• 16.04.2024, 14:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil Lüfter durch leisere Lüfter ersetzen...

Mittwoch, 19. April 2006, 18:26

Lo all,

folgende Situation :

Shuttle SD31P, verbautes NT = 350 Watt

Ich hatte vor einen 80er Papst reinzusetzen, allerdings passt da nur ein Lüfter mit max. 17 mm breite rein...

Haltet ihr es für möglich diesen einen 80er durch 4x40 mm Papst zu ersetzen, dementsprechend runtergeregt so dass man sie nicht mehr hört ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Netzteil Lüfter durch leisere Lüfter ersetzen.

Mittwoch, 19. April 2006, 19:39

ich persönlich halte das für schwachsinn. schau dich lirber nach einem flachen 80er um, der auch noch den entsprechenden durschsatz hat.
aber du weis ja wie das in diesem forum gehandhabt wird. also wird auch dieser thread in naher zukunft dich sein, da man mit strömen und spannungen in einem netzteil nicht spaßen sollte.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Netzteil Lüfter durch leisere Lüfter ersetzen.

Mittwoch, 19. April 2006, 19:47

Zitat von »Benny«

Haltet ihr es für möglich diesen einen 80er durch 4x40 mm Papst zu ersetzen
ja

Zitat

dementsprechend runtergeregt so dass man sie nicht mehr hört ?

Das aber definitiv nicht. Allein schon der durch Rahmen und Motoren abgedeckte Querschnitt ist so hoch, das fast keine Wirkfläche mehr überbleibt.
Einen schmalen 80er Lüfter gibts von Zalman - ist aber auch nicht leise.

Bessere Lösung wäre es imho den Lüfter nach außen zu verbannen

Re: Netzteil Lüfter durch leisere Lüfter ersetzen.

Mittwoch, 19. April 2006, 19:48

Möglich ist das bstimmt, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Du bei gleicher Lautstärke mit den 40mm Lüftern einen deutlich geringeren Luftdurchsatz hast.

Re: Netzteil Lüfter durch leisere Lüfter ersetzen.

Donnerstag, 20. April 2006, 22:41

ich schliesse mich metallurge an.sinvoller wärs den lüfter nach aussen zu verlegen.dann kannste auch eventuell was wirklich leises im sinne von verrax verbauen.afaik sind die lüfter von denen zwar dicker haben aber durch spezielles design bei den lüfterblättern nen grossen durchsatz und trotzdem ne verdammt geringe lautstärke.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Netzteil Lüfter durch leisere Lüfter ersetzen.

Donnerstag, 20. April 2006, 23:49

Hi,

als erste wollte ich den hier einbauen, aber aufgrund der bauform scheidet der also zum direkten einbau aus...

Papst Lüfter 80 mm, 12dB, NGLLE-Serie (8412N/2GLLE)

aber, danke für eure bestätigung, ich werd nen loch hinten rein dremeln so dass der lüfter halt n halben cm raus steht...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Netzteil Lüfter durch leisere Lüfter ersetzen.

Montag, 24. April 2006, 15:09

wenns passt, einfach die "flügel" der lüfter auf einer seite abschneiden, da wo die löcher drinnen sind. dann kannst du den durch das vorhandene loch eventuell durchschieben und brauchst nichmal am gehäuse rumschneiden und kannst den lüfter gescheit festmachen.