• 20.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kite

unregistriert

Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 00:14

Hallo,
heute kam entlich meine Hardware an... vorerst sollte ein testaufbau mit luftkühlung genügen...

also alles zusammengebaut überprüft und nochmals überprüft, sah gut aus... also eingeschaltet.

der pc blieb still... lüfter fingen an zu laufen, festplatte ratterte kurz... aber kein Piepen oder booten, der bildschirm blieb ebenfalls schwarz.

es handelt sich um

1x Tyan Tiger K8W S2875
2x AMD Opteron 250
4x Kingston Reg. ECC Ram 512MB
1x ATI Radeon 9800

wie schon beschrieben, wird nach dem einschalten des netzteils, komischerweise sofort, der pc hochgefahren (nicht, dass ich erst nen schalter drücken müsste :D). naja, hochgefahren kann man nicht sagen, es gehen ein paar lampen an...

kein piepen,
als Fehleranzeige des AMI Bios nur "FF" und der bildschirm bleibt tod. tastatur ebenfalls tod.

ich bitte um einen netten rat ;)

gruß kite

Re: Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 00:30

was für ein netzteil hast du?

und teste mal mit nur einer cpu und mit ner anderen graka.

kite

unregistriert

Re: Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 01:10

andere graka habe ich leider nicht hier, jedoch hab ich die in nem anderen pc getesetet, läuft ohne probleme.

als netzteil kommt ein enermax liberty 500w ins spiel. funktioniert einwandfrei. mit einer cpu besteht selbiges prob.. (habe beide im cpu slot 1 probiert)... (man hab ich heut schon paste verschwendet :D)

Re: Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 02:40

Zitat von »kite«

vorerst sollte ein testaufbau mit luftkühlung genügen...

Das ist sowieso Pflicht.

Zitat

als Fehleranzeige des AMI Bios nur "FF"

Den Code gibt es AFAIK nicht.

ACHTUNG: Mit wildem (planlosen) Herumstecken und Probieren geht das Ding am Schluß wirklich noch über den Jordan.
Der Betrieb ohne EPS-Anschluß ist auf jeden Fall mal gar keine gute Idee!

Wenn der Post-Code nicht stimmt, ist da ganz grundlegend der Wurm drinnen. Am besten machst Du jetzt folgendes:

a) komplett zerlegen (incl. Kühler und RM), bis das nackige Board vor Dir liegt.
b) beide CPUs entfernen und auf umgeknickte Beine untersuchen.
c) Original RM mit Original-Backplate!!! für CPU#1 montieren und CPU einsetzen. Kühler drauf.
d) CMOS-Reset
e) Lautsprecher anschließen (Pin 12+18)

Test erfolgt OHNE RAM und ohne GraKa.
Board auf einer blanken (nichtleitenden) Tischplatte betreiben.
Achtung: Boards NIEMALS auf dem mitgelieferten Schaumstoff einschalten.

f) Netzteil anschließen: ATX-24 und EPS12 sonst nichts!!!

Wenn er jetzt noch nix gesagt hat, kurz die Pins 6+8 verbinden.

- Nun sollte der RAM-Fehler-Beep kommen

g) Netzteil ausschalten
ACHTUNG: Vor irgendwelchen Herumgestecke auf dem Board MUSS das Netzteil am Schalter ausgeschaltet werden (sonst sind die 5Vsb immer noch vorhanden).

h) einen RAM-Riegel (registered! DDR) in DIMM1

- Jetzt kommt der VGA-Fehler-Beep

Nochwas: Tyan-Boards lassen sich beim ersten Start (mit gelöschtem CMOS) gerne mal bis zu einer Minute Zeit.

mfg, Thomas

P.S.: Ja, ich ruf' Dich noch an - aber nicht mehr heute Nacht.

kite

unregistriert

Re: Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 10:19

gut, ich geh das dann mal eben durch und melde mich mit resultaten

edit: mit deinen pins meinst du doch sicherlich die entsprechenden auf dem J8 oder?

edit 2: die cpus sind - was die pins anbelangt - "heile"

edit 3: a-f "durchgeführt", jedoch höre ich kein piepen und der fehlercode unterhalb der PCI slots (also das "display") zeigt immer noch "FF" an.

Re: Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 13:46

... was mir gerade noch einfällt: Wo hast Du denn das Board her? Bzw. was steht denn auf dem BIOS-Chip?
Hier gibt's offensichtlich ein "Prä-Boot-Problem" - solche Fehler werden gerne durch inkompatible Microcode-Versionen verursacht.

BTW: Google liefert hier reichlich Informationen: http://www.google.de/search?q=tyan+tiger…ios+postcode+FF - z.B. diesen:

Zitat

> what does the BIOS POST Code "FF" mean on Tyan Tiger K8W (S2875)
> mainboards?

If someone wants to know (since it is not documented in the manual),
this is what Tyan support told me:

"FF means that nothing is getting past the CPU's themselves during
the POST process."


Noch eine Anmerkung zu diesem Board: Das K8W zieht grauenhaft viel Strom an den 12V-Leitungen des ATX24-Steckers - Der MUSS sauber draufsitzen und die Kontakte müssen 1a sein.
Die modernen "Weichgummi-Stecker", die z.B. BeQuiet verbaut, sind hier nicht besonders brauchbar.
BTW: Du hast nicht zufällig den EPS12 und den 4-pol. Laufwerksstecker gleichzeitig drinnen gehabt? - das gibt möglicherweise einen Kurzschluß (so steht's explizit im Handbuch der meißten Boards mit diesen "Kombi-Anschlüssen").

Nochwas ... A20-Blödsinn aus der Computer-Steinzeit: Steck' mal die Tastatur ab.

mfg, Thomas

kite

unregistriert

Re: Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 13:56

Tastatur war bei den von dir beschriebenen Versuchen nicht dran. Das Board ist von Alternate.

Es war nie der 4pol 12V und der EPS gleichzeitig drin. Angeschlossen war nur der 24-polige und der EPS.

Die Kontakte sollten ansich 1a sein, da Mainboard und Netzteil neu sind. Drauf sind sie ebenfalls.

Auf dem BiosChip, wenn es denn der ist wo AMIBIOS drauf steht ;), steht folgendes:

AMIBIOS(R)
786Q(C)1985-2004
AMERICAN
MEGATRENDS
B21
004

Re: Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 17:03

Da du ECC-Speicher drinstecken hast:

Bei meinem DualAthlon wird bei aktiviertem ECC beim Start der gesamte Speicher mit Nullen überschrieben, d.h. nach dem Drücken des Powerknopfs dauert es noch 1-2Min bevor auf dem Bildschirm überhaupt etwas erscheint (hat mir schon mehr als einmal nen Schrecken eingejagt, als das ECC mal aktiviert wurde und der PC augenscheinlich nicht starten wollte ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

kite

unregistriert

Re: Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 17:08

problem ist nur, dass ich nichteinmal den power knopf drücken muss um einen "start" herbeizuführen. ausserdem lief heute vormittag das system schoneinmal ~5min in diesem "toten" zustand... es kam danach nix...

ich denke es handelt sich um einen mb defekt, werde aber cpu + speicher ebenfalls mit einschicken ;(

kite

unregistriert

Re: Tyan Tiger K8W//2x Opteron250

Samstag, 29. April 2006, 22:40

konnte soeben die 4 rambausteine bei einem bekannten testen, diese laufen ohne weiteers... werde das mainboard einschicken, danke für eure "hilfe"