• 25.04.2024, 17:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 21:07

Hi jungs,

nach ca. 6 Monaten, ist es soweit, meine sche** Hitachi 7K250 MUSS raus. Vibrationen, ohne ende, ich werde nicht mehr froh! Ich hab sie ja extra schon entkoppelt für sage und schreibe 25 €! ::) Und sie hält immer noch nicht die Klappe...

Obendrein bin ich der Meinung sie verursacht Zugriffsfehler! --> Mein theard mit Dr. Watson.
Smartwerte sind kommischer weiße alle ok! (auch nicht kurz vor einem Grenzwert!)

Auf jedenfall will ich jetzt ein Raid-system aufbauen. Mit Samsungplatten. evtl wenns geht wieder 2x 250 gb. (Sata I)

Das Problem: Ich hab von Raid keine ahnung! Ich weiß es gibt 2 verschiedene System Raid I und 0 aber was ist besser? Was ist für mich geeigneter?

Als Aufteilung dachte ich ungefähr so:
Patrition I: Arbeitspatrition --> 100 gb?
Patriton II: Sufpatrition --> 50 gb?
Patrition III: Benchmarks --> 50 gb?
Alle 3 Stück sollen in NTFS formatiert werden.

Die Restlichen 300 gb werden auf FAT32 formatiert werden und als Datenspeicher genutzt werden.

Also was muss ich alles beachten? Vorallem beim installieren!
Achja, zum formatieren, etc. möchte ich gerne Patrition Magic 8.0 hernehm. funktioniert das?

Sry für den riesigen und unübersichtlichen Post. Aber in Raid Ich = Noob :-/

Ich weiß das ihr mir helfen könnt ;)

Gruß Disraptor

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 21:59

es gibt noch viel mehr als nur 2 Raid-Versionen :-)

Bei deiner Auswahl:
Raid0: doppelte ausfallwahrscheinlichkeit (einer einzelplatte), etwas schneller, kapazität: 100%
Raid1: halbe ausfallwahrscheinlichkeit, dafür auch nur 50% speicherplatz zur verfügung.

wenn dir deine Daten etwas Wert sind, nimmst du Raid1, wenn du ums verrecken performance willst nimmst du Raid0, wenn du nur viel speicherplatz benötigst und ein paar wichtige daten, dann nimmst du eine große platte als datenlager und 2 kleinere als raid1 für das was wichtig ist. ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:18

Erstmal danke, also Performancemässig möchte ich natürlich max. aber leider, hab ich auch daten zu sichern. Die könnte ich aber ohne weiteres auf ein anderes System verfrachten. bzw. ich vertraue Samsung ja ;)

Könntest du mir das Prinzip noch erklären also zwischen Raid 0 oder I? Wo der unterschied des verfahrens liegt, bezüglich der performance unterschiede?

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:20

bevor ich mir hier die finger wundtippe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_A…expensive_Disks
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:22

Zitat von »Disraptor«

Die Restlichen 300 gb werden auf FAT32 formatiert werden und als Datenspeicher genutzt werden.


Gerade dafür würde ich eher NTFS nehmen! 4GB max. Dateigröße bei FAT32.

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:25

Zitat von »Hummerman«



Gerade dafür würde ich eher NTFS nehmen! 4GB max. Dateigröße bei FAT32.



= Problem, nix booten können mit Bootmagic @ NTFS!

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:27

Auf die 300GB Partition das Betriebsystem??? Ganz schlechte Idee.

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:34

@ Maniac, thx hab jetzt mal so einigermaßen gerafft ;)
Zum Raid5 (unintressant) die ausfallsicherheit ist da auch net sonderlich hoch seh ich richtig oder?

@ Hummerman, sry hast mich falsch verstanden auf die 300 gb will ich das hauptsys nicht verlegen, ich brauch nur ein FAT32 sys um davon booten zu können --> bootmagic

von mir aus auch so:

Primäre:
Patrition I: Arbeitspatrition --> 100 gb NTFS
Patriton II: Sufpatrition --> 50 gb NTFS
Patrition III: Benchmarks --> 50 gb NTFS

Logische:
Patrition I: 1 gb --> fat32 (zum booten)
Patrition II: die restlichen "299"gb @ ntfs

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:38

Zitat von »Disraptor«

@ Maniac, thx hab jetzt mal so einigermaßen gerafft ;)
Zum Raid5 (unintressant) die ausfallsicherheit ist da auch net sonderlich hoch seh ich richtig oder?

@ Hummerman, sry hast mich falsch verstanden auf die 300 gb will ich das hauptsys nicht verlegen, ich brauch nur ein FAT32 sys um davon booten zu können --> bootmagic

von mir aus auch so:

Primäre:
Patrition I: Arbeitspatrition --> 100 gb NTFS
Patriton II: Sufpatrition --> 50 gb NTFS
Patrition III: Benchmarks --> 50 gb NTFS

Logische:
Patrition I: 1 gb --> fat32 (zum booten)
Patrition II: die restlichen "299"gb @ ntfs



EDIT:
hups, vergessen Samsung hat anscheind die SataI schiene schon so gut wie verlassen was haltet ihr hier von:

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

ich denke SataII wird sich nicht wesentlich von SataI von der perfomance herunterscheiden (selbst @ Raid0)

EDIT"2":

Sry, vor lauter übermut bin ich auf zitieren statt, bearbeiten gekomm :-X

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:38

Zitat von »Disraptor«


Zum Raid5 (unintressant) die ausfallsicherheit ist da auch net sonderlich hoch seh ich richtig oder?

beim raid5 kann dir eine festplatte ausfallen und das läuft immer noch.
wenn da also eine platte ausfällt kannste eine neue reinstecken (oder hast gleich nen hotspare* drin) und der controller stellt das array wieder her.
in der zwischenzeit ist dein array aber null-redundant

*hotpare: schon fertig eingebaute ersatzfestplatte, die im notfall direkt einspringen kann.



btw: es heißt Partition nicht "patrition".... hat zwar was patriotisches ist hier aber fehl am platze ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:41

Öhm, aber woher stellt er die daten der Platte die ausfällt wieder her? Die hat doch nur die eine hdd gesichert?



Bzw. Was ich noch nicht verstehe, die platten kann man während des betriebs "ohne schaden" vom sys nehmen?

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:49

Zitat von »Hummerman«



Gerade dafür würde ich eher NTFS nehmen! 4GB max. Dateigröße bei FAT32.


Nö, FAT32 geht schon größer:
FAT16: max. Partitionsgröße 2GB
FAT32: max. _Datei_größe 4GB,
Partitionsgröße bei mehreren TB, allerdings unter XP nicht so formatierbar, Format geht unter XP nur bis max. 32GB große Partionen, ansprechen von existierenden klappt problemlos (siehe Wikipedia -> eine Microsoft-Erfindung um NTFS durchzusetzen)

Ansonsten hast du recht: 300GB-Partition = ganz schlechte Idee
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 22:53

Zitat von »Disraptor«

Öhm, aber woher stellt er die daten der Platte die ausfällt wieder her? Die hat doch nur die eine hdd gesichert?

Bzw. Was ich noch nicht verstehe, die platten kann man während des betriebs "ohne schaden" vom sys nehmen?

die "dateien" (1,2,3...) werden in dem beispiel in drei teile zerlegt A B und C und einer Parität P errechnet und das ganze immer reihum auf die platten geschrieben.
wenn nun die platte mit der teil B von der datei 1 ausfällt, kann der controller aus A, C und P wieder B berechnen.


zum 2ten: kann man machen ist aber bestimmt nicht gesund :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Donnerstag, 6. April 2006, 23:03

Ok, erstmal ein ganz dickes fettes DANKE! @ all

Ich werde mich wohl für die Performance RAID0 entscheiden. Das Risiko des verlustest gehe ich ein. Da alles wichtige auf eine 3 platte gesichert wird die keinerlei raid verbund verwickelt ist.

Eine weitere Frage, bisher wenn ich Windows installiert habe, auf der Hitachi, dann musste ich immer die Samsung hdd abstecken (ide) ansonsten hat die install gesponnen.

Muss ich das zukunftig auch wieder?

Bzw. Was muss ich jetzt beim installieren von Win2k + Xp prof. beachten?

2. Frage, gehen hdds in der drehzahl runter, wenn sie nix schreiben/lesen müssen??

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Samstag, 8. April 2006, 00:01

???

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Samstag, 8. April 2006, 00:37

Zitat von »Disraptor«

2. Frage, gehen hdds in der drehzahl runter, wenn sie nix schreiben/lesen müssen??



Nein.

Außer du aktivierst irgendwelche Sleep/Stromsparmodi, dann gehen sie eventuell ganz aus. Aber dass sie nur ihre Drehzahl veringern kommt nicht vor.

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Samstag, 8. April 2006, 12:43

Zitat von »Disraptor«

ich vertraue Samsung ja ;)

Ich weiß ja das Dein Post nicht ganz ernst gemeint war, aber mir sind grad 2 Samsungs verreckt im Raid 0. Waren zwar die wichtigsten Daten noch wo anderst gespeichert, aber soviel dazu.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Samstag, 8. April 2006, 23:29

Hi, das man immer mal pech haben kann muss einem klar sein. Und wenn man sich auf Raid0 einlässt, dann ist man entweder jemand der gerne mit dem Risiko spielt oder der nix zu verlieren hat (sowie ich ;D)

Ich hab hier z.B. diese nette Hitachi, die laut allen werten ok ist, aber unglaublich vibriert und oben drein anscheindlesefehler bringt.
Das ist meine 2te und auch zugleich letzte Hitachi. Die entsprachen einfach nicht meiner Vorstellung >:(

Zum Thema, windows installation, was muss ich machen um auf RAID0 zu installieren? Sind ja ständig diese Raiddisketten dabei etc.

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 13:23

Zitat von »x-stars«



Nö, FAT32 geht schon größer:
FAT16: max. Partitionsgröße 2GB
FAT32: max. _Datei_größe 4GB,


^^Genau DAS hatte er geschrieben :-/

@Topic: Wozu eigentlich eine reine Surf- bzw. Benchmarkpartition?

Am Anfang der Windows-Installation musst Du die Diskette mit dem Raidtreiber einlegen und zur richtigen Zeit die richtige Taste drücken: "Zur Installation eines Raid-Controllers eines Drittanbieters drücken Sie jetzt bitte..." - so wird es ungefähr angezeigt, einfach den Anweisungen folgen, fertig!

Wofür wird die hohe Performance des Raid0-Verbundes eigentlich benötigt? Wenn Du das Tempo nicht unbedingt brauchst, würde ich die Platten eher einzeln betreiben, da die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Raid0 gegenüber einer Einzelplatte vervierfacht wird - nicht schön. Hinterher fehlt meistens doch die Disziplin, immer wieder auf die "lahme" Zusatzplatte zu sichern, ich selbst habe mir darum vor etwa drei Jahren mal eben 320 GB an Daten zerschossen und lasse seitdem von Raid0 die Finger...

Gruß Hannibal

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 13:36

Zitat von »Hannibal-Lecter«



^^Genau DAS hatte er geschrieben :-/

@Topic: Wozu eigentlich eine reine Surf- bzw. Benchmarkpartition?

Am Anfang der Windows-Installation musst Du die Diskette mit dem Raidtreiber einlegen und zur richtigen Zeit die richtige Taste drücken: "Zur Installation eines Raid-Controllers eines Drittanbieters drücken Sie jetzt bitte..." - so wird es ungefähr angezeigt, einfach den Anweisungen folgen, fertig!

Wofür wird die hohe Performance des Raid0-Verbundes eigentlich benötigt? Wenn Du das Tempo nicht unbedingt brauchst, würde ich die Platten eher einzeln betreiben, da die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Raid0 gegenüber einer Einzelplatte vervierfacht wird - nicht schön. Hinterher fehlt meistens doch die Disziplin, immer wieder auf die "lahme" Zusatzplatte zu sichern, ich selbst habe mir darum vor etwa drei Jahren mal eben 320 GB an Daten zerschossen und lasse seitdem von Raid0 die Finger...

Gruß Hannibal


Hi,
stimmt bei der win-install steht das immer da.

Warum ich unbedingt RAID0 will? Naja ich persönlich erhoffe mir hauptsächlich kürzere Ladezeiten von Windows und Games. Das langweilt mich nämlich tierisch. Ich hoffe mir passiert sowas nicht, das die platte(n) ausfallen, aber ich denke hier muss ich erstmal wieder selbst überzeugen. Bisher hatte ich nur eine HDD die schlapp gemacht hat. Und das ist die besagte Hitachi :(

Mit den besagten Samsungplatten sollte das ja gehen oder?