• 16.04.2024, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sholz

unregistriert

DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 03:50

Hallo,

mal ne doofe Frage - braucht man eigentlich *unbedingt* den Splitter? Was wenn man eh nicht via Festnetz telefoniert?Könnte man das DSL-Modem auch direkt mit der Telefonbuchse verbinden?

lg,
SH

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 08:52

Öhm, wie willst du denn den Netzwerkstecker in die Telefondose stecken? ;D
Na jetzt mal im Ernst, was stört dich denn am Splitter?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 10:40

du kannst ohne splitter telefonieren aber nicht ins internet

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:13

Ich hätte hier noch nen DSL Splitter rumliegen. Also wenn du Interesse hast, können wir da was per PM regeln ;)

@ Mods: Das habt ihr nicht gehört, gesehen oder gelesen! Ich bin eigentlich gar nicht hier gewesen. :-X

Zu deiner Frage: Ja, du brauchst einen Splitter!

MM

Senior Member

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:49

Ja du brauchst einen Splitter, da der es ja möglich macht das die DSL Daten über nen anderes Frequenzband durch die leitung gehen...

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:00

...denn der Splitter digitalisiert das Signal. ;) :D :P

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:27

Zitat

...denn der Splitter digitalisiert das Signal.


Falsch, der Splitter ist nur eine Frequenzweiche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Splitter-bbae-eci.jpg

sholz

unregistriert

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:06

ok, lassen wir mal die Frage *was* genau der Splitter ist oder macht beiseite - ohne ihn > nix DSL, ja?

sholz

unregistriert

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:16

Zitat

Öhm, wie willst du denn den Netzwerkstecker in die Telefondose stecken


hinten am DSL-Modem ist doch genauso eine RJ11-Buchse wie an jedem Telefon

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 20:17

Zitat von »sholz«



hinten am DSL-Modem ist doch genauso eine RJ11-Buchse wie an jedem Telefon



es geht trozdem nicht, ohne splitter kein dsl.

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 21:33

Ich weiß ja nicht ob Sie es wissen,
aber ohne Splitter kein DSL. ;D ;D ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 21:36

DSL benutzt einen anderen Frequenzbereich als normale Telefongespräche. Hast du keinen Splitter, kommst du nicht in den DSL-Bereich.

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 22:41

Geballtes Halbwissen hier...

Der Splitter ist eine rein passive Frequenzweiche. Ohne Splitter kann man also theoretisch am Anschluss Telefonieren (ohne DSL) oder per DSL ins Internet (dann aber nicht telefonieren). In Einzelfällen geht auch beides ohne Splitter.

In anderen Einzelfällen werden die Endgeräte von den jeweils unerwarteten Signalanteilen gestört. Empfehlenswert ist der Betrieb ohne Splitter also nicht - aber beileibe nicht so unmöglich wie hier postuliert wurde.

Da der Splitter zum Anschluss aber gratis dazugeliefert wird, sehe ich keinen Sinn darin, ihn nicht auch anzuschließen. Wenn er kaputt ist, bring ihn zu Deinem Provider und Du bekommst einen Neuen.

sholz

unregistriert

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 22:43

genau das wollt ich testen, also ob er kaputt ist. Ich krieg aber das Modem gar nicht synchronisiert, die LED für "ADSL" blinkt bloß.

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:21

Zitat von »headfrag«

...denn der Splitter digitalisiert das Signal. ;) :D


Das wäre relativ dämlich da DSL eine analoge übertragung ist... (daher braucht man auch einen MoDem aka. Modulatur & Demodulator...)

mfg

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: DSL Modem und Splitter

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:26

Limbachnet: Ich konkretisiere hiermit:

Zitat von »Y0Gi«

Hast du keinen Splitter, kommst du nicht ausschließlich in den DSL-Bereich.

Re: DSL Modem und Splitter

Montag, 27. Februar 2006, 00:04

Sehr schön. Geht doch! ;D :-*

sholz

unregistriert

Re: DSL Modem und Splitter

Montag, 27. Februar 2006, 00:05

hm irgendwie schaff ichs trotzdem ned ohne Splitter ne Verbindung auf die Beine zu stellen. Bräucht ich dazu ein spezielles Telefonkabel oder so?

Re: DSL Modem und Splitter

Montag, 27. Februar 2006, 00:13

Zitat von »sholz«

hm irgendwie schaff ichs trotzdem ned ohne Splitter ne Verbindung auf die Beine zu stellen. Bräucht ich dazu ein spezielles Telefonkabel oder so?


Steht ja extra: Es kann, muss aber nicht funktionieren ;). Ist das Modem zufällig eine Fritzbox? Das Ding tat bei meinem Nachbarn erst nach dem dritten Einschicken&Austauschen :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: DSL Modem und Splitter

Montag, 27. Februar 2006, 00:13

Zitat von »sholz«

hm irgendwie schaff ichs trotzdem ned ohne Splitter ne Verbindung auf die Beine zu stellen. Bräucht ich dazu ein spezielles Telefonkabel oder so?


ohne splitter kein dsl, wie hier schon mehrfach erwähnt.
von deiner telefondose gehst du in den splitter. von dort aus geht ein kabel zum telefon (odedr auch nicht wenn du über den router telefonierst) und zu deinem router odeer deinem dsl modem.
AFAIK brauchst du für die Verbindung zum modem ein normales kabel, zum router ist es glaub ich egal.

mfg b0nez
:rolleyes: