• 25.04.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2x2,5" master, slave

Freitag, 28. April 2006, 00:16

hi, ich bastel an meinem epia und will 2 platten benutzen. wenn ich beide einbaue, wird nur die zweite erkannt. stoepsel ich die ab, wird die erste erkannt. hab die zweite auf slave gejumpert......klappt aber nicht.
weiss da einer rat? was mach ich falsch?
vertragen sich manche platten nicht?

Re: 2x2,5" master, slave

Freitag, 28. April 2006, 00:19

Manche Viele HDDs unterscheiden auch noch zwischen "Master" und "Master, single drive" (oder "Master, no slave") - hast das gecheckt?
Kabel ausgetauscht?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2x2,5" master, slave

Freitag, 28. April 2006, 00:37

ist eine samsung und eine alte 2gb toshiba. die soll nur als swap dienen. da gibts nur 4 pins fuer einstellungen....und natuerlich keine anleitung :(
hab die einstellungen von der samsung auf die toshiba uebernommen, scheint aber nicht zu funktionieren, mist

Re: 2x2,5" master, slave

Freitag, 28. April 2006, 00:42

manche hdds brauchen auch 2 jumper um richtig gejumpert werden zu können, da könnt schon ein fehler liegen. evtl mal bei google.de schauen ob du da was zu findest zu deiner hdd. vlt. hast du glück.

Re: 2x2,5" master, slave

Freitag, 28. April 2006, 00:44

ich such nochmal....bevor ich hier frage, schau ich eigentlich immer bei google. aber wer weiss....

Re: 2x2,5" master, slave

Freitag, 28. April 2006, 00:56

Zitat von »reddwarf«

... und eine alte 2gb toshiba. die soll nur als swap dienen.

So eine Uralt-Möhre willst Du nicht wirklich einbauen.
Eine moderne Platte ist mit dem Verarbeiten von ein paar Swap-Daten schon lange fertig bevor die "Alte" auch nur die Adressen ausgerechnet hat.
Bei 2GB / 3.5" / IDE schätze ich die Latenz mal auf deutlich jenseits der 20ms.
Wenn Du Pech hast, macht Dir das Ding auch noch den Ultra-ATA-BUS "kaputt" - dann wird die Samsung auch noch lahm.

mfg, Thomas

Re: 2x2,5" master, slave!! Temps!!!

Freitag, 28. April 2006, 15:48

mh, ist ne 2,5" platte. aber hast ja recht. im moment hab ich eher das problem, dass die kiste mit x und krfb schon auf 74° kommt.....AAAAARRRRRGGGGHHHHH. was soll das? epiatoaster?