• 10.05.2024, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Silent-System für Gamer

Donnerstag, 16. März 2006, 22:46

N'Abend

Mein Freund würde sich gerne einen PC kaufen, der zum Zocken benutzt wird und ab und zu Surfen, Mailen etc. Aber auch arbeiten wie Videoschnitt etc. soll nicht laggen.
Sein Budget:
1800€ + WaKü-Preis von ca. 400€.

Ich dachte da an:

2x G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-667 Kit (GX21GB5300LDC)
1x Pentium D930
1x Enermax Liberty 500 Watt
1x MSI 975X Platinum
1x Caviar SE WD800JD (Systemplatte)
4x Caviar SE WD2500JD (Für Daten - fragt mich nicht wieso, aber er will das so!)
1x Club3D x1900xt
1x Samsung SH-D162C
1x Samsung SH-W162L

Naja Wakü dachte ich an eine Aquastream, Aquabay, Kühler für CPU, GPU, NB und SB, Tripple-Radiator. Alles in einem PC70 von Lian Li, damits nicht eng wird mit dem Platz.

so und nun das wohl grösste Problem: Wie soll ich das Ding leise planen?

Vielleicht so?

- Dämmung für das Gehäuse
- Aquastream entkoppeln
- 3 YS-Tech-Lüfter auf 7V für den Radi
- 4 80er YS-Tech-Lüfter auf 7V für den Gehäuseluftstrom
- Die PCI-Blenden rausmachen damit es unter der GraKa auch noch bisschen rauszieht

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Wenn ja, welche?

Cu
Furgy
____________
[Size=5]BRAUCHE WAKÜ-KOMPONENTEN! BITTE IM ICQ (200-971-657) ODER PER PM MELDEN!!![/Size]

MJ

Full Member

Re: Silent-System für Gamer

Freitag, 17. März 2006, 00:16

nimm päpste, die sind leiser. alles was vibriert: entkoppeln!

ansonsten: hf mit dem sys

mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Silent-System für Gamer

Freitag, 17. März 2006, 00:42

Also ich würde nen A64 X2 nehmen oder den Intel Core Duo (Yonah) oder auf den Conroe/Merom warten. Der Pentium D macht meiner Ansich nach nicht soviel Sinn und ist eigentlich in einem Silentsystem fehl am Platz.

Der Core Duo verbraucht nur nen Bruchteil, ist beim Gamen deutlich schneller, vielleicht leicht langsamer beim Encoden, aber das würde mich nicht so stören, dafür verbraucht er vielleicht nen Drittel oder sogar ein Viertel des Pentium D. OC scheint auch sehr gut zu sein.

Also X2 oder Core Duo würde ich zur Zeit nehmen.

Wie leise soll das Ding denn werden? Also für extrem leise sind 5 Platten auch nicht besonders gut, zudem sinds auch noch nicht mal die leisesten, ich würde da eher ne Seagate 7200.9 nehmen.

Bei der Wakü ist die AS ok, Aquabay würde ich nicht nehmen, lieber die AS auf den Boden und mit Schaumstoff entkoppeln, geht sehr gut.. die AC Sachen sind gut, allerdings würde ich bei der Graka nen anderen Kühler empfehlen, der aquagratiX ist doch schon ne Durchflussbremse und zudem 10-15°C schlechter als Konkurrenzprodukte, wenn du ne Empfehlung haben möchtest, schreib mir ne PM. Nimmst du allerdings den Cuplex Pro, ist alles in Ordnung, bei einer X1900 würde ich die Rams &Spannungswandler aber mitkühlen wollen, zumal es ein Silentsystem werden soll, wo man immer hier und da nen Lüfter einspart und runterregelt.

Bei den Lüftern würde ich Yate Loon von Ebay nehmen, kosten ~6,50€ und sind auf 5V extrem leise, ansich unhörbar, alles andere ist lauter.

Dämmung des Cases lohnt bei WaKü nicht, ich würde auch eventuell auf den Stacker setzen, möglichkeit für einen 120er als Case Lüfter, Bodenloch.

mfg :)

Re: Silent-System für Gamer

Freitag, 17. März 2006, 10:41

VGA: nimm ne XTX und nich nur ne xt ... selbst die xtx (hab ich hier im 2. sys) liegt nur in benchmarks vorne - beim daddeln is mein altes 7800GTX SLI gespann schneller...

CPU: AMD dual core... am besten nen pretested Opteron... laufen bombe die teile... hab 2 Stück hier 1x Opteron 144@2700 und Opteron 170@2800 die machen richtig laune ;)

RAM: entweder 2x512 ddr400 mit richtig guten timings (gaming) oder 2x1024 ddr500 mit akzeptablen timigs (videoschnitt und gaming)

vergiss den ganzen Intelschrott...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Silent-System für Gamer

Samstag, 18. März 2006, 14:52

kann mich da nur anschließen!!
Intel in nem Silent System is mist nimm die AMD die sind Wärme und Leistungsmäßig eh besser!!!!

Resistance is futile!