• 25.04.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sholz

unregistriert

Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Montag, 6. März 2006, 12:22

Hallo,

die Aqua-Thumbscrews passen zwar für die meisten Gewinde, bei manchen sind sie allerdings zu groß, bei anderen zu klein - ich hab jetzt schon ne Weile gesurft, finde aber keinen Anbieter eines großen Sortiments an Thumbscrews mit unterschiedlichsten Gewindestärken - jemand nen Tipp?

lg,
SH

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Montag, 6. März 2006, 13:05

Tumbscrews sind eigentlich auch nur für die gehäuseverschraubungen entwickelt worden, darum wirst du wohl kaum andere größen finden
:rolleyes:

sholz

unregistriert

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Montag, 6. März 2006, 13:07

zum Laufwerke anschrauben wären sie aber auch praktisch

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Montag, 6. März 2006, 13:09

bleibt nur selberbasteln
:rolleyes:

sholz

unregistriert

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Montag, 6. März 2006, 13:22

kaum zu glauben dass da keine entsprechende Nachfrage für Angebot sorgt?! basteln, weia...

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Montag, 6. März 2006, 18:51

Zitat von »sholz«

zum Laufwerke anschrauben wären sie aber auch praktisch

Meine passten bisher am Gehäuse, Slotblechen und Festplatten. Aber stimmt schon, welche mit Gewinden für optische Laufwerke habe ich auch noch nicht gesehen.

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Dienstag, 7. März 2006, 11:46

Die optischen Laufweke haben i.d.R. metrische Gewinde M3, die Festplatten IMHO genau wie Gehäuseschrauben UNC#6.

Thumbscrews in M3 gibt's von Akasa, optisch passende UNC ebenfalls. Zur Ansicht bei Onkel Conrad unter 998845 (M3) und 998844 (UNC).

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Dienstag, 7. März 2006, 12:09

ansonsten bliebe nur noch die löcher an den optischen laufwerken zu bearbeiten ...


greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

sholz

unregistriert

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Dienstag, 7. März 2006, 12:39

die HD silencers zum Beispiel haben M4 Gewinde...

sholz

unregistriert

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Dienstag, 7. März 2006, 14:00

saudämlich von denen, ohne jede Not von der Norm abgewichen

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Dienstag, 7. März 2006, 17:05

Zitat

ansonsten bliebe nur noch die löcher an den optischen laufwerken zu bearbeiten ...

Das wird wahrscheinlich nix. Um das UNC-Gewinde ordentlich in des bestehende M3 zu schneiden liegen die Kernlochdurchmesser zu eng beieinander - da bleibt zu wenig Material übrig.

Man kann die UNC-Schrauben in die M3er Löcher 'reinwürgen, das hält sogar - aber nur einmal. Und Thumbscrews nimmt man ja dort, wo man öfter mal 'rumschraubt...

Umgekehrt hält schon gar nix, die M3-Schraube kann man mit etwas Kraft in die UNC-Bohrung stecken, ohne zu drehen.

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Mittwoch, 8. März 2006, 01:29

also ich hab hier ca 20 thumbscrews für optische lws, sind von lianli, dann hab ich noch welche von cheiftec und so noname dinger, alle passen in die optischen laufwerke von mir. es gibt sie also doch, ich weiss nur nicht ob man die einzeln kaufen kann, da ich meine bis dato immer bei meinen gehäusen dabei bekommen habe.

Gruß Sebastian

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Mittwoch, 8. März 2006, 01:46

Was spricht eigentlich gegen die Dinger von Akasa?

Re: Thumbscrews mit versch. Gewindestärken

Mittwoch, 8. März 2006, 01:54

Zitat von »b0nez«

Tumbscrews sind eigentlich auch nur für die gehäuseverschraubungen entwickelt worden, darum wirst du wohl kaum andere größen finden



Naja, eigentlich sind das ja stinknormale Rändelschrauben. Gibts in allen möglichen Durchmessern, Materialien und mit unterschiedlichen Gewinden.
Such mit Google nach "Rändelschraube" und du findest evtl. eine größere Auswahl (hab jetzt selber nicht gesucht).
Metrische zu finden sollte aber kein Prob sein.