• 26.04.2024, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Speicherkarte fpr digicam

Mittwoch, 26. April 2006, 17:13

Hi habe vor mit die Canon Ixus 65 zu holen allerdings weiss ich nicht welche der vielen Speicherkarten ich nehmen soll?

Gibt es da große Geschwindigkeitsunterschiede?
Was könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen?

Danke schonmal im vorraus
Can you feel the silence

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 00:22

Es wäre schön wenn du uns den Speicherkartentyp verrätst sowie deine angestrebte Größe wie auch Preis ;)


Gruß Max Payne

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 17:05

größe = 512 mb obwohl ich auf der Kingston seite gelesen hab das die 1gb ultimate schneller sind

speichertyp = ???? keine Ahnung, die cam kann sd und mmc welcher is besser/schneller?

Preis erstmal wurscht, will mir eine Übersicht verschaffen was sinnvoll wäre... und dann schau ich bei Geizhals oder so nach

MFG
Can you feel the silence

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 17:40

normale digicams haben gar nicht die möglichkeit mit mehreren mb/s auf die karten zu schreiben. die maximale geschwindigkeit ist nur am pc beim auslesen oder beschreiben von bedeutung.
sd sollte schneller sein.
2gb sd bekommt man schon für 50-60€ (onlineshops)

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 17:48

ich habe hier eine SanDisk ultra
auf jedenfall hat die karte ein sehr nettes feature: einmal in der mitte durchknicken und ich kann die in einen normalen USB anschluss stecken,
dort liefert die karte dann etwas über 9MB/s lesend


http://www.hartware.de/news_39593.html

dass ich keinen kartenleser brauche hat mir (bzw den leuten, die die pics haben wollten ;D) schon 3mal geholfen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 18:35

Sandisk Ultra II SD 1GB ist ganz ok. Die Ixus wird die Karte nicht ausreizen, aber gerade im Kartenleser wirst du den Speed sehr gut merken... ;)
Wenn du viel fotografierst und Videos machst, würde ich vielleicht die 2GB-Karte kaufen oder 2x1GB. Bei meiner EOS-300D bekomme ich auf 1GB etwa 134 Bilder bei 6MP. Ich bin allerdings der Meinung, daß bei so ner kleinen Cam wie der Ixus 3MP völlig ausreichend sind... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 19:02

Zitat von »Erdbär«

Bei meiner EOS-300D bekomme ich auf 1GB etwa 134 Bilder bei 6MP.


JPEG oder RAW-Daten?

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 19:13

Aso, ups! ;D
Natürlich RAW. Sind 6-8MB pro Bild. Umgewandelt in JPEG (mittels C1 Pro) sind das etwa 2-4MB pro Bild... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

RONson

Senior Member

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 20:24

6-8Megs beim Raw-Format halte ich bei 6Mpixel bissel wenig
ich komme bei einer fz30 bei 5mp auf knappe 16mb - bei 8 auf 23

zum Thema

gute zugriffszeiten(ab10mb/s write) sind unabdingbar bei Bildern mit hoher Pixelzahl bei unkomprimierter Aufnahme

und nun stelle dir mal vor, du machst eine serienaufnahme oder eine videoaufnahme in 640x480 bei 30fps und die karte packt weniger als 10mb die sec..... videoaufnahme ruckelt bei wiedergabe und bei fotoaufnahmen musst du warten, bis die cam die daten fertig gespeichert hat

persoenlich nutze ich auch ultraII SD-Karten von sandisk

in der letzten oder vorletzten HWL-printed war ein guter Artikel zum Thema Speicherkarten...

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 21:45

Zitat von »RONson«

6-8Megs beim Raw-Format halte ich bei 6Mpixel bissel wenig
ich komme bei einer fz30 bei 5mp auf knappe 16mb - bei 8 auf 23


Hmm, die RAWs sind dann wahrscheinlich überhaupt nicht komprimiert. Meine D70 (6MP) macht auch nur ca 5,5 MB große RAWs. 20MB für 6MP wären recht unhandlich... :)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Freitag, 28. April 2006, 23:12

Zitat von »-ManiaC-«

ich habe hier eine SanDisk ultra
auf jedenfall hat die karte ein sehr nettes feature: einmal in der mitte durchknicken und ich kann die in einen normalen USB anschluss stecken,
dort liefert die karte dann etwas über 9MB/s lesend


http://www.hartware.de/news_39593.html

dass ich keinen kartenleser brauche hat mir (bzw den leuten, die die pics haben wollten ;D) schon 3mal geholfen


Die Funktion ist natürlich mal absolut Geil... kann da nichts ausleiern oder verschleissen ?? Ist die Karte zu empfehlen ?

RONson

Senior Member

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Samstag, 29. April 2006, 01:32

Zitat von »BBB«


die RAWs sind dann wahrscheinlich überhaupt nicht komprimiert


genau das ist der Punkt und so soll es sein - unverfaelschte Bilder, die man nach Geschmack aufpolieren kann/muss

der Nachteil, sie sind riesig - anderseits je groeßer die Datei, desto mehr ist aus dem Foto rauszuholen


Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Samstag, 29. April 2006, 03:52

Zitat von »Möppel@MacMini«



Die Funktion ist natürlich mal absolut Geil... kann da nichts ausleiern oder verschleissen ?? Ist die Karte zu empfehlen ?

man sollte die natürlich nicht wie rambo übers knie brechen ;D
da ist keine feder drin die schutzkappe klickt einfach rein mechanisch fest... schwer zu beschreiben

selbst, wenn die schutzkappe mal abbrechen würde, würde die karte wohl noch in meiner powershot halten :)
übrigens ist da noch als nettes gimmik eine schutzhülle (neben der normalen), die wie ein schlüsselanhänger (die wo man ein schild reinschieben kann) aussieht, dabei

wenn noch interesse besteht kann ich morgen mal versuchen das in bildern einzufangen :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Samstag, 29. April 2006, 05:22

man sollte vielleicht noch erwähnen dass es nicht empfehlenswert ist dies mit einer "normalen" SD karte zu tun ;D

von der geschwindigkeit her mein ich dass die karten dies bei aldi gibt recht schnell sind, die ham aber das problem dass se nur in bestimmten kartenlesern lesbar sind, also vor dem kauf informieren
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Welche Speicherkarte fpr digicam

Samstag, 29. April 2006, 14:09

Zitat von »RONson«



genau das ist der Punkt und so soll es sein - unverfaelschte Bilder, die man nach Geschmack aufpolieren kann/muss

der Nachteil, sie sind riesig - anderseits je groeßer die Datei, desto mehr ist aus dem Foto rauszuholen


Die RAWs werden natürlich verlustfrei komprimiert ;) Die Qualität leidet dadurch nicht, nur die Speicherkarte wird geschont.