• 24.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Mittwoch, 26. April 2006, 22:47

Hi ihr,

ich will mir in nächster Zeit nen neuen Bildschirm kaufen, nun ist die Frage, gibtz da einen starken Unterschied zwischen DVI und VGA Anschlüssen ?

Oder merkt man den eher beim schauen von Filmen ?

Ich zocke Überwiegend darauf.

Gruss Homer

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Mittwoch, 26. April 2006, 22:57

Zitat

Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einen VGA- oder SCART-Kabel. Da VGA- bzw. SCART-Kabel ein analoges Signal führen, fallen hier zwei unnötige Signalkonvertierungen an: Von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor.

Quelle: wikipedia.org

Du merkst also immer was davon, egal ob zoggen oder Film.

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Mittwoch, 26. April 2006, 23:34

Zitat von »[MmM]«

Shoggy link=board=3;num=1135509868;start=0#1 date=12/25/05 um 15:07:10]
[...]

Der Unterschied zwischen analog und digital kann je nach Monitor schon ziemlich extrem ausfallen. Bei digital hast du halt auf jeden Fall ein absolut perfektes Bild weil jedes Pixel ganz gezielt angestuert werden kann während bei analog das ganze immer erst wieder umgerechnet wird und sich da schonmal leichte Abweichungen ergeben können, was dann zu Unschärfen, Schatten an Linien/Schriften oder teilweise sogar zu Geisterbilder führen kann - wie gesagt, die krassen Beispiele, muss nicht so sein. Das hängt auch sehr stark von deiner Grafikkarte ab. Nur wenn da ein sauberes Signal rauskommt kann der TFT auch dieses wieder ordentlich umrechnen. Wenn die Signalpegel aber zu schwach sind kommt das Bild eher matschig raus ;D

DVI bietet dir zudem ein paar nette Zusätze. So kannst du z.B. über die Grafikkartentreiber 1:1 Darstellungen erzwingen während er analog in der Regel das Bild auf die volle Auflösung hochskaliert, was zu Verzerrungen im Bild führt.

Alsi ich würde einen TFT mit DVI auf jeden Fall vorziehen. Mein Gerät hat DVI sowie analog und wenn ich da mal umschalte sehe ich schon einen deutlichen Unterschied an bestimmten Bildbereichen. Hauptsächlich an Tabellen (hier im Forum z.B.) oder an der Schrift.

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 00:46

Stellt sich die Frage überhaupt? Analoge kosten mitlerweile genausoviel wie wleche mit DVI ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 01:03

Ich werde mir aufjedenfall einen mit DVI kaufen ;)

Ich wollte nur mal aus rein Informativen Gründen wissen ob man nen Groben unterschied merkt.

Ich hatte mal Zweitweise einen mit DVi (atm nur einen mit VGA) und konnte halt keinen großen Unterschied erkennen ;)

Gruss Homer

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 01:27

Also aufgrund meines (wahrscheinlichen) Grafikkarten-Defektes betreibe ich meinen Monitor z.Z. analog. Ich kann auf jeden Fall behaupten dass das Bild digital wesentlich schärfer ist.

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 12:11

Ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können. Da aber aktuelle Grafikkarten zwei DVI aber keinen VGA-Anschluss mehr besitzen, halte ich die Entscheidung für DVI für richtig.

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 14:10

Zitat von »Sandra_bb23«

Ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können. Da aber aktuelle Grafikkarten zwei DVI aber keinen VGA-Anschluss mehr besitzen, halte ich die Entscheidung für DVI für richtig.


*hust*

Adapter

*hust*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 14:12

Ja und was hast du dann von den DVI-Ausgängen, wenn du mit den Adaptern rumhüserst?! Man muss es doch nicht provozieren. Kaufst doch auch keine Kinderschuhe, weil man sie vorne aufschneiden kann und sie dann passen.

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 14:13

Zitat von »x-stars«



*hust*

Adapter

*hust*


funtzt aber nur solange am DVI weiterhin (auch) ein analoges Signal anliegt (DVI-I und DVI-A) bei rein digitalen DVI ausgängen (DVI-D) kannste auch keine Adapter verwenden ;)

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 15:38

Zitat von ».«



funtzt aber nur solange am DVI weiterhin (auch) ein analoges Signal anliegt (DVI-I und DVI-A) bei rein digitalen DVI ausgängen (DVI-D) kannste auch keine Adapter verwenden  ;)

eulB_nI_naM


Also bei meiner Gainward GF4 TI4600 (Dual-DVI) waren zwei DVI-VGA Adapter dabei. Hat die kein DVI-D?

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 16:23

Zitat von »arctic«



Also bei meiner Gainward GF4 TI4600 (Dual-DVI) waren zwei DVI-VGA Adapter dabei. Hat die kein DVI-D?


*G* na... afaik waren zu GeForce 4 zeiten noch analog/digitale DVIs mode... sprich die sollte an beiden DVI ausgängen sowohl ein analoges als auch ein digitales signal liefern...

auch beiden meisten aktuellen GraKas ist des der fall... nur eben nicht bei allen ;)

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Donnerstag, 27. April 2006, 18:17

Na, mir lachs, die ist ja jetzt wohl eh Geschichte die Karte. :'(

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Freitag, 28. April 2006, 00:59

Zitat von »Sandra_bb23«

Ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können. [...]


es ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der keine unterschiede gesehen hat.. :D

Re: Starker Unterschied zwischen DVI und VGA ?

Freitag, 28. April 2006, 01:18

ob man einen unterschied sieht hängt auch letztendlich vom monitor ab ;)
wenn der ein digitales signal bekommt kann er nix falsch machen, aber ein analoges muss ja erst wieder umgewandelt werden und DA zeigt sich auch eine qualität des monitors :)

btw: ich habe diese woche den eizo24" im saturn in augenschein genommen *sabber* (nicht das ich mir das prachtstück leisten könnte :'( :'( ) und konnte es erst nicht glauben, dass der nur analog angeschlossen war.
der lief astrein auf 1920x1200 mit einer X300 (typisch saturn: suuuuper fetter monitor aber nur ne mikrige kiste daneben stehen)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]