• 23.04.2024, 10:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Dienstag, 28. Februar 2006, 12:52

Hallo,
ich möchte zur Versorgung meines HTPCs gerne aufgenommene TV-Sendungen etc. auf einem anderen Rechner (Server) speichern - da kommen schnell ein paar hundert Gigabyte zusammen. Da ich den Kram nur ungern auf DVDs sichern will (zumal einige längere Sachen auch zu groß dafür wären), aber gleichzeitig einen Ausfall so gut wie möglich vermeiden will, bin ich auf der Suche nach dem idealen Speichersystem, meine Überlegungen bisher:

-Rechner mit gutem Markennetzteil und vorgeschaltetem Überspannungsschutz
-SATA-Raid-System

Vor einiger Zeit wurde ja mal gesagt, dass die meisten preiswerten Controller einen Raid 5 nur softwareseitig umsetzen und das ganze damit recht langsam wird. Dabei würde mich interessieren: Wie langsam? Zum Streamen eines DVD-ähnlichen Videofiles dürfte es doch noch in jedem Fall reichen, oder? Wie schnell im Vergleich mit einer einfachen Festplatte?

Wenn diese Level5-Systeme zu lahm sind, käme als Alternative noch Raid1 in Frage - denn für den Preis eines "guten" Raid5-Controllers von etwa 400 Euro kann ich auch vier 250GB-Platten kaufen. Stromverbrauch wäre eher nebensächlich, da das Teil nur bei Bedarf laufen wird, nicht 24/7!

Was meint Ihr, wie organisiere ich sowas am besten? Sollte ich bei einem Raid1 die Hälfte der Platten per eSATA aus dem PC-Gehäuse nach draußen in externe Laufwerksgehäuse verfrachten, um im Falle eines Netzteildefekts nicht um meine Daten fürchten zu müssen? Das ganze sollte erweiterbar sein, möglichst auf max. acht Platten oder so!

EDIT: Woran merkt man beim RAID eigentlich, dass sich eine Platte verabschiedet hat? Kriege ich dann irgendeine Fehlermeldung?

Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Dienstag, 28. Februar 2006, 13:03

Also wenn du dir einen erwachsenen Raid 5 Server basteln willst reden wir locker von >2000€ !

Richtig, gute Raid-Controller geben eine Fehlermeldung raus, sei es in Form eines Pieptons oder eines Fehlermeldung im OS...

Wieviel Speicher brauchst du denn und wie schnell bzw. sicher muss dieser sein ?

Gruß Max Payne

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Dienstag, 28. Februar 2006, 13:12

Hallo,
das ist definitiv nicht meine Preisklasse, dann lieber Raid 1 und dafür ein paar Platten mehr. Ich dachte so an eine Anfangsausstattung von 500 bis 1000 GB, in Form von 250GB-Platten (bestes Preis/Leistungs-Verhältnis).

Am günstigsten komme ich wohl, wenn ich ein Mainboard mit 8xSATA-Raid onBoard nehme? Gibt es doch meines Wissens? Dann als Anfangsausstattung sagen wir vier Platten, wären dann im Raid 1 noch 500 GB...

Passt das?

Zum Ausfallrisiko: Der Ausfall wäre kein Weltuntergang (Urlaubsvideos und so lasse ich ohnehin zur Sicherheit parallel auf MiniDV), aber schon recht ärgerlich. D.h. den Aufpreis für ein Raid 1 würde ich gerne abdrücken! Das ist aber, selbst bei einfachen onBoard-Controllen, kaum langsamer als eine einzelne Platte, oder?

Und Geschwindigkeit ist, wie gesagt, nicht so wichtig - muss nicht höher sein als bei einer einzelnen Platte, etwas weniger tut es auch!

Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:18

Was heißt zu langsam: Schnell genug um Gigabit-Ethernet halbwegs zu nutzen ist es schon ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 1. März 2006, 00:10

Zitat von »x-stars«

Was heißt zu langsam: Schnell genug um Gigabit-Ethernet halbwegs zu nutzen ist es schon ;).


Hm,
so ein paar Benchmarkergebnisse würden mich da interessieren: Einzelne Platte gegen Raid 1 gegen Billig-Raid 5 (unterstützende Basis wären ein A64 3000+ und 1GB RAM) - hat da vielleicht jemand einen Link? Evtl. auch einen, wo halt steht, wie sch... lahm so ein Einfachraid ist - das "wie" würde mich schon interessieren!

Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 1. März 2006, 00:24

Einen Vergleichstest kenn ich nicht, aber der Unterschied wird sich wohl in Grenzen halten, da heutige CPUs genug Rechenpower haben, um das mit zu berechnen (solange keine anderen CPU-intensiven Anwendungen laufen). Als Durchschnittswert für ein RAID5 auf Hardwarebasis mit 3 Platten kannst du die Leserate von etwas mehr als zwei und die Schreibrate einer einzelnen Platte rechnen, dafür steigts aber auch mit jeder zusätzlichen Platte weiter an :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 1. März 2006, 01:06

^^Das klingt schonmal sehr gut!

http://www2.tomshardware.de/storage/20041028/index.html

Was haltet Ihr von dieser Lösung? Klingt interessant - leider fehlen Vergleichswerte einer einzelnen Platte...

Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 1. März 2006, 18:11

das ist windows xp!

du willst einen server bauen!

ergo: NEIN

unter linux kannst du ein raid 5 auch ohne teuren controller anlegen. nicht ganz so schnell, aber um die teile über das netzwerk zu nutzen reicht es.

EDIT: das benachrichtigungsproblem kannst du dann dadurch lösen, dass du dir bei einem fehler einfach eine mail schicken lässt. statusmails jede nacht sind eh eine tolle sache.

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 1. März 2006, 19:58

lacie 1-2tb disc raid 5... fertig

eumel hier nich rum mit grossartig festplatten ;)

und ob der server linux oder windows hat is egal in dem fall

controller... auf jedenfall was ordentliches der auch wiederherstellt :X weil es hat keinen sinn wenn dir ne platte abraucht und der controller braucht ne woche um die parity auszurechnen ;)

sowas selbst zusammenbasteln... hmm.. eher nein der vielen fragen die du stellst. lass das machen von thomas krenn oder dergleichen

raid 1 ~ selber speed wie 1 einzelne festplatte
raid 5 ~ weniger als raid 0 aber schneller als raid 1

angebrachte summe die du aufwenden solltest fuer das alles.. 2000-3000 euro

hoffe jetzt sind ein paar fragen beantwortet :)

leif


benachrichtigung: kannst ud dir mail schicken lassen oder sonstiges... schau vll auch mal bei www.starline.de vorbei da gibts guenstige raid 5 einbauten fuer rechner die haben nen integrierten controller... darein 3-4 mal 500gb und du hast was feines!

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Donnerstag, 2. März 2006, 00:06

Hm, meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Raid 1 beim Lesen durchaus schneller sein kann - weil theoretisch Daten von unterschiedlichen Stellen gelesen werden können.

Werde aber erstmal versuchsweise einen Selbstaufbau wagen (also ein Raid 5 über einen einfachen Controller dann per Software). Wenn das reicht, käme ich sehr viel günstiger weg^^!

Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Donnerstag, 2. März 2006, 00:09

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hm, meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Raid 1 beim Lesen durchaus schneller sein kann - weil theoretisch Daten von unterschiedlichen Stellen gelesen werden können.

Werde aber erstmal versuchsweise einen Selbstaufbau wagen (also ein Raid 5 über einen einfachen Controller dann per Software). Wenn das reicht, käme ich sehr viel günstiger weg^^!

Gruß Hannibal



Musst immer zwischen Lesen und Schreiben unterschieden - wird leider oft in einen Topf geworfen, weil du im Normalfall nur die Leserate in Benchmarks präsentiert bekommst (für die Ermittlung der Schreibrate muss die Platte komplett leer sein).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Freitag, 3. März 2006, 18:47

Um nach einigem Lesen in anderen Threads nochmal anzuschieben: Welches bezahlbare Mainboard bietet PCI-X, ohne auf teures ECC-RAM angewiesen zu sein?


Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Freitag, 3. März 2006, 19:14

Keine Ahnung was bezahlbar ist, aber das
Tyan Tomcat iE7210 sollte das können.
Hat auch zwei gut angebundene GBit Lans.
Bei Ebay hatte ich es schon für ca 150€ gesehen.

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Freitag, 3. März 2006, 19:18

Wenns nur billig sein soll: Athlon MP-Sys - aber nur die Boards mit MPX-Chipsatz, die MPs sind Müll ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Freitag, 3. März 2006, 20:23

also ich weiß ja ned warum ein raid5 system 2000+ kosten muss ???
in der apotheke gibts raid5 controler für pci-e 4x
zum beispiel...
wär jetz natürlich interresant was du für ein board bzw welche slots du zur verfügung hast

ansonsten gibts für pci auch noch sachen von promise:
zum Beispiel dies (sogar mit 64mb cache) oder das
dass das bei den preisen nicht die high-end geräte sind ist mir klar, die andere frage ist natürlich ob das in dem bereich zwingend notwendig ist...

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Freitag, 3. März 2006, 20:27

Hm,
so ein PCI-Express-Controller wäre natürlich die einfachste Sache, damit kommt jedes Mobo klar - und die Performance ist bei mir eher zweitrangig, Daten werden ohnehin nur per GBit-Ethernet verteilt.

So viele Möglichkeiten!

Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Freitag, 3. März 2006, 20:38

Die Sache ist nur dass häufig das GBit Ethernet durch die Anbindung an den BUS ausgebremst wird. Also man sollte evtl schon darauf achten dass GBit Ethernet theoretisch nen höheren Durchsatz hätte, der aber nicht geliefert werden kann da die Anbindung des Netzwerkports an die restlichen Pc Komponenten zu langsam ist. (So nen PCI Bus ist u.U. mit einigen weiteren Karten schon ne Engstelle)
Aber wenn jetzt 10-20 Mb/s hin oder her keine Rolle spielen würde ich auch zur billigsten Lösung greifen.

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Freitag, 3. März 2006, 21:32

Naja,
bei vielen Mainboards ist ja das onBoard-GBit direkt am Chipsatz bzw. über PCI-Express angebunden, da könnte man ja beim Kauf schon drauf achten. Mir geht es nicht ums letzte Quentchen Performance, auf Dauer würde ich halt gerne Videos im HD-Format ruckelfrei übers Netz gucken können (nur von einem Rechner aus).

Könnt Ihr mir ein stabiles S939-Board mit PCI-Express und schnellem GBit-LAN empfehlen? Dann kaufe ich das erstmal als Basis...

Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Samstag, 4. März 2006, 00:59

Das erfordert nicht unbedingt Gigabit-LAN. Selbst mit MPEG2 encodiert (was sich wohl wegen der mäßigen Kompression nicht lange halten wird) brauchst Du für ein 1080p-Video "nur" max. 45MBit/s. Wennsemalschaunwolln.

Bei WMV-HD und H264 reichen sogar 10-12MBit/s. Allerdings brauchen die Codecs ordentlich Rechenpower.

Deshalb solltest Du IMHO eher darauf achten, dass der LAN-Chip viel selbst in Hardware abarbeitet. Die preisgünstigen Realtek-Chips stehen in dem Ruf, dem Prozessor ordentlich viel Arbeit zu überlassen - das wäre bei Deiner Anwendung aber ungünstig. Ein DEC, Intel oder 3Com-Chip hat da einen besseren Ruf.

Du bekommst kein ruckelfreies HD-Video, wenn auf dem Netz noch Bandbreite frei, der Prozessor aber statt mit Decodieren vorwiegend mit Netzwerken beschäftigt ist. Wenn der Prozi hingegen wegen eines fleißigen LAN-Chips Zeit zum Decodieren findet, reicht IMHO ein 100er-Netz völlig aus. Optimal wäre natürlich Gigabit-Lan mit einem prozessorentlastenden Chip - aber das ist nicht billig.

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Samstag, 4. März 2006, 17:21

Da muß ich jetzt auch noch kurz meinen Senf dazu geben ;)

Du suchst also eine kleine kostengünstige NAS-RAID-Lösung, die ausreichend Bandbreite für HD-Video liefert.

Nachdem der Prozessor bei File-Sharing so gut wie garnichts zu tun hat, kann man diesen durchaus mit der Raid-Verwaltung beschäftigen.
Ich würde soetwas auf eine kleine Intel-875 Plattform stellen: Netzwerk und 2 SATA-Ports über CSA, weitere SATA-Ports über den PCI-PUS.
Für Linux-SoftRaid-5 und ein bisschen SAMBA reicht der langsamste Northwood-Celeron den Du auftreiben kannst.

Das Ganze kostet nicht viel, ist schnell genug und macht keinen Krach (NB passiv, CPU mit 7000er Zalman @7V).

mfg, Thomas