• 25.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Raid 5?

Montag, 24. April 2006, 19:11

ich find grad nichts wo es steht, aber die genauigkeit von dvd-brennern lässt sehr zu wünschen übrig.

wenn du schon deine daten auf dvd sicherst, dann nimm dvd-ram.

Re: Raid 5?

Dienstag, 25. April 2006, 12:01

Also wenn ich mal noch meinen Senf zum Thema Backup abgeben soll.

Wenn ich Backups mache dann lief das anfangs über ein gespiegeltes Raid 0 ( also quasi RAID 01 ). Das hat halt nur denn Nachteil, dass man Viren und Trojaner automatisch mit sichert. Deshalb wird es jetzt etwas anders gemacht. Ich habe immer noch mein RAID 0 laufen un daneben liegt ein identisches RAID 0. Dieses wird dann manuelles in gewissen Zeitabständen abgesichert. Ganz wichtige Daten werden dann noch extra auf externen Festplatten abgespeichert und an einen anderen Ort gebracht, als wo der PC steht. Diese Möglichkeit mit dem manuell gesicherten RAID 0 eignet sich meiner Meinung nach aber nur für kleinere Sachen wie die wichtigsten privaten Dateien, eine kleinere MP3-Sammlung, die wichtigsten Spiele usw.. Für größere Sachen kommt bei mir in naher Zukunft noch ein RAID 5 zum Einsatz, was aber nicht am Netz hängt und somit von den Gefahren des Internet verschont bleibt. Denn RAID 5 hat noch das Beste Verhältnis aus Sicherheit und Festplattenkapazität.
Sollten einem die diversen RAID Systeme zu teuer sein und man unbedingt DVD's nehmen will, dann doch bitte DVD-RAM. Und bei wichtigen Daten mindestens 2-3 Exemplare von einer Version machen und an verschiedenen Plätzen ablegen. Dann kann auch mal eine DVD nach einem Jahr nicht mehr gehen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering das mehrere DVD's gleichzeitig kaputt gehen.
Aber wie gesagt ganz wichtige persönliche Daten ( 20 GB aus Geldsachen, privaten Fotos, wichtige Schriftstücke ) kommen bei mir in verschlüsselte mobile Partitionen und werden auf 5 verschiedenen Rechnern ( 2 Laptops, 1 HTPC, 1 GamePC und ein Office PC ) der Familie abgelegt. Damit kann man dann eigentlich davon ausgehen, dass damit nix mehr verloren geht.

Re: Raid 5?

Dienstag, 25. April 2006, 19:40

Man kanns aber auch übertreiben.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Raid 5?

Mittwoch, 26. April 2006, 00:01

sicherungen KANN man nicht übertreiben!

meine datenverluste bisher:

ca zu 2k sp2 zeiten durch den biglba-bug: ca 80 gb unwiederruflich weg!: alle meine guten geliebten alten spiele und savegames (monkey island, indy 4, ...), ein selbstgedrehtes skivideo, das gerade fertiggeschnittene (haben 1 woche gebraucht) skivideo, menge musik, urlaubsfotos, ...! mit anderen worten alles was mir lieb und teuer war!

naja, durch blöde zufälle mehrfach meine gothic 2 und morrowind savegames gelöscht.

da war bestimmt noch was, ich erinnere mich nur gerade nicht.

ein freund hatte in seinem leben schon über 10 kaputte platten, obwohl er seine hardware (fast immer *g*) überaus vorsichtig behandelt!


im moment habe ich alles wichtige auf meinem rechner, auf einer externen hdd und das allerwichtigste noch auf dvd.

nur ich verliere langsam den überblick. desshalb wäre ein raid5 genau das richtige für mich. dann wäre das hddausfallrisiko schonmal viel geringer.