Opteron So.939 pretested?

Donnerstag, 2. Februar 2006, 23:09

Mal ein paar weitere Fragen:

Wenn ich nen 146 mit festem Multiplikator von x10 und 295MHz  Takt habe ergibt das 2,95GHz. Hierzu wollte ich DDR600 (PC4800) kaufen, welcher dann, ich sag mal nicht ganz synchon dazu liefe.
Macht das so einen Unterschied, bzw. wieviel Leistung ginge da so ca. verloren, als wenn er mit exakt 10x300MHz liefe?
Oder ist es doch besser mit DDR550 (PC4400) zu arbeiten und dabei einen Teiler des MoBo zu nutzen (DFI NF4 SLI DR Expert) und alles damit synchron laufen zu haben? (Wobei ich bei dieser Variante dann doch evtl. auf einen 148 umsteigen würde...)

Und ginge bei DDR550 und DDR600, welche es nicht in 1GB Riegeln gibt auch 4x512MB? Ich wess, dass das da schon mal Ärger geben kann, jedenfalls bei NF4 wenn die DIMMS Double Sided sind...

Habe für DDR550 den Corsair Ram im Auge. Bei DDR600 eigentlich nur G.Skill oder Team XTreem, denn der von OCZ hat leicht schlechtere Timings. Beides jeweils 2x512MB.

Ufff, jede Menge Fragen, und die 7800 GT und das MoBo liege hier schon 3 Wochen ungenutzt rum und so langsam jucken mir doch die Finger...

An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

saUerkraut

unregistriert

Re: EDIT: Passendes RAM zu Opteron So.939 preteste

Freitag, 3. Februar 2006, 00:15

Zitat von »Blindi«

Mal ein paar weitere Fragen:

Wenn ich nen 146 mit festem Multiplikator von x10 und 295MHz Takt habe ergibt das 2,95GHz. Hierzu wollte ich DDR600 (PC4800) kaufen, welcher dann, ich sag mal nicht ganz synchon dazu liefe.
Macht das so einen Unterschied, bzw. wieviel Leistung ginge da so ca. verloren, als wenn er mit exakt 10x300MHz liefe?
Oder ist es doch besser mit DDR550 (PC4400) zu arbeiten und dabei einen Teiler des MoBo zu nutzen (DFI NF4 SLI DR Expert) und alles damit synchron laufen zu haben? (Wobei ich bei dieser Variante dann doch evtl. auf einen 148 umsteigen würde...)

Und ginge bei DDR550 und DDR600, welche es nicht in 1GB Riegeln gibt auch 4x512MB? Ich wess, dass das da schon mal Ärger geben kann, jedenfalls bei NF4 wenn die DIMMS Double Sided sind...

Habe für DDR550 den Corsair Ram im Auge. Bei DDR600 eigentlich nur G.Skill oder Team XTreem, denn der von OCZ hat leicht schlechtere Timings. Beides jeweils 2x512MB.

Ufff, jede Menge Fragen, und die 7800 GT und das MoBo liege hier schon 3 Wochen ungenutzt rum und so langsam jucken mir doch die Finger...



Ich würde DDR 600 kaufen und mit 295MHZ 1:1 laufen lassen. Der Performanceverlust wegen den 5 MHZ, die dir zu 300MHZ fehlen wird dir nicht auffallen.

Es ist möglich 4 Module zu verwenden. Allerdings laufen die dann mit 2T anstatt von 1T und das kostet dich gut 4-500 MB Speicherdurchsatz (Performance). Und dass der Speicher bei 4 Modulen noch seine Spezifikation einhält, glaube ich auch nicht.

mfG saUerkraut

Re: EDIT: Passendes RAM zu Opteron So.939 preteste

Freitag, 3. Februar 2006, 00:45

OK, da ich eigentlich 2GB RAM haben wollte stellt sich mir nun die Frage, welchen ich sinnvoll einsetzen kann.
Mit diesen Taktteilern vom DFI kenn ich mich nicht so aus.

Angenommen ich bekomme 10x300 MHz im Idealfall hin, welche Möglichkeiten bieten mir da die OC Einstellungen des DFI Bios, wenn ich 2x1024 MB RAM Riegel verwenden möchte, wobei mir ein höherer Tankt wichtiger wäre, als scharfe Timings (welche bei 1GB DIMM´s eh eingeschränkt sind)?

300MHz * 2/3 ergibt 200MHz = DDR400?
Was für Teiler gibt es da?
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

saUerkraut

unregistriert

Re: EDIT: Passendes RAM zu Opteron So.939 preteste

Freitag, 3. Februar 2006, 00:52

Kauf dir diese Module.

Die kannst du bei 300x10 mit dem 166er Teiler des DFIs genau auf Spezifikation (250MHZ) betreiben.

Re: EDIT: Passendes RAM zu Opteron So.939 preteste

Freitag, 3. Februar 2006, 13:48

Alles klar, der RAM ist unterwegs.
Scheint so, als wenn du den auch verwendest...

Hast du da einen Ramplex drauf oder irgendwie einen Lufthauch durch dein Gehäuse streifen?
Denke doch, dass der irgendwie gekühlt werden sollte...
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

saUerkraut

unregistriert

Re: EDIT: Passendes RAM zu Opteron So.939 preteste

Freitag, 3. Februar 2006, 14:32

Zitat von »Blindi«

Alles klar, der RAM ist unterwegs.
Scheint so, als wenn du den auch verwendest...

Hast du da einen Ramplex drauf oder irgendwie einen Lufthauch durch dein Gehäuse streifen?
Denke doch, dass der irgendwie gekühlt werden sollte...


Nope, die werden bei 2,7V kaum warm. Denn es sind ja Samsung UCCC. Wenn überhaupt würde ich einen Lüfter davor schnallen aber die Notwendigkeit besteht nicht.

Und ja, ich verwende auch Module mit Samsung UCCC. Allerdings pretested auf 266MHZ. :)

Re: EDIT: Passendes RAM zu Opteron So.939 preteste

Freitag, 3. Februar 2006, 14:43

meine samsung uccc@268mhz@3-4-4-8 1T@2,74V werden unter last mit prime95 blend gerade mal 35°C warm und das ohne eine kühlung.

Re: Wo Opteron So.939 pretested kaufen?

Freitag, 3. Februar 2006, 18:20

Zitat von »@re@50«

also ich finde die preise ok. schau dir einfach nur mal an was ein fx57 kostet.


Wenn das Konto heillos überzogen ist tut jder Cent weh!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Wo Opteron So.939 pretested kaufen?

Freitag, 3. Februar 2006, 22:16

Zitat von »Athlonheizer«

Wenn das Konto heillos überzogen ist tut jder Cent weh!

In diesem Falle sollte man sein Geld wohl nicht in teure Hardware stecken :P.