• 20.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 21:10

Lo all,

ich wollt grad mal den Stromverbrauch meiner Linux Schlampe messen...

Also U = 228 V, I = 0,20 A (nach dem hochfahren pendelt er sich bei ca 0,13 A ein)

P = U*I => 228*0,20 => ~45 Watt (Im Ruhezustand => ~30 Watt)

System :
P3 550 MHz (Katmai Kern) Slot1
128 MB Ram
40 GB Samsung Festplatte 2,5"
USB2.0 PCI Karte
Netzwerkkarte

Kann das sein dass System nur so wenig verbraucht, oder hab ich da n Denkfehler drin ?


ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 21:12

Kanns sein, dass es wegen AC und Wirk/Blind/Scheinwiderständen zu Phasenverschiebungen kommt?

Ich weiß grad nicht, wie in nem Schaltnetzteil aussieht, aber... ?!

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 21:23

Also dank PFC kannst du das trost vernachlässigen...





Gruß Max Payne

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 21:24

Wenn man von der Scheinleistung ausgeht, sinds ja in der Wirkleistung noch weniger ?! nur mir scheint das einfach etwas wenig :-/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 21:27

So groß dürfen die Phasenverschiebungen aber nicht sein, denn - ich glaube das mal an meiner Uni während einer Physikvorlesung gehört zu haben - diese können vom Stromzähler der Wohnung nicht gemessen werden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 21:32

Zitat von »Bluefake«

So groß dürfen die Phasenverschiebungen aber nicht sein, denn - ich glaube das mal an meiner Uni während einer Physikvorlesung gehört zu haben - diese können vom Stromzähler der Wohnung nicht gemessen werden.

genau! und dafür ist ja auch die PFC (powerfactorcorrection) da ;)

kann dein messgerät nicht auch gleich die leistung anzeigen?

als vergleichswert mal mein system:
a64 3200+ 1gig ram x800xtPE 160gigSamsung, das macht ~62W im idle und max160W unter last.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 21:43

Mein alter P266 hatte mit 3.5" HDD und PCI-ISDN-Modem nebst einfacher Graka einen Leistungshunger von ca. 40 Watt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 22:45

Zitat von »Bluefake«

So groß dürfen die Phasenverschiebungen aber nicht sein, denn - ich glaube das mal an meiner Uni während einer Physikvorlesung gehört zu haben - diese können vom Stromzähler der Wohnung nicht gemessen werden.


Jede Kapazität, (also Spule und Kondensator) zieht Strom, da dieser aber phasenverschoben zur Spannung ist nennt man ihn Blindstrom => der Strom verrichtet keine Leistung.

Wenn Spannung U max => Strom = 0
Umax * 0 = 0 Watt
Wenn Strom I max => Spannung = 0
Imax * 0 = 0 Watt

Es fließt zwar ein Strom, welcher auch die Leitungen belastet, der aber keine arbeitet verrichtet und vom Leistungszähler auch nicht erfasst werden kann.
Spielt bei industrieanlagen eine große rolle, im Hausgebrauch eigentlich nicht... ;)

Aber das sei mal dahin gestellt, das is nicht das Thema  ;D

Mir geht es einfach darum dass ich es einfach für ein bisschen wenig halte was meine Linuxschlampe da zieht, also evtl Messfehler oder denkfehler *gg*  :D


Gehen wir mal von 50 Watt aus, heißt das ,dass mein Rechner dann mit 1 KW/h 20 Stunden läuft ? (1000W/50W=20) (verzeiht mir diese simple frage, ich weiß ich bin n horror elektriker xD )



ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 23:31

leih dir doch mal bei einem örtlichen elektriker so ein messgerät für kühlschränke, die sind ganz praktsich zeigen den verbrauch in watt an, da ersparst du dir auch das rechnen ;)

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 23:31

Wenn Du Blindstrom so gut erklären kannst, warum kannst Du dann mit den Maßeinheiten nicht vernünftig umgehen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 23:38

Zitat von »Bluefake«

Wenn Du Blindstrom so gut erklären kannst, warum kannst Du dann mit den Maßeinheiten nicht vernünftig umgehen?


Weil ich auf dem gebiet nicht sonderlich sicher bin !?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Donnerstag, 2. März 2006, 23:39

Zitat von »Benny«



Es fließt zwar ein Strom, welcher auch die Leitungen belastet, der aber keine arbeitet verrichtet und vom Leistungszähler auch nicht erfasst werden kann.
Spielt bei industrieanlagen eine große rolle, im Hausgebrauch eigentlich nicht... ;)



Jepp,
die großen Unternehmen tun gut daran, Blindströme zu kompensieren, denn im Gegensatz zu privaten Haushalten müssen sie dafür bezahlen!

Gruß Hannibal

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Freitag, 3. März 2006, 02:14

Also, CPU wird praktisch lautlos gekühlt, jetzt nur noch das NT. Genaue angaben darüber kann ich nicht machen.
Wie schon gesagt, es zieht aus dem Netz beim booten (also quasi volllast?! ) 200 mA, im Idle betrieb 130 mA. Hab ich vorhin rausgemesse =>

max 200mA*230V = 46 Watt

Könnt ich da als Ersatz auch ein ITX NT nehmen oder sind die zu schwach auf der Brust ?!

Das Problem ist, dass das Gehäuse kein Platz für ein Konventionelles ATX NT bietet. :-/


Wichtig ist mir ebenfalls, dass ich natürlich ein passendes NT hab, also nicht überdimensioniert, welches eine hohe effizienz hat.
(der rechner läuft 24/7, also Router, Druckerserver, cs server)

komponenten

P3 550 MHz Slot1, Katmai Kern ~30 Watt Abwärme
2x64 MB Ram
Zum Mobo in der Kiste kann ich nichts sagen.
PCI Netzwerkkarte
PCI 4+1 USB 2.0 Karte
Samsung 40 GB Platte 2,5" (im Prinzip reicht 1 GB, aber findet ma so eine die so schön leise is wie die Samsung ;) )
Mastera 4 Cardreader
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

PFC

Full Member

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Freitag, 3. März 2006, 03:18

bloede frage: du hast schon eine rms-strommessung gemacht oder?

edit: die meisten billig messgeraete koennen nicht "true rms" messen.
spielt in deinem fall aber keine rolle, da du sinusfoermige stroeme hast.

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Freitag, 3. März 2006, 21:52

Zitat von »PFC«

bloede frage: du hast schon eine rms-strommessung gemacht oder?

edit: die meisten billig messgeraete koennen nicht "true rms" messen.
spielt in deinem fall aber keine rolle, da du sinusfoermige stroeme hast.



So, hab jetzt mein richtiges Multimeter da, also die Werte stimmen wohl, mein großes Multimeter spuckt das selbe aus (M-345pro), RMS Messung ist relativ, wenn er weniger braucht solls mir Recht sein, wenn nicht auch egal, solang er nicht mehr zieht ^^

Er zieht im Ruhelauf (habs jetzt knapp ne 2 stunden aufgezeichnet im Schnitt 121 mA (unter Volllast 184 mA)

Dann müsste sich besagtes NT doch problemlos gegen so ein passives ITX NT ersetzen lassen?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Freitag, 3. März 2006, 23:37

Mein 1000MHz P3 CarPC braucht auch nur 46W im idle.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Sonntag, 5. März 2006, 14:08

Hi,

nur, um das mal kurz klar zu stellen - jeder, wirklich jeder, zahlt fuer Blindleistung! Und natuerlich wird ansatzweise auch in Haushaltsgeraeten eine Blindleistungskompensation durchgefuehrt, aber eben nicht so aufwendig, wie in Industrieanlagen, wo z.B. eine aktive Regelung des cos(phi)-Wertes durchgefuehrt wird. In Haushaltsgeraeten findet man z.B. in Waschmaschinen und Staubsaugern, die ja induktive Lasten sind, parallelgeschaltete Kondensatoren (kapazitive Lasten, die den Strom in die entgegengesetzte Richtung verschieben).

Und, dass ein solch "kleiner" Rechner, wie ein P3 nicht rasend viel Strom verschluckt, sollte eigentlich auch nicht verwundern, oder? Mein 3500+ A64 mit 1GB RAM saugt "nur" 200-250W - und dabei verbraucht der RAM dann das achtfache und die CPU locker das 2-3fache dessen, was ein P3 (<1GHz) zieht - und RAM+CPU sind ja die beiden groessten Stromverbraucher im PC (von der Grafikkarte mal abgesehen). Du solltest aber nicht uebersehen, dass Du Deine Multimeter nur mit Abtastraten von rnd. 1sek. arbeitet - kurze Spitzenstroeme werden Dir bei dieser Messung also entgehen. Wenn Du auf diese Weise einen Durchschnitt von rnd. 50W misst, dann solltest Du besser mit einer 2-3fachen Sicherheit rechnen, also ein NT mit 100-150W aussuchen, sonst kann es passieren, dass Du die Kondensatoren grillst. Ach ja - und achte auf die maximal erlaubte Dauerlast und auf die Stroeme in den einzelnen Schienen.

BTW: Zu der Zeit, als P3er aktuell waren, waren 200W-Netzteile noch ueblich und 300W-Netzteile auf dem Vormarsch (letzter aber mehr wegen der Grafikkarten ala Geforce1, die ja alleine auch gerne schonmal 20-50W verbrauchten).

BTW2: Denkt mal drueber nach - der Pentium-M ist auch "nur" ein verbesserter Pentium3 ...

BTW3: TrueRMS-Messungen des Stroms zeigen nicht die Wirkleistung an, denn dafuer muss man sowohl Strom, als auch Spannung gleichzeitig messen und sowas geht nur mit sog. Leistungsmessgeraeten. Das Spielt aber auch keine Rolle, denn sowohl fuer Deine Stromrechnung, als auch fuer die Auslegung Deines Netzteils ist die Scheinleistung massgeblich (die ja immer hoeher liegt).

cu
Ulrich

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Sonntag, 5. März 2006, 14:25

hi

ich weiß nicht was ihr fürn heckmeck darum macht.

true rms messungen braucht man für nicht sinusförmige quellen.

die einfachen messgeräte arbeiten mit einem festen faktor für sinusgrößen. da aber ein sinusspannungvorliegt tuts das.

für blindleistungen zahlt man im übrigen nichts.
die zähler die bei euch im haushalt verbaut sind messen nur die wirkleistung.
die EVUs haben natürlich starkes interesse daran wenig blindleistung bei den verbrauchern zu haben, da diese ihre leitungen belastet, sie aber nichts dafür sehen.(rede jetzt von privathaushalten)

wenn kompensiert wird in manchen geräten liegt das an den gerätevorschriften und ihr zahlt dann auch nicht die blindleistung sondern die wirkleistung, weil die blindleistung kompensiert wurde.

mit einem einfachen multimeter und einer spannungs und strommessung liegst du also quasi schon recht nah.
100% "richtig" messen geht nicht. diverse fehler stecken da immer drin. bleibt nur eine fehlerabschätzung wie falsch das ergbnis ist und deines ist für diesen zweck ok.

gruß
Ö

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Sonntag, 5. März 2006, 14:27

Auf der Silo haben wir einen Stromsparcontest (bei 3D-Shooter-Last)gehabt. Der sparsamste Rechner nahm sich ca. 80 Watt und der verschwenderischste gleich das Vierfache mit 320 Watt. Notebooks waren ja leider nicht zugelassen, sonst hätte ich mein iBook mit 30 Watt auch noch eingetragen. :)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

Montag, 6. März 2006, 01:11

Zitat von »schmz«

Hi,

nur, um das mal kurz klar zu stellen - jeder, wirklich jeder, zahlt fuer Blindleistung!


Das glaub ich nicht Tim schmz ;D

Zitat

als auch fuer die Auslegung Deines Netzteils ist die Scheinleistung massgeblich (die ja immer hoeher liegt).


Danke, genau das was ich meinte, wenn er real weniger braucht is doch ok, aber mehr normal nicht...

Zitat


bleibt nur eine fehlerabschätzung wie falsch das ergbnis ist und deines ist für diesen zweck ok.


merci, genau dieser meinung bin ich ebenfalls :)

hab mir jetzt so ein 90 Watt NT bestellt...
sollte problemlos reichen :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6852700813 ^^



ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II