• 25.04.2024, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Samstag, 28. Januar 2006, 21:12

Mein PC@home ist mir schon des längeren aufn Geist gegangen mit Leistungsmangel, Abstürzen und einzelnen Hardwareteilen, die sich nach und nach verabschiedeten. Nun hat er heute endgültig das Zeitliche gesegnet und da mir die Fehlersuche mehr als nur übrig ist, nehme ich das jetzt zum Anlass eine Neuanschaffung zu tätigen.

Wichtig ist mir, dass ich auf gar keinen Fall wieder einen ständig unbedienbaren, hängenden PC habe, auch wenn mehrere Applikationen gleichzeitig offen sind. (..und ja: WinXP, solange Apple noch keine gescheiten Intel PCs im Sortiment hat..). Außerdem will ich nichts von dem Gerät hören.


Habe mal folgende Konfig heute Nachmittag zusammengestellt:

Lian Li PC-V1000 plus Midi-Tower Alu silber
Seasonic S12-430 430W ATX 2.0
ASUS P5WD2-E Premium, i975X (dual PC2-800 DDR2) (90-MBB2P0-G0EAY)
Intel Pentium D 930 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache
Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL5-5-5-15 (KHX6400D2K2/2G)
ASUS Extreme N7800GT/2DHTV, GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (90-C3VF70-HUAY)
2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
Plextor PlexWriter PX-755SA SATA hellgrau retail (PX-755SA/T3)

cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 478/775
aquagraFX für 6800 LE und 7800 GT
aquadrive Dual blau
airplex evo 360
3x Papst Lüfter 120 mm, FGLL-Serie (4412F/2GLL)
aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5
Ausgleichsbeh. aquabox 5 1/4" silber



Habe im Moment nicht so den aktuellen Überblick über den Hardwaremarkt, bitte sagt mir also, wo ich zum falschen Teil tendiere, was besser wäre oder was unnötig ist (und natürlich weshalb ;)).

Intel (und nVidia) sind Glaubensfragen, deshalb für mich bereits entschieden. Der PC soll auch wieder ein paar Jahre brauchbare Leistung bringen. Mit steigendem Alter werden meine Updatezyklen immer länger.. :)

Bitte um eure Meinungen!

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Sonntag, 29. Januar 2006, 13:25

*thumbsup*

Ich sehe keinen Anlass zur Verbesserung :)

(Vllt kommen gleich wieder welche mit AMD / ATI roxx ::))

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:21

Ich würde mir zwar auch eher eine AMD-Kombi kaufen, aber das ist letztendlich Geschmackssache...

Mein einziger Kritikpunkt ist der DVD-Brenner, der SATA-Anschluss ist zwar schon irgendwie cool weil ungewöhnlich, aber ansonsten ist das Gerät für die Leistung zu teuer - denke, ein LG oder NEC wäre vernünftiger!

Und das NT sagt mir gerade nix, da habe ich keine Meinung zu.

Gruß Hannibal

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Sonntag, 29. Januar 2006, 14:28

Um mal Hannibals Post aufzugreifen.

Zum Brenner:
Es gibt günstigere mit gleicher Leistung (z.B. Benq 1650, LG 4167, NEC 4550). Zur Merhleistung durch SATA-Interface habe ich bisher nichts gehört.

Zum Netzteil:
Das Seasonic wird atm allgemein empfohlen da leise und hoher Wirkungsgrad und 430W sollten dicke ausreichen.

Zum RAM:
Wieso PC800? Willst du übertakten? Wenn nicht dann kannste auch MDT Nehmen (ob 533er oder 677er passender ist kann ich als AMD-Jünger leider nicht sagen).

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Sonntag, 29. Januar 2006, 15:22

Ich würde dir eher ne Seagate S-ATA2 Platte mit NCQ empfehlen.

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Sonntag, 29. Januar 2006, 16:53

Definitiv nicht Seagate, habe nur schlechtes über deren SATA2 PLatten gelesen, weiß nicht ob sie diese Macken mittlerweile behoben haben, aber ich bezweifle das.

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:37

Meine Meinung/Erfahrung mit der SP2504C steht ja hier im Forum schon an anderer Stelle.
Viel Erfolg bei der Entkopplung der Platten - bei 2*7200rpm habe ich bisher immer eine Resonanz-Vibration von 0.5 Hz in der Gehäusewand erzeugt. Und das ist mehr als nervig.

Du könntest Dir noch überlegen ob Du die Päpste Durch Yate Loon D12SL ersetzt - spart mächtig Geld und die werden bei den Silencern sehr hoch gelobt.

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:31

Danke für eure Antworten! Folgende Punkte:

@brenner:
ich habe deshalb einen mit sata-anschluss gewählt, weil ich in diesem pc keine pata-kabel mehr sehen will :-X rein nur von der geschwindigkeit her denke ich - wie ihr sagt - wäre es ja sonst egal.. ist unter diesem gesichtspunkt der plextor eine gute wahl? war eigentlich immer zufrieden mit der marke. oder gibt es alternativen mit sata?

@netzteil:
habe ich gewählt, weil es hier mal als das momentan leisest mögliche bezeichnet wurde. es sei denn, ich würde ein wassergekühltes nehmen - aber ist das dann noch mit nur einem kühlkreislauf möglich? ich mag nicht den aufwand eines zweiten kreislaufes betreiben :-/
ich habe nur noch bedenken, ob ich nicht die 500W-Version wählen sollte/müsste, da dies mehr als nur 2 sata-power-out hat. oder gibt's auch bei sata einfach so y-kabel? dann ist das ja egal..

@RAM
deshalb PC800 weil beim asus-board stolz dabeisteht, dass es das nun nativ unterstützen würde. mir sagt dieses pcXYZ leider überhaupt nichts, aber ich vermute, eine höhere zahl bedeutet schnelleres ram? liege ich dabei falsch? übertakten will ich nicht, nee

@harddisk
auch hier habe ich die samsungs gewählt, weil diese als die derzeit leisesten platten bezeichnet wurden. werden diese in einem aquadrive dual nicht vollständig geräuschgedämmt??

@lüfter
die yate loon kannte ich nicht - laut angaben sind diese jedoch 10db lauter als die päpste? und da +10db laut wiki ca. einer verzehnfachung der lautstärke entspricht, halte ich den einsatz dieser lüfter für nicht besser als die päpste. oder habe ich falsche infos?

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Sonntag, 29. Januar 2006, 22:06

Zitat von »realSMILEY«

@harddisk
auch hier habe ich die samsungs gewählt, weil diese als die derzeit leisesten platten bezeichnet wurden. werden diese in einem aquadrive dual nicht vollständig geräuschgedämmt??

Die Geräuschlage bei den Samsungs scheint nicht mehr eindeutig zu sein. Es gibt jetzt mindestens 2 verschiedene Motorlieferanten.
Andere Stimmen halten nur die Modelle bis einschließlich 160GB für leise (also Platteranzahl-Abhängigkeit).

Ich besitze keinen AD, kann daher nichts über die dortige Entkopplung und Dämmung sagen

Zitat

@lüfter
die yate loon kannte ich nicht - laut angaben sind diese jedoch 10db lauter als die päpste? und da +10db laut wiki ca. einer verzehnfachung der lautstärke entspricht, halte ich den einsatz dieser lüfter für nicht besser als die päpste. oder habe ich falsche infos?


Bei 12V möglicherweise. Im silenthardware.de - Forum heißt es bei weniger Spannung wären die Loonies leiser.
Ich werde es bei meinem neuen (luftgekühlten) HTPC mal testen

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Montag, 30. Januar 2006, 00:35

Zitat von »realSMILEY«

Danke für eure Antworten! Folgende Punkte:

@brenner:
ich habe deshalb einen mit sata-anschluss gewählt, weil ich in diesem pc keine pata-kabel mehr sehen will :-X rein nur von der geschwindigkeit her denke ich - wie ihr sagt - wäre es ja sonst egal.. ist unter diesem gesichtspunkt der plextor eine gute wahl? war eigentlich immer zufrieden mit der marke. oder gibt es alternativen mit sata?


Wie wäre es mit einem PATA-Rundkabel? ;)

Ansonsten fände ich ganz interessant, wie es mit einer Windoof-Installation vom SATA-Laufwerk aus aussieht, bei meinem Asusboard und einem Laufwerk mit SATA-auf-PATA-Adapter ging das nämlich nicht, weil er die passenden Controllertreiber nicht hatte...

Gruß Hannibal

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Montag, 30. Januar 2006, 09:38

pata rundkabel sind nuts ;D

in der tat eine interessante frage. aber ich vermute, es müssen einfach neben den fast schon üblichen raid-controllertreibern einfach auch noch welche für den sata-controller nachgeschoben werden. wobei die ohnehin schon für die festplatten gebraucht werden. das booten bis dahin sollte ja übers bios möglich sein, spielt also insofern keine rolle für win, woher es die setupdaten bekommt.

dazu halt ein floppy-drive anhängen *würg* oder eine windows-cd entsprechend mit treibern direkt beglücken.

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Montag, 30. Januar 2006, 14:58

Naja,
ich wäre mit irgendwelchen "Fortschritt um jeden Preis"-Einstellungen vorsichtig, bin damit schon mehrfach auf die Fresse gefallen, sei es beim Rechner mit Raid-Festplattenverbund ohne Diskettenlaufwerk oder beim ersten Abit-Mainobard ohne PS/2-Schnittstellen. Wenn das System schon bei der Erstinstallation rumzickt und man mit einer 08/15-Windows-CD nicht hinkommt, so ist das für mich kein Vorteil. Das SATA-DVD-ROM dürfte im BIOS ja gar nicht gelistet sein, höchstens im BIOS des Controllers - d.h. es ist die Frage, ob man überhaupt ins Windows-Setup kommt.

Andererseits gehören für mich sowieso zwei optische Laufwerke in den Rechner, da bisher die Leseeigenschaften meiner Brenner nie so berauschend waren - und dann wäre man ohnehin wieder auf SATA angewiesen...

Gruß Hannibal

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Montag, 30. Januar 2006, 15:16

wieso sollte ein sata-cd-laufwerk nicht im bios erkannt werden? ???

dann könnte es ja auch keine bootbaren sata-hds geben.. ;)


also ich hatte in dem pc, der jetzt entsorgt werden soll/muss, drei optische laufwerke. dvd, cd und cd-r. die praxis hat gezeigt, dass ich bis auf seeehr wenige ausnahmen nur ein einziges laufwerk genutzt habe. deshalb jetzt die entscheidung, ein in dieser hinsicht schlankeres system zu fahren.

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Montag, 30. Januar 2006, 17:02

" wieso sollte ein sata-cd-laufwerk nicht im bios erkannt werden? .....dann könnte es ja auch keine bootbaren sata-hds geben.. "

Das kommt drauf an. Wird das LW an einen Highpoint/Promise/usw. Controller angeschlossen der sich Onboard befindet dann werden die LW's mit Sicherheit nicht im System-BIOS gelistet/erkannt ,sondern im BIOS des Controllers.
Bei einer extra Karte sowieso nicht.
Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten ,und da kann es schon sein. Oder sogar recht sicher.


Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Montag, 30. Januar 2006, 17:09

das o.g. asus-board hat AFAIS genügend on-board-sata-anschlüsse um die HDs und den brenner da dran zu hängen. damit sollte es also klappen?

habt ihr zu den anderen punkten auch noch anmerkungen/infos/kommentare?

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Montag, 30. Januar 2006, 17:35

Ich meinte damit genau, was Hatschi gesagt hat - nur weil ein Controller "onBoard" ausgeführt ist, muss er nicht zwangsläufig ins Systembios eingebunden sein, vielmehr haben diese Controller ein seperates BIOS. Dann ließe sich theoretisch im System-BIOS "SATA-Controller" als Bootmedium einstellen, im Controller-BIOS das DVD-ROM wählen - theoretisch deshalb, weil eben das bei mir nicht geklappt hat... ist aber auch schon ein älteres S939-Board!

Gruß Hannibal

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Montag, 30. Januar 2006, 17:52

sorry, mein fehler - ich hatte mich im letzten post falsch ausgedrückt.

ich meinte folgendes: der intel-chipsatz 975X besitzt mit der ICH7R southbridge 4 sata-ports mit 3gb/s. daran sollte das ganze funktionieren.

zusätzlich (warum auch immer) ist noch ein marvell-controller mit nochmal 4 sata anschlüssen, einem pata-controller und einem externen sata-port verbaut.

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Montag, 30. Januar 2006, 21:22

so bekommt man die beiden platten LAUTLOS :)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=53539

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Dienstag, 31. Januar 2006, 10:12

jogi, ist gekauft! ;D

gibt es eine möglichkeit, bereits vor dem kauf den verbauten motor der platten herauszufinden? du hast in deinem thread im ersten post was von den motoren deiner HDDs erwähnt - deshalb gehe ich davon aus, dass du dich damit auskennst! :D

welche beiden motorentypen gibt es und welcher ist der leisere?

ist der unterschied gravierend genug um im zweifelsfall das fernabsatzgesetz zu bemühen?

Re: Kann man diese Konfig so gelten lassen?

Dienstag, 31. Januar 2006, 10:26

Es gibt AFAIR Platten mit Nidec-Motor (wie früher immer) und mit JVC-Motor.
Soll man von außen sehen können da es auf der Stirnfläche des Motors steht.
"Vor dem Kauf" also nur ersichtlich wenn Du lokal kaufst und die Platte soweit auspacken darfst (es sei denn man sieht es durch die Verpackung)