• 19.04.2024, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SCSI RAID Controller frage?

Mittwoch, 1. März 2006, 20:44

Hallo,

ich hab eine frage bezüglich einer SCSI RAID Controller karte...
also ich hab nicht sehr viele infos... was ich weiss ist das bei diesem controller ein intel chip verbaut ist und 32mb edo ram mit (50ns) verbaut ist...

nun wüsste ich gerne wie es geschwindigkeitsmäßig aussieht wenn ich diesen controller nutzen würde... welche transfer raten wären im mit 2x Maxtor D540X-4K drinn im vergleich zu normalen raid betrieb durch dem im motherboard verwendeten chip möglich wenn beide über 2x adapter stücke (ide auf scsi) über die scsi controller karte angeschlossen wären...

würde sich dadurch überhaupt ein geschwindigkeitsvorteil bemerkbar machen?

ich danke für eure antworten... würde mich auch über informationslinks freuen...


mfg. CHECKER :)

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 02:09

Zitat von »CHECKER«

ich hab eine frage bezüglich einer SCSI RAID Controller karte...
also ich hab nicht sehr viele infos... was ich weiss ist das bei diesem controller ein intel chip verbaut ist und 32mb edo ram mit (50ns) verbaut ist...

Das trifft etwa auf zwei drittel aller Raid-Controller zu, die in den Jahren 1990 bis 2000 gebaut wurden ;D
Und die Intel RISC-CPUs findet man teilweise auch noch bei aktuellen Controllern.

Zitat

nun wüsste ich gerne wie es geschwindigkeitsmäßig aussieht wenn ich diesen controller nutzen würde...

Das kann man schwer sagen.
Allerdings ist bei aktuellen Platten meißtens der PCI-Bus "überfordert".
Deswegen hat Deine Controller-Karte ziemlich sicher einen 64-Bit PCI-Anschluß.
An dieser Stelle nochmal: VORSICHT mit den Spannungen bei älterer 64-Bit Hardware! Die Codierkerben sind voll für'n A***, wenn die Spannungen per Jumper umgestellt werden (können).

Zitat

welche transfer raten wären im mit 2x Maxtor D540X-4K drinn im vergleich zu normalen raid betrieb durch dem im motherboard verwendeten chip möglich

Es gibt keine onboard Hardware-Raids. Das sind alles "Software-Spielereien mit BIOS-Unterstützung".
Jetzt wäre noch die Frage zu klären, ob Du tatsächlich ein Raid meinst - Mit zwei Platten ist da nur ein "Spiegel" möglich.
Falls Du ein "StripeSet" meinst, so ist das kein Raid - auch wenn die Werbedeppen das gerne so verkaufen möchten, und die sogenannten Fachleute den Blödsinn auch noch nachplappern.

BOT: Ein "intelligenter" Controller kann bei einem "Spiegel" durch geschicktes Verteilen der Lesezugriffe die Performance etwas steigern.
Bei den einfachen Raids (1, 10) hat der Controller fast keine Arbeit - als bringt's auch nicht viel.
Die echten Unterschiede zeigen sich bei den komplexeren Anordnungen (5, 6, 50, 60).

Zitat

wenn beide über 2x adapter stücke (ide auf scsi) über die scsi controller karte angeschlossen wären...

Das meinst Du jetzt sicher nicht ernst.
Es gab auf dem Markt mal SCSI-IDE Konverter als Apple die Schnittstellen umstellte (iirc u.A. von Acard und einigen Apple-Hoflieferanten wie Formac, Asantee, usw.)
Zu den Preisen für den Konverter kannst Du heute eine ganze Platte kaufen.

Zitat

würde sich dadurch überhaupt ein geschwindigkeitsvorteil bemerkbar machen?

Langer Rede - kurzer Sinn: Nö.

... und überlege bitte noch mal gründlich, ob Du ein StreipeSet (aka Raid-0) wirklich haben willst.

mfg, Thomas

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 10:00

Zitat von »Tom«



... und überlege bitte noch mal gründlich, ob Du ein StreipeSet (aka Raid-0) wirklich haben willst.

mfg, Thomas


Dem schließe ich mich an - zumindest, falls Du "wichtige" Daten auf den Laufwerken ablegen willst. Ich war damals mit 4 80er Platten (muss so vier bis fünf Jahre her sein) im RAID0-Verbund der Held auf jeder LAN-Party - dass das Ausfallrisiko damit ja nur 16x so hoch war wie bei einer Einzelplatte, hatte ich irgendwie verdrängt. Bis eine der Platten defekt war und gar nicht mehr anlief, alle Daten futsch!

Seitdem halte ich ein Raid 0 für den privaten Einsatz für Unsinn - zumal man mit aktuellen Einzelplatten auch bei z.B. Auslesen von MiniDV-Bändern ohne "dropped Frames" auskommt und das Betriebssystem eigentlich schnell genug bootet.

Raid 10 oder Raid 50 wäre cool, aber gerade letzteres für Otto-Normalverbraucher kaum bezahlbar...

Gruß Hannibal

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 11:26

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Raid 10 oder Raid 50 wäre cool, aber gerade letzteres für Otto-Normalverbraucher kaum bezahlbar...

Wenn man auf LaserCut, Fenster, KK-Lampen und weiteren (überflüssigen) Schnickschnack verzichtet, kann man das Geld in Performance stecken.
Ein kleiner 3Ware/Escalade (9500S-4) und 4 Raptoren als Raid-10 ist schon ganz nett. Sowas kann man auch in eine Standard-PC stecken.
Richtig sinnvoll wird das aber erst auf einer 64Bit-PCI-Plattform - das ist dann (finanziell) eine ganz andere "Spielwiese".

mfg, Thomas

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 21:32

Zitat von »Tom«


Wenn man auf LaserCut, Fenster, KK-Lampen und weiteren (überflüssigen) Schnickschnack verzichtet, kann man das Geld in Performance stecken.
Ein kleiner 3Ware/Escalade (9500S-4) und 4 Raptoren als Raid-10 ist schon ganz nett. Sowas kann man auch in eine Standard-PC stecken.
Richtig sinnvoll wird das aber erst auf einer 64Bit-PCI-Plattform - das ist dann (finanziell) eine ganz andere "Spielwiese".

mfg, Thomas


Da du schon mal hier bist, Tom. Als Controller:
-3Ware 9500
-3Ware 9550
-Areca
Welcher macht sich am Besten? Gefragt ist ein 8-Port-Modell, als Schnittstelle steht ein PCI-64Bit/66MHz zur Verfügung, ist für ein RAID5 mit vorerst drei 250er-Samsungs (auf Ausbau angelegt). Der 9550 kostet nur 50 Euro mehr als das alte Modell, Areca und der 9550er tun sich nichts (10 Euro). Der Areca hat das schönere PCB-Design von den Anschlüssen her (sitzen beim 9550er hinten, zwei beim 8er-Modell hinter den anderen versteckt) - hat dafür aber auch nen Lüfer ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 21:42

Aber bitte keine Samsung Platten im Serverbetrieb !!

... der Nutzen des 9550 tritt erst mit SATA II Platten ein...hängt
also von den verwendeten Platten ab.

OB Areca oder 3Ware ist glaubens Sache...wenn du mit dem Gedanken spielst eine Linux-Kiste zu bauen --> 3Ware...


Gruß Max Payne

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 21:46

Zitat von »Max_Payne«

Aber bitte keine Samsung Platten im Serverbetrieb !!

... der Nutzen des 9550 tritt erst mit SATA II Platten ein...hängt
also von den verwendeten Platten ab.

OB Areca oder 3Ware ist glaubens Sache...wenn du mit dem Gedanken spielst eine Linux-Kiste zu bauen --> 3Ware...


Gruß Max Payne


Samsung - warum nicht? Ist aber auch kein Server, sondern meinen - gern zur Workstation erhoben ;D - gennant.
Ist SATAII - sollte aber doch Wurst sein, da die Platte lange nicht SATA1 ausreitzt und jeder Kanal seine eigenen "vollen" 150/300MB/s hat ::).
Areca heißt absolut kein Linux? Oder läufts ein wenig?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 21:57

Gehen tun beide...nur habe ich mit 3Ware sehr gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit Linux gemacht...

btw...du kannst mal bei http://www.open-e.com/ vorbeischauen...wir dir aber weniger zusagen...ist eher was wenn du bereits einen Server hast und den Storage z.B. per iSCSI anbinden möchtest..

P.S. --> http://www2.tomshardware.de/storage/20051119/index.html

Gruß Max Payne

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 22:14

Zitat von »Max_Payne«

Aber bitte keine Samsung Platten im Serverbetrieb !!


absolut Null Probleme, seit Jahren!

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 23:36

Jepp,
so ein Controller an sich wäre ja noch bezahlbar - aber was kostet das dazu passende Board?

Gruß Hannibal

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 23:46

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Jepp,
so ein Controller an sich wäre ja noch bezahlbar - aber was kostet das dazu passende Board?

Gruß Hannibal


Meins neu damals ~210Euro, heutzutage bei Ebay kriegst du was passendes für <100Euro ;) ;D (ist dann aber Athlon-MP, also kein Performance-Wunder, ein kleines Xeon-Sys sitzt abaer auch bei kleinen Geldbeuteln drin ::)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SCSI RAID Controller frage?

Donnerstag, 2. März 2006, 23:51

da habe ich doch letztens ein verdammt geiles, aber auch entsprechend teures, board von asus gesehen:
http://www.alternate.de/html/shop/produc…l?artno=GPEA40&

Asus P5WDG2-WS
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: SCSI RAID Controller frage?

Freitag, 3. März 2006, 15:41

Zitat von »-ManiaC-«

da habe ich doch letztens ein verdammt geiles, aber auch entsprechend teures, board von asus gesehen:
http://www.alternate.de/html/shop/produc…l?artno=GPEA40&

Asus P5WDG2-WS



Zu dem Preis kriegst du aber schon ein anständiges Supermicro oder zumindest Tyan :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SCSI RAID Controller frage?

Freitag, 3. März 2006, 15:51

Zitat von »x-stars«


Zu dem Preis kriegst du aber schon ein anständiges Supermicro oder zumindest Tyan :P.

das ist ja auch eigentlich nicht meine preisklasse, ist mir nur mal aufgefallen, auch gerade wegen dem preis ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: SCSI RAID Controller frage?

Samstag, 4. März 2006, 15:47

Zitat von »x-stars«

Da du schon mal hier bist, Tom. Als Controller:
-3Ware 9500
-3Ware 9550
-Areca
Welcher macht sich am Besten?

Ich hab' mit den Areca-Controllern keine Erfahrung und die 9000er 3Ware sind noch zu neu um allgemeine Empfehlungen abgeben zu können.

Zitat

Gefragt ist ein 8-Port-Modell, als Schnittstelle steht ein PCI-64Bit/66MHz zur Verfügung,

Das Wichtigste dürfte wohl die Abklärung der "Board-Verträglichkeit" sein.
Wobei ich bei 3Ware noch nie mit irgendwelchen BIOS-Mucken kämpfen musste.
Falls Du Windows einsetzt, sind WHQL-Treiber auch noch recht wichtig.
Weiterhin sollte sich die Management- und Alerting-Software ohne Murksereien in Dein bestehendes Netzwerk einfügen.

Zitat

ist für ein RAID5 mit vorerst drei 250er-Samsungs (auf Ausbau angelegt). Der 9550 kostet nur 50 Euro mehr als das alte Modell, Areca und der 9550er tun sich nichts (10 Euro). Der Areca hat das schönere PCB-Design von den Anschlüssen her (sitzen beim 9550er hinten, zwei beim 8er-Modell hinter den anderen versteckt) - hat dafür aber auch nen Lüfer ::).

Einen Platten-Controller mit Lüfter (single point of failure) würde ich mir verkneifen.
Einen passiv gekühlten Controller (einfache Höhe, halbe Länge) mit klassischer Anschluß-Anordnung gibt's z.B auch von LSI.

Bei einem Raid-5 Controllert ist eigentlich nur wichtig, daß man die Stripe-Größe und Cache-Strategie den Bedürfnissen anpassen kann.
Die Performance der Xor-Engine und die BUS-Anbindung ist bei allen Controllern dieser Preisklasse vergleichbar - da gibt's keine echten Unterschiede mehr.
Frag' den Board/BIOS-Hersteller welche Controller empfohlen werden bzw. getestet wurden, und kauf' dann einen solchen (solange es nicht Ada**** ist).

mfg, Thomas

P.S.: Zu 64Bit-PCI
Vor Kurzem hatte ich einen MegaRaid (LSI ist normalerweise auch recht problemlos), der mit einem Serverworks-Chipsatz einfach nicht so recht (PCIX-100/133) zusammenspielen wollte - sporadisch gab's ganz merkwürdige TimeOuts.
Erst als ich das Zeug manuell (per Jumper) auf einen alten 64Bit/66MHz-Modus eingestellt habe, lief es sorgenfrei.

P.P.S.: Zu Management-Software & Netzwerk-Integration
Die APC-Verwaltungssoftwre (USV) hat mal kurz meinen DVB-Streaming-Server abgeschossen, weil hier ungefragt (und undokumentiert) ein paar IP-Ports belegt wurden.