• 27.04.2024, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

grover

Senior Member

5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Donnerstag, 9. März 2006, 16:55

Ich suche für meinen HTPC ein 5.1 bzw. 7.1 Boxensystem. Da ich bisher nichts passendes gefunden habe, schreib ich hier mal meine Anforderungen rein. Vielleicht kennt von euch ja jemand etwas passendes:

- kabellose Fernbedienung (oder besser gar keine sondern alles per Windowssoftware regelbar.)
- 5.1 oder 7.1 (optional mit THX.)
- mindestens die Rearspeaker sollten kabellos sein, besser alle Satelliten.

Ansonsten hab ich hier sogar noch so ein Set von Creative (Inspire 5.1), allerdings hat das ne Fernbedienung mit Kabel und die Satelliten sind halt nicht kabellos. Falls jemand ne Lösung kennt, wie man die beiden Rear per Funk anbindet wäre ich dankbar.

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Donnerstag, 9. März 2006, 16:59

Hi

Guck mal auf www.teufel.de die haben soweit ich weiß seit ein paar monaten ein kabelloses 5.1 sys.

MFG Kagemaru

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Donnerstag, 9. März 2006, 16:59

Zitat von »grover«


- mindestens die Rearspeaker sollten kabellos sein, besser alle Satelliten.


Ich kenne nur Sets, die entweder Kabel haben oder die Boxen per Funk ansteuern und von denen halte ich gar nichts.

Ansonsten: Nimm das was Du hast, oder schau Dich mal bei "Teufel" um.

*edit* zu lahm :-/

grover

Senior Member

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Donnerstag, 9. März 2006, 17:08

Irgendwie bin ich zu doof bei denen was zu finden :D

Kann vielleicht einer einen Link zu dem Teufel-System schicken?

Danke!

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Donnerstag, 9. März 2006, 17:49

http://www.alternate.de/html/shop/produc…l?artno=KVZL56&

Da das neue von Logitech. Z-5450 mit THX Zertifikat und alles Wireless. Zwar recht teuer aber habe bislang die erfahrung gemacht das sich das Geld durchaus für Logitech anlagen lohnt !

Gruss Homer

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Donnerstag, 9. März 2006, 17:53

Zitat von »grover«

Kann vielleicht einer einen Link zu dem Teufel-System schicken?


Ich sehe auch keine "wireless" Lösung auf der Teufel-Seite. ;)

grover

Senior Member

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Donnerstag, 9. März 2006, 17:59

Also 379€ ist definitiv ausserhalb meines Budgets. Ich hatte eigentlich eher in einer ziemlich preiswerteren Region gesucht.

Falls ich meine Creative-Lösung behalte, wäre eher so ein kleines Funkübertragungsmodul mit kleinem Verstärker das ideale - einfach in eine Steckdose (habe keine Lust jeden Tag Batterien zu wechseln) und gut ist...

Es muss doch so etwas geben.

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Donnerstag, 9. März 2006, 18:40

also irgendwie kann ich das nich ganz nachvollziehen, ob da nun ein stromkabel dranhängt oder ein lautsprecherkabel, das wahrscheinlich bessere signal leitet als funk.

MFG Sebastian

grover

Senior Member

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Donnerstag, 9. März 2006, 21:03

Den Strom kann ich direkt in der Ecke abzweigen. Fürs Lautsprecherkabel müsste ich um 2 Ecken und kann es leider nicht "verstecken", da wir Laminat haben. Und das ist (wenn nicht auch schon optisch) mit einem 2 Jährigen der gern an Kabeln zieht ein Problem!

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Freitag, 10. März 2006, 01:12

Zitat von »grover«

Den Strom kann ich direkt in der Ecke abzweigen. Fürs Lautsprecherkabel müsste ich um 2 Ecken und kann es leider nicht "verstecken", da wir Laminat haben. Und das ist (wenn nicht auch schon optisch) mit einem 2 Jährigen der gern an Kabeln zieht ein Problem!


Schon mal was von Fußbodenleisten gehört? Dahinter kann man bei einigen von den Leisten ein Paar nicht allzu dicke Boxenkabel durchziehen.  ;)

grover

Senior Member

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Freitag, 10. März 2006, 10:00

Und wie/wo soll ich diese überhässlichen Leisten verstecken?

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Freitag, 10. März 2006, 10:54

Laminat/Parkett verlegt man doch üblicherweise mit bisschen Luft zur Wand.
In diesen Spalt habe ich schon öfters Leitungen verlegt.

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Freitag, 10. März 2006, 11:03

Zitat von »grover«

Und wie/wo soll ich diese überhässlichen Leisten verstecken?


Die versteckt man gar nicht! Die bilden normalerweise den Abschluss zwischen Fußboden und Wand und manche haben so 'ne Art Kabelkanal in der Rückseite. ::)

grover

Senior Member

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Freitag, 10. März 2006, 11:06

Wir haben vom Vermieter schon solche Zierleisten dran - darf ich auch nicht entfernen/verändern. Leider ist das keine Möglichkeit.

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Freitag, 10. März 2006, 12:16

trotzdem würde ich mir gedanken machen die kabel doch irgendwie zu verstecken und die wireless variante außer betracht ziehen, zu mal deine preisspanne der hauptgrund ist, was passendes zu finden. eines der drzeit besten wireless systeme ist das logitch nur wie du siehst qualität kostet seinen preis ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Freitag, 10. März 2006, 14:11

Wie wäre es die Kabel an der Decke entlangzuziehen? Braucht natürlich mehr Kabel, ist aber sicher, erste recht wenn du die Lautsprecher an der Wand anbringst, da dürfte der kleene kaum rankommen.

Und um den HTPC ( zwecks Kabeln) ist eh ein Sicherheitskäfig, seh ich das richtig? ;)

edith meint: Was das Aussehen angeht: ICh weiß nicht welches AMbiente der Raum hat, aber so Aluminiumleisten würden bei mir ganz gut passen, die sind leicht zuzuschneiden, machen somit die Wand nicht kaputt (durch viele Halterungen) und somit bleibt die Wand für evtl. Nachmieter erhalten.

grover

Senior Member

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Freitag, 10. März 2006, 14:35

An der Decke wäre wirklich noch eine Möglichkeit. Mal schauen was sich da machen lässt.

Das Wohnzimmer ist vom Ambiente her Ikea :D Alles von Ikea und größtenteils in weiß gehalten. Der PC soll in ein Bücherregal, da wären dann auch die Kabel hinter dem Regal weg - aber da hab ich noch einige Überzeugungsarbeit zu leisten.

Mit den Audiokabeln an der Decke wird das schwieriger >:(

Body

unregistriert

Re: 5.1 oder 7.1 Boxensystem gesucht

Freitag, 10. März 2006, 14:41

vor einbauen in selbem weiß anstreichen wie die decke, dann fällt das nich auf ;)