• 24.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 8. März 2006, 11:46

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Oki,
d.h. wenn mir eine Platte im Raid 1 bzw. der Controller stirbt, kann ich im Normalfall einfach eine der Platten an einen normalen SATA-Port hängen und habe darauf alle Daten, fein.

Wie kräftig sollte ich das Netzteil dimensionieren?

Gruß Hannibal


Wenn du ganz genau sein willst pro Platte 10 Watt...

Wobei ich denke dass du mit einem ordentlichen 450 W NT gut bedient bist, da allein schon die fehlende "High End GraKa" 70-80 Watt spart => was locker 7-8 Festplatten entsprcht...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 8. März 2006, 12:12

Oki, danke!

Was meint Ihr zu diesem Modell:

Enermax Liberty 500W

http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Ist das OK, oder schon wieder zu "silent" für einen Server? Das hätte jedenfalls ausreichend Anschlussmöglichkeiten, ohne gleich wieder Y-Kabel zu brauchen - außerdem kann man es sinnvoll erweitern:

http://www.geizhals.at/deutschland/a190197.html

Oder doch so eins:

Enermax Coolergiant 480W

http://www.geizhals.at/deutschland/a147624.html

EDIT sagt:

"Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. von MSI, auftreten."

^^Gibt das auch bei ABIT Probs?

Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 8. März 2006, 13:10

Hat das Board eine serielle Schnittstelle? Sonst viele mir kein Verbraucher ein, der die -5V wirklich braucht ::).

10Watt pro HDD ist schon großzügig dimensioniert, da solltest du mit hinkommen. Allerdings wird die Anlaufleistung wohl höher sein, bei ein paar HDDs macht es wohl noch nichts, wenn du aber nachher 8 HDDs hast sollte man schon darüber nachdenken (deshalb haben die 3Ware/Areca/Raidcore-Modelle auch alle Funktionen zum verzögerten anlaufen ::)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 8. März 2006, 15:01

Sollte ein gutes Netzteil nicht auch höhere Anlaufströme liefern können? Muss ich etwa doch eine 600W-Variante nehmen? ???

Ansonsten werde ich statt dem A64 wohl einen P4 1,8 GHz nehmen - habe ich nämlich auch noch hier liegen, dürfte dicke reichen und der Athlon kann dann in meinen HTPC...

Gruß Hannibal

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 8. März 2006, 15:07

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Sollte ein gutes Netzteil nicht auch höhere Anlaufströme liefern können? Muss ich etwa doch eine 600W-Variante nehmen? ???

Ansonsten werde ich statt dem A64 wohl einen P4 1,8 GHz nehmen - habe ich nämlich auch noch hier liegen, dürfte dicke reichen und der Athlon kann dann in meinen HTPC...

Gruß Hannibal


Naja, 500Watt sollten schon dicke reichen - gibt genug dicke Rechner, die mit weniger auskommen: Statt einer HighEnd-Graka rechnest du 5 Platten, statt ner dicken CPU weitere 5 und du kommst immer noch damit aus ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: SICHERES Festplatten-Archiv - wie?

Mittwoch, 8. März 2006, 15:53

Oki,
wenn keine Einwände mehr kommen, werde ich dann das NT besorgen. Das Mainboard hat zwar serielle Schnittstellen, aber da die ohnehin nicht genutzt werden, sollte es doch keine Probs geben?!?

Gruß Hannibal