• 28.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leistungsabgabe einer Endstufe optimieren?

Dienstag, 4. April 2006, 22:53

Hallo,
ich möchte insgesamt vier 4Ohm-Lautsprecher an einer Endstufe vom Typ Yamaha MX-830 betreiben, diese lässt folgende Beschaltungen ihrer 3 Lautsprecherpaar-Klemmen zu:

1 Paar Lautsprecher an A, B oder C: 4 Ohm minimal pro LS
2 Paar Lautsprecher (parallel) an A+B oder A+C: 8 Ohm minimal pro LS
2 Paar Lautsprecher (in Serie) an B+C: 2 Ohm minimal pro LS
3 Paar Lautsprecher an A+B+C: 8 Ohm minimal an A, 4 Ohm minimal an B+C

Wenn ich vier identische 4Ohm-Lautsprecher gleichmäßig belasten will, muss ich sie an B+C anschließen, oder? Wie verteilt sich dann die Leistung der Endstufe, liegt die volle Ausgangsleistung an diesen beiden LS-Paaren an oder liegt ein Teil von A brach? Würde ich mit 2Ohm-Lautsprechern mehr Leistung aus dem Gerät ziehen können?

Leistungsangaben in der Bedienungsanleitung sind wie folgt:

Minimale RMS-Abgabeleistung:

2x170 W an 8 Ohm
2x230 W an 4 Ohm

Dynamikleistung:

2x270 W an 8 Ohm
2x440 W an 4 Ohm
2x570 W an 2 Ohm

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,

Gruß Hannibal

powerslide

unregistriert

Re: Leistungsabgabe einer Endstufe optimieren?

Dienstag, 4. April 2006, 22:59

hmm das problem ist das deine endstufe die 2Ohm wohl nicht verkraften wird wenn du die lala's in serie schaltest .. oder zumindest nicht lang

mein hifi-kumepl sagt zwar immer.. ach schliess an mehr als abschalten kann das ding ja ned..

aber wirklich begeistert bin ich davon ned..

ich würd die lala's parallel schalten.. also 8 Ohm .. und da bringt dein amp 170W pro kanal .. damit es um 2db lauter wird müssten das schon wieder 340W sein.. also... und dann parallel an a und b oder an a und c

Re: Leistungsabgabe einer Endstufe optimieren?

Dienstag, 4. April 2006, 23:04

Hm,
laut Anleitung hat das Ding einen Überlastungsschutz - und macht auf mich auch sonst einen ganz soliden Eindruck mit fast 15kg Lebendgewicht... wenn 2 Ohm minimum in der Anleitung steht, sollte ich mit 4Ohm-Lautsprechern doch hinkommen?!? Wie gesagt, möchte zwei Paar 4Ohm-Lautsprecher anschließen!

Gruß Hannibal

Re: Leistungsabgabe einer Endstufe optimieren?

Dienstag, 4. April 2006, 23:17

Zitat von »powerslide«

hmm das problem ist das deine endstufe die 2Ohm wohl nicht verkraften wird wenn du die lala's in serie schaltest .. oder zumindest nicht lang

mein hifi-kumepl sagt zwar immer.. ach schliess an mehr als abschalten kann das ding ja ned..

aber wirklich begeistert bin ich davon ned..

ich würd die lala's parallel schalten.. also 8 Ohm .. und da bringt dein amp 170W pro kanal .. damit es um 2db lauter wird müssten das schon wieder 340W sein.. also... und dann parallel an a und b oder an a und c



hallo
sorry aber nach adam riese addiert sich der widerstand bei serienschaltung und bei parallel halbiert er sich bei gleichgroßen bauteilen.

ich glaub du hast da nen dreher drin.

wenn du die 4 ohm je kanal nicht unterschreiten willst,
dann klemmst du 2 kanäle an und je kanal 2 lautsprecher in serie / in reihe.


gruß
Ö

Re: Leistungsabgabe einer Endstufe optimieren?

Dienstag, 4. April 2006, 23:23

Zitat von »Oetsch«




hallo
sorry aber nach adam riese addiert sich der widerstand bei serienschaltung und bei parallel halbiert er sich bei gleichgroßen bauteilen.

ich glaub du hast da nen dreher drin.

wenn du die 4 ohm je kanal nicht unterschreiten willst,
dann klemmst du 2 kanäle an und je kanal 2 lautsprecher in serie / in reihe.

gruß
Ö


Jupp, sehe ich auch so. Aber das "parallel" bzw. "in Reihe" müsste doch eigentlich innerhalb der Endstufe stattfinden, abhängig davon, an welche Klemmen ich gehe, gelle?

Gruß Hannibal

Re: Leistungsabgabe einer Endstufe optimieren?

Dienstag, 4. April 2006, 23:27

hi

ich glaube nicht das die endstufe so "intelligent" ist
und wenn man sie außerhalb ihrer spezifikation betreibt,
wäre es schon sehr seltsam, wenn sie das noch irgendwie noch kompensieren würde außer durch abschalten.

gruß
Ö

edith: oooh ich sehe gerade es geht ja gar nicht um auto endstufen. wieso guckst du nicht einfach ins handbuch da stehts drin: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/e…SepA/MX-830.pdf

Also so wie ich geschrieben hab. bei 2 paaren kann jede box minimum 2ohm haben, müssen in serie geklemmt werden und an B+C angeschlossen werden.

Re: Leistungsabgabe einer Endstufe optimieren?

Dienstag, 4. April 2006, 23:37

Achso,
d.h. zum Anschluss "parallel" schließe ich einfach ein Paar an A, eins an B an (bei 8 Ohm min.-Lautsprechern), richtig? Das wäre dann ja parallel, oder?

Wie müsste ich die vier Boxen dann für "Serienschaltung" anschließen, jeweils zwei in Reihe und zwischen +Klemme von B und -Klemme von C betreiben, dazu noch eine Brücke zwischen B- und C+?

EDIT: Hier gibt es die Anleitung als PDF, vielleicht hilft das weiter:

http://www.usersmanualguide.com/yamaha_a…plifiers/mx-830

Gruß Hannibal

Re: Leistungsabgabe einer Endstufe optimieren?

Dienstag, 4. April 2006, 23:40

Hi

Also so gehts

Du schnappst dir von einer BOX die + Leitung und klemmst die an den Verstärker an B Klemme +
von dieser box nimmst du die minus leitung und klemmst diese quasie freiluft auf die + leitung der nächsten box. von dieser box nimmst du den minus und klemmst ihn auf den minus von B

genauso machst du es bei den anderen zwei boxen nur mit anschluß C an der Endstufe.

Ö

edith:
ah jetzt versteh ich auch was du mit intern meinst.
die boxen paare an b (sind ja vier pole) scheinen schon intern in serie zu sein.
dassgleiche gilt wohl für C
Also kannst du einfach deine 4 Boxen komplett an b und c anschließen. jedenfalls versteh ich das so aus der pdf datei.
meine freiluft verdrahtung von oben dürfte aber genauso funktionieren.
hier schließt du dann ja nur 2 kabel an den vier kontakten je kanal an.

powerslide

unregistriert

Re: Leistungsabgabe einer Endstufe optimieren?

Mittwoch, 5. April 2006, 01:59

kann schon sein dass ich bissel gege bin :P
hab zuviel gelernt.. morgen letzte prüfung für dieses semester