• 27.04.2024, 15:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Montag, 6. Februar 2006, 19:45

Hi leute,

hab am wochenende leider mein motherbard zerstört, bin bei kühler montage ganz dumm mit dem schraubendreher abgerutscht und hab einen spannungswandler vor dem cpu sockel erwischt, sehr ärgerlich. Es war ein asus a7n8x-e deluxe, an dem ich ein raid 0 array betrieben habe.

So jetzt meine frage:

Wie kommen ich an meine daten dran, muss ich mir jetzt das gleiche board, oder eins mit dem selben raid controller zulegen? Oder gibt es da noch eine andere möglichkeit? Denn Ich würde mir jetzt sehr ungern noch ein board für den sockel a holen müssen!

Hoffe mir kann jemand helfen!

MfG Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Montag, 6. Februar 2006, 20:22

Kommt drauf an ob du die Platten am Raidcontroller dran hattest
Falls ja, dann sehe ich zumindest keine Möglichkeit an die Daten zu kommen
Falls nicht, dann sollte das möglich sein
Aber nur halbwissen ;)
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Montag, 6. Februar 2006, 20:38

Ja, ich hatte die platten an dem onboard raid controller im raid 0 modus laufen. Der controller ist von silicon image der 3112, glaub ich?! So, wenn ich jetzt nochmal ein board mit wenigstens dem gleichen (oder einem kompatibelem) controller chip in die finger bekomme, müsste ich doch wieder an meine daten kommen,oder? Das os ist auf einer eigenen partition, da ist sonst nichts wichtiges drauf, ergo ist es egal wenn das sonst ein ganz anderes board ist! Ich wollte jetzt nur nicht geld ausgeben für ein sockel a board, ist es nicht möglich mit einem aktuellen 939 board an meine daten zu gelangen?
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Montag, 6. Februar 2006, 21:37

mit dem gleichen board hast du natürlich wesentlich mehr chancen wieder an deine daten zu kommen,
mit nem anderen controller könnte es auch gehen,
aber ich würde nicht davon ausgehen.

hat nicht nen kumpel oder so vllt das gleiche board?
dann könntest es da machen und musst nicht nen neues kaufen.

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Montag, 6. Februar 2006, 21:45

Muss mich mal umhören,ob jemand den ich kenne noch so ein board rumfliegen hat.

Andere frage:

gibt es die möglichkeit den wiederstand den ich zerstört habe austauchen zu lassen? Und wenn das geht, was verlangt sich jemand der das aus/einlötet?

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Montag, 6. Februar 2006, 22:16

Vergiss das mit der Reparatur und versuch jemanden zu finden der das gleiche Board hat. Alles andere ist für deine Daten gefährlich...

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Montag, 6. Februar 2006, 22:19

naja soviel ich weiß gibts aber auch tools die raids wiederherstellen

aber bitte kein raid auf einem onboard controller das kann so ins auge gehen

und raid0 ist wenns um datensicherheit geht auch kein optimum
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Montag, 6. Februar 2006, 22:43

Ich weiß das raid 0 nicht optimal für die datensicherheit ist. Aber ich hatte nie probleme und es gab auch keinerlei anzeichen für welche! Das abrutschen mit einem schraubendreher ist nie gut!Und ist mein fehler, nicht der der platten oder des mainboards!

@Möppel: Warum sollte das meine daten gefährden, wenn ich jemanden find der mir das defekte teil ein und wieder außlötet? Ich dann mit einer IDE platte versuche ob alles geht (wovon ich ausgehe wenn das ein profi macht!) Und dann einfach mein raid wieder anklemmen, fertig!

Meine frage war nur ob das überhaupt jemand machen kann, und ob das noch zu bezahlen ist wenn ich das machen lassen würde?

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Montag, 6. Februar 2006, 23:57

naja so schwer ist das grundsätzlich gar nicht ich glaub das kann jeder bessere elektroniker also bei mir in da schule die nachrichtentechniker hätten sowas in ein paar minuten gemacht

die fragt ist eher ob nur dieses teil eingegangen ist oder mehrere und ob leiterbahnen beschädigt sin
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Dienstag, 7. Februar 2006, 00:09

Sieht sehr gut aus, das ich wirklich nur zwei wiederstände terminiert habe...am board selber ist keine macke!

Werd mich mal umschaun ob ich jemanden finde der das reparieren kann für kleines geld! Währe richtig sch**** wenn ich 50+ € ausgeben müsste um an meine daten zu kommen und letztendlich hätte ich nur ein neues veraltetes sockel a board und für 30 €ier mehr bekommt man ein gutes 939 er board.

Naja, jungs vielen dank an euch!

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Dienstag, 7. Februar 2006, 02:37

Im schlimmsten Falle vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen, allerdings dann bitte so ehrlich sein und die Gutschrift beim gleichen Händler in Form eines neuen Boards lassen.

Nicht die feine englische, aber für Notfälle ein letzter Ausweg.

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Dienstag, 7. Februar 2006, 13:15

In deinem Profil steht, dass du aus Hürtgenwald kommst.
Ist es das NRW Hürtgenwald in der Eifel ;D

Wenn ja, setz dich mal per KM mit mir in Verbindung (52066 Aachen)


Finden da sicherlich ne Lösung

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:13

He he, ja aus der Eifel... :-/

@Jordana: Hast KM

@FragMaster: Ich habe das board bei einem lokalen händler gekauft (@Jordana: Bei Bora in Aachen ;D). Und das ist schon min. 1 1/2 jahre her. Der händler wird das board zu asus schicken, und die werden sehen das der schaden dursch äußeren einfluss entstanden ist. Bei asus habe ich noch nicht angerufen, um zu fragen ob die so etwas reparieren können und wieviel das kostet. Nehme aber an das es, wenn die das machen, nicht billig ist. Deswegen werde ich diese woche mal einen elektroniker nerven...

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Dienstag, 7. Februar 2006, 16:32

Und genau deswegen habe ich kein RAID ::)
Sorry.

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Dienstag, 7. Februar 2006, 17:36

Warum Jogi, passiert dir sowas öffter? ::) Mir zum ersten mal, und ich bin mir auch ziemlich sicher zu, letzten mal! Nie wieder Nasen halterungen!!! ;)

Mike

...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Dienstag, 7. Februar 2006, 18:34

Also dass hier ist sicherlich nicht der erste Thread zum Thema Datenverlust bei Raid0, oder generell Datenverlust (*ups* aus versehen gelöscht)

Wie Tom damals schön sagte: "Von wichtigen Daten hat man ein Backup, hat man kein Backup, waren die Daten nicht wichtig" ::)

Naja, bei der Nasen-Halterung ist das Montieren wirklich nicht ganz so einfach ;)
Aber ob die Einlötaktion funktioniert ist unklar. Du könntest leicht Leiterbahnen beschädigt haben. Müssen ja nicht an der Oberfläche sein ...
Aber ein Versuch isses allemal wert :D

Cu Hurra

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:36

hy@all

also ich hab bei meinem dfi lanparty nf2 rev. b mal unter dem agp steckplatz so ein Kondensator abgebrochen. und was macht der wehrte herr:

er lötet ihn wieder drann wichtig ist das es von der bauart der gleiche ist.



mfg



p.s. das board läuft jetzt schon seit 1 1/2 Jahren so und nie problem damit
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Mainboard zerstörrt! Daten weg?

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:13

Jo, ein kondensator ist auch etwas größer als so ein wiederstand. Ich meine diese ganz kleinen braunen rechteckigen. Da trau ich mich nicht selber ran, hab garnicht das werkzeug dafür. Mein lötkolben würde alles drum rum löten nur nicht das kleine teil! ;D

Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D