• 27.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Raid-0 auf neuen Raid-Controller "mitnehmen&q

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:59

Hallo Leute!

Nach dem Umstieg vom Asus A7N8X auf das A8N-SLI kann ich nicht mehr über mein Raid-0 (2x 74GB Raptor) booten:

Nachdem für ca. 1 bis 2 Sekunden der Windows XP Boot Screen durchläuft erscheint ein BLueScreen mit der Warnung, dass mit der Festplatte etwas nicht stimme.

Das Raid- Array funktioniert und ist korrekt eingestellt. Habe auch schon versucht, die Daten erneut vom Backup aufzuspielen, nachdem ich ein komplett neues Raid-0-Array erstellt hatte --> Selbe Fehlermeldung, kein Booten möglich.

Wenn ich das Windows Setup ausführe wird KEIN ARRAY erkannt, sondern nur eine formatierte Festplatte und eine unformatierte. Natürlich habe ich den Treiber für den Raid-Controller geladen. Wie kann das sein?!

Wenn ich mit einer anderen Platte und Windows Server 2003 boote, habe ich korrekten Zugriff auf die Raid-0 Partionen...

Was kann ich machen? Ich bin momentan ein wenig ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus
und
Schönen Gruß

Simon

Re: Raid-0 auf neuen Raid-Controller "mitnehm

Montag, 6. Februar 2006, 00:28

sowas geht nur wenn es selbe mobo chipsatz ist und auch der selbe raid controller, was beides in deinem fall nicht zustimmt. was dir bleibt ist windows neuzumachen genauso wie das raid.

oTT

Full Member

Re: Raid-0 auf neuen Raid-Controller "mitnehm

Montag, 6. Februar 2006, 00:31

du hast also schon en funktionierendes backup des raids gezogen und dann das raid komplett neuerstellt?
weil wenn du nen chipsatzwechsel machst, dann werden die raids zwar unter umständen noch erkannt, aber funktionieren tuen sie nicht.
wenn du genug platz hast un die daten mit hilfe des alten boards auf ne andere platte schieben kannst, dann mach das. anschließend das raid auflösen und beide platten schnell formaten. dann en neues raid erstellen und die backup daten rüberschieben. das mit windows kannste eh knicken. nach nem board wechsel ist zu 90% ne windows neu installation fällig. aber da kannste ja dann wenn das raid funzt windows einfach drüber installen. das is zwar nicht die beste art, aber meistens funzts.

Re: Raid-0 auf neuen Raid-Controller "mitnehm

Montag, 6. Februar 2006, 02:48

hallo oTT!

danke für den tipp!
ja genau, ich habe auf meinem notebook ein komplettes backup und habe auch noch eine ide-platte zur verfügung.
wie du schon sagst, habe ich bereits versucht das backup wiederherzustellen, nachdem ich das raid neu aufgesetzt hatte - kein erfolg!
das seltsame daran war, dass bei der windows installation (denn ich hatte auch schon daran gedacht, windows einfach drüber zu bügeln) plötzlich die beiden platten wieder separat erkannt wurden - und das, obwohl das raid-0-array angelegt war!

hab ich das nun richtig verstanden: ich soll das raid-array auflösen, beide platten separat schnell formatieren, ein neues raid-0-array erstellen und dann mein altes backup wieder drauf kopieren? anschliessend, falls es nötig ist, windows noch mal drüber?

Zitat von »oTT«

du hast also schon en funktionierendes backup des raids gezogen und dann das raid komplett neuerstellt?
weil wenn du nen chipsatzwechsel machst, dann werden die raids zwar unter umständen noch erkannt, aber funktionieren tuen sie nicht.
wenn du genug platz hast un die daten mit hilfe des alten boards auf ne andere platte schieben kannst, dann mach das. anschließend das raid auflösen und beide platten schnell formaten. dann en neues raid erstellen und die backup daten rüberschieben. das mit windows kannste eh knicken. nach nem board wechsel ist zu 90% ne windows neu installation fällig. aber da kannste ja dann wenn das raid funzt windows einfach drüber installen. das is zwar nicht die beste art, aber meistens funzts.

oTT

Full Member

Re: Raid-0 auf neuen Raid-Controller "mitnehm

Montag, 6. Februar 2006, 02:54

exakt so ist es ;)

ich hatte das gleich problem als ich von nem via controller auf nen nf4 gewechselt habe. ich musste windows komplett neu installieren.

Re: Raid-0 auf neuen Raid-Controller "mitnehm

Montag, 6. Februar 2006, 03:38

ok, so werd ichs machen! ;)
aber komme leider erst morgen dazu ::)

was ich nicht verstehe ist aber folgendes:
warum habe ich unter win2003 ein funktionierend raid-0-array und im windows xp-setup zwei einzelne festplatten ???

wahrscheinlich will xp auch nur von einer platte booten und erkennt das raid-array nicht, schmiert daher dann ab...

aber wieso? ich hab doch ein array angelegt, welches auch funzt !

noch ne frage: warum muss ich im bios unter nvidia raid-settings extra angeben, welche sata-ports fürs raid benötigt werden? ich lege doch bereits im sil-raid-bios fest, was für ein array ich haben will...

ziemlich verwirrend! nun erstmal gn8 ;)

oTT

Full Member

Re: Raid-0 auf neuen Raid-Controller "mitnehm

Montag, 6. Februar 2006, 03:43

du hast 2 controller auf deinem board anscheinend. weil es gibt sata ports vom nf4 und der sil controller ist ein nicht im hauptchipsatz integrierter.da musst du halt nachschaun zu welchem controller die ports gehören an denen die platten hängen. dass es da unterschiede zwischen win2003 und xp gibt ist relativ einfach. beim xp setup muss man angeben wenn man ein raid 0 benutzt als sys partition. win2003 erkennt das unter umständen automatisch.