• 24.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 13:17

moin zusammen.

ich bin gerade dabei mir ne x1900xtx zu kaufen. jetzt kann ich mich nicht entscheiden von welchem hersteller. in der engeren auswahl stehen asus, sapphire, his und msi. gibt es irgendwelche unterschiede zwischen den herstellern oder kann ich unbesorgt zugreifen.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 17:34

Also als Premium Hersteller sind MSI und ASUS zu empfelen...

wenns dir weitgehend nur um die Hardware geht dann bist du mit Sapphire gut beraten...

HIS haben sich zwar auch zu einem recht guten Hersteller gemausert jedoch gibts hier immer wieder "zwischenfälle" bei denen einige Serien "misslingen"... (so wurden bei der Radeon 9700 Serie zB. eine zeit lang zu schwache Infineon Rams verbaut... und ähnliche patzer)

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 21:11

Passt zwar nicht zwingend zum Thema, aber soviel ich weiße wurde bei den ganzen 9xxx und 8xx serie noch die kleinen Platinen verwendet. Und das bei allen Herstellern, was dazu führte, das die einfach überlasteten.

Gruß Disraptor

EDIT:
Also von MSI kann ich nur gutes Berichten! Hab jetzt meine 2te MSi karte zwar von der Konkurenz Nvidia, aber egal.
Auch ein Freund hat X MSI karten, funktionieren (samt wasserattacken) ohne Probleme.

Asus soll auch ganz gut sein. Aber pass auf das Desgin auf! Asus braut da gerne n eigenes Süppchen, was Referenzdesign angeht.

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 21:14

danke euch dann werd ich mir wahrscheinlich eine von msi oder asus holen.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 21:52

Zitat von »Disraptor«

Passt zwar nicht zwingend zum Thema, aber soviel ich weiße wurde bei den ganzen 9xxx und 8xx serie noch die kleinen Platinen verwendet. Und das bei allen Herstellern, was dazu führte, das die einfach überlasteten.

Gruß Disraptor

EDIT:
Also von MSI kann ich nur gutes Berichten! Hab jetzt meine 2te MSi karte zwar von der Konkurenz Nvidia, aber egal.
Auch ein Freund hat X MSI karten, funktionieren (samt wasserattacken) ohne Probleme.

Asus soll auch ganz gut sein. Aber pass auf das Desgin auf! Asus braut da gerne n eigenes Süppchen, was Referenzdesign angeht.


Was für kleine Platinen?

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 22:23

Es gibt für Grafik soweit ich weiß 2 verschiedene Platinen die großen wie z.b. die Nvidia 68er, 78er serie. Und die kleine z.b. wie bei miener alten Nvidia 5600

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 22:28

Zitat von »Disraptor«

Es gibt für Grafik soweit ich weiß 2 verschiedene Platinen die großen wie z.b. die Nvidia 68er, 78er serie. Und die kleine z.b. wie bei miener alten Nvidia 5600


Äm...

nö... ;D

Humbug...

die Platinen werden in Meterwahre geliefert... der Hersteller schnibbelt sich die so zurecht wie er braucht... lediglich die dicke der Platine varriert... wobei die großen PCBs meist weniger Layer haben...

und was soll bitte am PCB belastet werden?

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 22:54

::) :o Cool ;D

Aber das diese Ati-serien totales Massensterben waren, ist Fakt. Was ich dann meinte waren wohl er die die überlasteten Spannungswandler auf dem kleinen Layout, oder?

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 22:58

Zitat von »Disraptor«

::) :o Cool ;D

Aber das diese Ati-serien totales Massensterben waren, ist Fakt. Was ich dann meinte waren wohl er die die überlasteten Spannungswandler auf dem kleinen Layout, oder?


nö...

übrigens gab es noch viel höhere Ausfallrathen bei GeForce FX 5800 und GeForce 6600 Karten...

allerdings prozentual gesehen auch nicht so arg viel mehr wie bei anderen KArten... jedoch wurden all diese Karten viel öfter Verkauft als derdurchschnitt daher "hört man auch mehr darüber" ;)

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 23:10

Ach nun komm schon, ManInBlue kannst du nicht einmal sagen, ja du hast recht? ;D

Woran siehst du den fehler das diese Serien so oft flöten gingen? Ich bin mir aber übrigens relativ sicher das @ Xtremsystems der fehler so beschrieben wurde.

Das die Serie im vergleich zur ausfallrate nicht ganz oben liegt könnte man mit den verkaufszahlen argumentieren.

Re: x1900xtx aber welcher hersteller?

Donnerstag, 6. April 2006, 23:23

Zitat von »Disraptor«

Ach nun komm schon, ManInBlue kannst du nicht einmal sagen, ja du hast recht? ;D

Woran siehst du den fehler das diese Serien so oft flöten gingen? Ich bin mir aber übrigens relativ sicher das @ Xtremsystems der fehler so beschrieben wurde.

Das die Serie im vergleich zur ausfallrate nicht ganz oben liegt könnte man mit den verkaufszahlen argumentieren.


Also wirklich oft liest man eigentlich nur von ausfällen der 9800er Serie... das liegt wohl vor allem an 3 Dingen:

1. die Karte wurde wie gesagt extrem oft verkauft... daher gibt es zwar auch mehr Leute die damit Probleme haben Prozentual tut sich das aber nicht soo arg viel mit anderen Karten...

2. Sind viele Karten die ausfallen diese SE @ 8 Pipelines Karten ect. ... und warum die den Geist aufgeben ist denke ich kein geheimnis ;)

3. der wohl einzige Punkt den man den HErstellern ankreiden kann ist die nicht ganz so hohe lebenserwartung der Speicher... dies liegt aber vor allem daran das der 2,86 NS Samsung Speicher einfach sehr nah an der Grenze des Machbaren lag und die ATi Karten zudem recht scharfe Timings fahren...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!