• 19.04.2024, 06:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Server Hardware

Montag, 24. April 2006, 16:41

Was könnt Ihr als Hardware für ein stromsparenden Server empfehlen.

Aufgaben:
E-Mail
File/FTP
Gateway
Netzwerk kram
Firewall

Re: Server Hardware

Montag, 24. April 2006, 16:44

letztens hat hier einer so nen linux derivat gelinkt das das alles perfekt konnte..

server wuerd ich dann nen normalen pc mit stromsparenden teilen empfehlen

da das ganze nich gerade profiessionel aufgezogen werden soll (frage nach strom stellt sich da nich ;) ) ists im grunde egal ob du jetzt 1 oder 2 netzteile hast und was fuer hardware... solltest aber auf jedenfall ab und zu mal nen image machen und vll nich die exotischte hardware reinkloppen

so long

leif

Re: Server Hardware

Mittwoch, 26. April 2006, 17:31

Es soll schon professionell aufgezogen werden aber halt für den Homebereich. Klar ist es in einer Firma nicht entscheidend ob ich ein paar mehr Watt oder weniger verbrauche und auch die Lautstärke ist mit Sicherheit nur Zuhause interessant. Dennoch soll es ein solides System werden mit autom. Backup und nahe zu 100% Uptime :-).

Ich dachte nur es gibt evt. jemand der schon ein paar eigene Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilen könnte.

Es soll halt ein System werden welches mein Homenetz komplett versorgt.

Re: Server Hardware

Mittwoch, 26. April 2006, 17:41

Wir wär denn mit so nem VIA Epia dingens... die rechenleistung ist zwar eher bescheiden aber dafür sind die dinger sehr genügsam und lassen sich sogar passiv Kühlen...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: Server Hardware

Donnerstag, 27. April 2006, 03:09

also bei servern würd ich schaun ob man alte pIII xeons kriegt so 700MHz oder so kannst an dual nehmen wenns lust hast und da sollt alles drauf rennen ;) nur für server werden meistens scsi platten verwendet und die sind dann eher nicht für den heimgebrach von der lautstärke her

firewall was darf ich mir da drunter vorstelln???

isa server 2004 is recht gut nur leider sehr teuer falls du das ganze für windows nehmen willst mit linux wirst besser wegkkommen jedoch mit der hardware ist das oft mit vorsicht zu genießen

für hp server kriegt man für netraid controller oft nur schwer bis gar nicht irgendwelche treiber für halbwegs aktuellen kernel

aber wie wärs mit an sun sparc die sind nicht so laut brauchen weniger strom und solaris bzw gentoo oder auch debian kannst drauf rennen lassen ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Server Hardware

Donnerstag, 27. April 2006, 19:18

Zitat von »JOJBer«

E-Mail
File/FTP
Gateway
Netzwerk kram
Firewall

eMail ... was soll da alles drinnen sein? Proxy/Gateway/Relay? Scanner? Spam-detection?
File ... wieviel? wie schnell?
Gateway ... wofür?
Netzwerk kram ... ???

Firewall ... das hat auf einem Server NICHTS verloren!

mfg, Thomas

Edit: @BloodHound
Allein der Gedanke einen IIS und einen SMTP/POP3-Proxy auf dem ISA installieren zu wollen, verursacht mir Gänsehaut.

Re: Server Hardware

Donnerstag, 27. April 2006, 19:29

ja ok ist mir schon klar normalerweise würd ich den isa auch auf an extra server laufen lassen und mail auf einem eigenen nur wie gesagt das ganze ist eine reine kostenfrage

und da ist es auch möglich den isa am mailserver zu installiern

was wirklich entscheident ist wieviel traffic muss da drüber mail server was soll da rennen ein exchange, pop3, imap???

gateway nimm mal an du willst das ding als router missbrauchen

file ftp naja das braucht ned grad viel

also für firewall und routing/ras würd ich einen eigenen server rennen lassen isa server eignet sich recht gut

und einen 2. mit mail ftp und co

das wär mein vorschlag wenn man gscheid machen will

die frage ist auch ob du linux oder windows fahren willst

und bevor du was kaufst schau 3x ob es eh treiber zur verfügung gibt bin bei linux schon des öfteren eingfahren weil so firmen wei hp sich weigern den source für die linux treiber herauszurücken ;)

ok natürlich kann man auch eine hardwarefirewall um so 1000 euro verwenden ok wär sogar billiger als ein isa server standard mit einer cpu von multiprozessorsystemen und der enterprise version red ma erst gar ned ;)

die cisco pix dinger sind recht nett oder etwas mit mehr datendurchsatz und "selbstsichernd" die asa 5500 ;)

da kannst ein ganzes rechenzentrum drüber laufen lassen ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Server Hardware

Donnerstag, 27. April 2006, 20:15

Zitat von »BloodHound«

ja ok ist mir schon klar normalerweise würd ich den isa auch auf an extra server laufen lassen und mail auf einem eigenen nur wie gesagt das ganze ist eine reine kostenfrage

und da ist es auch möglich den isa am mailserver zu installiern

was wirklich entscheident ist wieviel traffic muss da drüber mail server was soll da rennen ein exchange, pop3, imap???

gateway nimm mal an du willst das ding als router missbrauchen

file ftp naja das braucht ned grad viel

also für firewall und routing/ras würd ich einen eigenen server rennen lassen isa server eignet sich recht gut

und einen 2. mit mail ftp und co

das wär mein vorschlag wenn man gscheid machen will

die frage ist auch ob du linux oder windows fahren willst

und bevor du was kaufst schau 3x ob es eh treiber zur verfügung gibt bin bei linux schon des öfteren eingfahren weil so firmen wei hp sich weigern den source für die linux treiber herauszurücken ;)

ok natürlich kann man auch eine hardwarefirewall um so 1000 euro verwenden ok wär sogar billiger als ein isa server standard mit einer cpu von multiprozessorsystemen und der enterprise version red ma erst gar ned ;)

die cisco pix dinger sind recht nett oder etwas mit mehr datendurchsatz und "selbstsichernd" die asa 5500 ;)

da kannst ein ganzes rechenzentrum drüber laufen lassen ;)


Sag mal, meinst du nicht, das ist etwas zuviel des guten?

Da er hier fragt, scheint er wohl weder eine professionelle Ausbildung zu haben, noch soll das Ding in einer produktiven Umgebung stehen, wo jede Minute Ausfallzeit Geld kostet. So wie ich das verstanden habe, möchte er nur einen Server für @Home haben, der als besserer Router dient (eben mit FTP, Mail und anderem Standard-Gedöns extra), d.h. ein normaler PC auf die Erfordernisse abgestimmt, kleines Linux-Image drauf und dann steht das Ding in der Ecke - fertig ::) :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Server Hardware

Donnerstag, 27. April 2006, 20:55

nur wenn ich sowas lese wie mailserver dann hab ich da meistens andere vorstellungen ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Server Hardware

Donnerstag, 27. April 2006, 23:06

Für eine SOHO-Lösung bietet sich natürlich immer wieder das hier an:



Darauf kommt dann eine alte NT4 oder 2000er Lizenz und ein AVM-KEN!3+Virenscanner
Vorteile: Leise, stromsparend, All-in-one, (fast) keine Arbeit
Nachteile: Kein (brauchbares) Spam-Filter, nicht für Online-Spiele und Peer-Netze geeignet.

mfg, Thomas