• 18.04.2024, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 13:44

Zitat von »Hannibal-Lecter«



^^Genau DAS hatte er geschrieben :-/


Öhm, hm, äh, gut :-[ :-X ;D ::).

Partitionbsaufteilung bleibt trotzdem mehr als schwachsinnig :).

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 13:59

Zitat von »x-stars«



Öhm, hm, äh, gut :-[ :-X ;D ::).

Partitionbsaufteilung bleibt trotzdem mehr als schwachsinnig :).



Meinst du das Benchmarks, surfen etc.?

Ist doch total easy:
Surfen, tu ich nur mit Win2k (mag kein xp sp2)
benchmarks brauch ich weil ich kein bock hab mir mein gutes sys durch nen zu hohen htt oder zu scharf angesetzten Ram zu zerschiessen.

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 14:11

Zitat von »Disraptor«



Meinst du das Benchmarks, surfen etc.?

Ist doch total easy:
Surfen, tu ich nur mit Win2k (mag kein xp sp2)
benchmarks brauch ich weil ich kein bock hab mir mein gutes sys durch nen zu hohen htt oder zu scharf angesetzten Ram zu zerschiessen.



Ich mein die ganze Aufteilung:
-Systempartition (egal ob WInXP, 2k oder Linux): ~10GB, je kleiner, desto besser, da so kleinere Zuordnungseinheiten möglich sind (weniger "Verschnitt") ohne dass es zuviele werden (-> schnneeellllleeeerr :D)
-Programmpartition: Kannst du halten, wie du willst, hier kannst du deine Programme ebenso wie deine Benchmarks parken (wo wir schon dabei sind: du hast 50GB an Benchmarks installiert nur um dein System jeden Tag auf Stabilität und Hardware-Schäden zu überprüfen? alle Achtung :o ;D)
-eigene Dateien: würd ich auf eine extra Parttion legen, damit du sie getrennt vom System hast (mal eben das OS plattwalzen und neuinstallieren ohne erst auf Datensuche zu gehen) und ggf. auch schnell und unkompliziert Backups machen zu können

Wenn du es ganz poenibel machen willst (ich mach das gern :D): 10-25GB für Daten, was sonst noch so frei ist (was von deinen 300GB Rest übrig ist) nimmst du als "Pfuschpartition", dort speicherst du Downloads (Filme, Torrents, Pr0ns Naturfilme), eben alles was nicht zwischen die sensiblen Daten gehört.

FAT32 empfiehlt sich, wie schon gesagt, nicht mehr - NTFS ist schneller und sicherer (lediglich bei Cross-Plattform-Datenaustausch z.B. die MP3-Sammlung unter WIndows und Linux kannst du eine kleine FAT32-Partition nehmen, so kann man sie auch unter Linux mal eben einbinden und die Tags ändern).

Falls du unter den beiden OS getrennte Zusatzpartitionen hast (z.B. eine Programm-Partition für XP und eine für 2k um den Virenbefall des Surfsystems nicht auf das andere System mitzuschleppen), in der Datenträgerverwaltung (sowohl unter XP als auch unter 2k) kannst du einfach den Buchstaben der jeweils anderen Partitionen entfernen, so ist diese Partition gar nicht erst sichtbar :D.

Grzß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 14:24

Hi,
muss dir Recht geben die Aufteilung war etwas "großzügig?"

Werde es wohl eher wie gehabt halten
Win xp 50 gb
2k 50 gb
win xp 25 gb

Logische:
1 gb fat32 only fürs booten
der rest des Speichers wird NTFS, das meiste sind eh nur ripps etc.

Die wirklich teuren und wertvollen daten sind auf ner Samsung P80 mit 120 gb gesichert, also musiksammlung, filme, softwaresammlung, etc. (natürlich habe ich davon auch wieder ein backup auf einer dvd)

Danke für eure Hilfe ;-)

(hdds sind bestellt)

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 14:35

Ehrlich? Gefällt mir immer noch nicht ;D :-X:

-logisches Laufwerk zum booten: Logische Laufwerke liegen auf einer erweiterten Partition, von sowas bootet man nicht (geht das überhaupt?) - warum willst du überhaupt eine Bootpartition? _jeder_ Bootmanager installiert sich standardmäßig in den MBR der Bootplatte (also der ersten primären Partiton mit Boot-Flag), warum eine extra-Partition? FAT32 ist auch hier sowieso wieder überflüssig ::)
-50gb für die Systeme sind imemr noch zuviel. Klar, man hats ja über und denkt leicht "schadet ja nicht ein wenig Reserve zu haben", kleiner ist hier aber wirklich besser, 10GB, als max. Obergrenze 15GB sind genug -> schneller (SPEEEEEED :D)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 14:54

X-star, du bringst mich echt noch soweit von Bootmagic weg zu gehen. *g*

Hm, ich hatte das Problem mit dem Windowsbooten, das er mir die standardmässig nicht rein kopiert, also die anderen Systeme?! Hab die damals mal manuell eingefügt da ging es dann auch, nur letztens hab ich es auch mal wieder probiert. Da ging es nicht mehr.

So sieht sie im mom aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


Die veränderte dann so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Zur größe:
Ich will nicht beim arbeits XP unter 50 gehen. Schau dir mal games etc. an, was sind da schon 3 gb? mal schnell Battlefield Vietnam, 2, Battlefront, NFS MW + arbeitsprogramme...
da wirds ganz schnell eng und die performanceeinbuse muss ich dann einfach in kauf nehmen.

Zum Win2k ok 15 gb.

Benches ok 10 gb ;) ;D

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 15:21

Hm, stimmt so schon (also von der Syntax), vielleicht mal mit der Partitionsnummer rumspielen (oder bist du dir sicher, dass XP auf Nr. 1 liegt? ggf. "0" oder so ausprobieren) - oder du installierst erst 2k und dann XP, dann ergänzt das Setup automatisch das neue System.
Zu XP: Dann nimm doch zwei Partitionen, eine für XP und eine für Programme :P ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 17:34



mehr fällt mir nicht zu diesem Thema ein....

Soltest du hilfe zum Bootloader brauchen, schau einfach mal auf der Microsoftseite in der Knowledge Base, dort bekommst du ausreichend Hilfe um die ini Datei richtig zu bearbeiten.
Zum Thema Raid gabs hier echt schon ne menge Beiträge, einfach mal die suche bemühen.

z.b.
http://msdn.microsoft.com/library/defaul…090c84f.xml.asp

Re: Help me, Ich will ein Raid-system bauen

Sonntag, 9. April 2006, 18:28

Zitat von »Besserso«



mehr fällt mir nicht zu diesem Thema ein....

Soltest du hilfe zum Bootloader brauchen, schau einfach mal auf der Microsoftseite in der Knowledge Base, dort bekommst du ausreichend Hilfe um die ini Datei richtig zu bearbeiten.
Zum Thema Raid gabs hier echt schon ne menge Beiträge, einfach mal die suche bemühen.

z.b.
http://msdn.microsoft.com/library/defaul…090c84f.xml.asp



Danke dir für deinen hilfreichen Kommentar ;)