• 17.04.2024, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PowerMac G4....neue Festplatte???

Donnerstag, 27. April 2006, 21:33

Hi!

Meine Schwester möchte für ihren G4 PowerMac ne neue HDD kaufen. Wie groß darf die denn sein? Hab irgendwo mal gehört, das einige Macs nur bis 160Gb verwalten können oder so. Hab aber nicht wirklich Ahnung von diesen komischen, weissen, runden Plastikcomputern :-). Deshalb seid ihr gefragt....ihr Hüter des Apfels...wäre euch sehr dankbar.

Hier die Daten ihres Macs:

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.5.7f1


Gruß Liq ;D ;D

Re: PowerMac G4....neue Festplatte???

Donnerstag, 27. April 2006, 22:06

Der G4 verwaltet nur 160GB Festplatte kannst zwar 200GB ein bauen aber bringt nix
Um mehr ein zu bauen braust du ein Controller,
dann sind auch 2000GB möglich.
System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.

Re: PowerMac G4....neue Festplatte???

Freitag, 28. April 2006, 01:18

das müsste dieser:
http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=6804
sein, oder?

der wurde laut apple schon mit 180gb verkauft, und diese modelle verkraften auch größere platten.

Zitat

About "Big Drive" (>137GB) Support:
As mentioned in the site FAQ (IDE hard drive section) and drive db reports, only the 2002 Quicksilver and later Macs have native "Big Drive" (aka 48Bit addressing) support (when formatted with OS X 10.2.x or later's Disk Utility).
If you put a large (160GB, 200GB, 250GB, etc.) IDE drive in a 2001 QS, Digital Audio, Gigabit, Sawtooth, B&W G3, Yikes G4/PCI, Beige G3, etc. using the onboard IDE the drive will be limited to appx. 128GB formatted capacity, regardless of the number of partitions. Options to add large drive support for older Macs is noted in the FAQ. (Like a Mac PCI IDE card w/big drive support, Intechusa.com's drivers, or a Firewire case with a bridge board that has big drive support.)

von: http://www.xlr8yourmac.com/IDE/Add_2nd_drive/index.html

bei xlr8yourmac gibts auch noch anleitungen, kompatibilitätslisten usw.
zb. hab ich beim suchen schon gesehen das man die festplatte wohl am besten im "cable select"-modus betreibt.

sonst wär eine externe platte eventuell eine alternative, das modell hat ja sogar firewire800.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: PowerMac G4....neue Festplatte???

Freitag, 28. April 2006, 09:49

Zitat von »boo+«


Um mehr ein zu bauen braust du ein Controller,



Heute back ich, morgen brau ich und übermorgen mache ich der Königin ein Kind ;D 8).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."