• 25.04.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DUI

Senior Member

PC-Probleme: Netzteil?

Freitag, 14. April 2006, 01:01

Hallo zusammen,

Mein PC macht seit Kurzem ganz eigenartige Probleme. In unregelmäßigen Abständen bootet er neu - ohne Fehlermeldung oder entsprechendes.
Mein erster Gedanke, dass etwas mit Windows XP nicht stimmt und die Ursache dort zu finden ist, hat sich leider nicht bewahrheitet. So bricht die Neuinstallation von Windows in unregelmäßigen Abständen ebenfalls ab.
Da ich Testprogramme wie Prime95, Memtest und das Festplatten-Prüfprogramm von Seagate ohne Fehler über einen recht langen Zeitraum durchlaufen habe und kein Fehler auftrat (mal abgesehen von den gelegentlich auftretenden Neustarts), gehe ich davon aus, dass es nicht am Speicher, der Festplatte oder der CPU liegt.
Mein Gedanke ist nun, dass das Netzteil womöglich eine Macke hat. Es handelt sich hierbei um ein ca. 6 Jahre altes Noname-Produkt mit max. 400W. Jahrelang funktionierte der PC aber ohne Probleme.

Was meint Ihr, wo die Ursache des Problems stecken könnte?!
Sollte es das Netzteil sein, kann ich es dann irgendwie überprüfen?

Bin für jede Hilfe, Ratschlag und Tipp dankbar!

Schöne Grüße
DUI

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Freitag, 14. April 2006, 01:16

ich hatte das auch mal. Der Grund bei mir war damasls das am resettaster ein kabel locker war, das dann abundzumal den taster ersetzt hat -> Reset. ;D ;D
:rolleyes:

DUI

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Freitag, 14. April 2006, 01:26

hm, eigentlich hatte ich alle Kabel bereits fest gedrückt. Aber das Reset-Kabel hatte ich übersehen...
Meine Hoffnungen sind aber nur gering, dass es daran liegt.
Weitere Ratschläge?

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Freitag, 14. April 2006, 01:31

Könntest Du irgendwoher ein NT testweise leihen? Sind die Abstürze reproduzierbar?

Ansonsten kanns sein dass irgendein Kühlkörper (Graka, NB, sonstwas) locker ist - da mal draufgeschaut?

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Freitag, 14. April 2006, 01:32

Zitat von »DUI«

Es handelt sich hierbei um ein ca. 6 Jahre altes Noname-Produkt mit max. 400W. Jahrelang funktionierte der PC aber ohne Probleme.

Was meint Ihr, wo die Ursache des Problems stecken könnte?!
Sollte es das Netzteil sein, kann ich es dann irgendwie überprüfen?

Bin für jede Hilfe, Ratschlag und Tipp dankbar!

Schöne Grüße
DUI


Sehr gut möglich dass das altersschwache Netzteil nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Der einfachste Weg ist es mal mit einem digitalen Multimeter die Spannungen zu überprüfen. Dazu einfach mal einen Molex Stecker "anzapfen". Bordsensoren zeigen leider meistens ziemlichen Unsinn an.

edit: wenn du eine Luftkühlung hast könnte es sein das der CPU Lüfter nicht mehr geht oder es Probleme mit dem Drehzahlsensor gibt und das Board rebootet (Fan Fail Alarm)

DUI

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Freitag, 14. April 2006, 01:56

Die Lüfter funktionieren alle problemlos. Die Kühler werde ich noch einmal kontrollieren. Da die Testprogramme jedoch keine Probleme machten, denke ich nicht, dass es an der Temperatur liegt.
Leider habe ich kein Netzteil zum Testen - aber ich versuche, irgendwoher eins zu bekommen.

Aso, was meint Ihr: ist es möglich, dass ein (Boot-) Virus die Wurzel für die Neustarts sein könnte? Antivir hatte jedoch nichts gefunden.

DUI

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Montag, 24. April 2006, 19:51

Als kleiner Erfahrungsbericht: es war das Netzteil. Nachdem ich mir heute günstig ein Gebrauchtes erworben hatte, musste ich beim Ausbauen des Alten bemerken, dass der Hauptstromanschluss zum Mainboard angekokelt war. Nun ja, Netzteil hin, Mainboard hin...

SX

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Montag, 24. April 2006, 20:40

Das tut mir echt Leid. Aber wieso Mainboard hin? Zur not kannste doch sicher noch ne neue Buchse drauflöten.

DUI

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Dienstag, 25. April 2006, 13:50

Du überschätzt meine Fähigkeiten. Ich kann das garantiert nicht - auch nicht zur Not. ;)

Aber Du weckst bei mir Hoffnung: gibt es einen sinnvollen (Kosten << 30€) Weg, die defekte Buchse austauschen zu lassen? Hat da jemand Erfahrungen? Und ist überhaupt davon auszugehen, dass das Mainboard ansonsten heil geblieben ist?

Grüße
DUI

SX

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Dienstag, 25. April 2006, 16:02

Ich denke nicht dass das so ein großes Hexenwerk ist. Schnapp dir doch einfach mal den Lötkolben und fang an.  ;)

Link zum Buchse kaufen:
http://www.kaufmonster.de/?id=FROOGLE&_artnr=2317337

http://www.netzgeraet.de/index1.html?steckverbinder_at-_und_atx-stecker.htm


Am besten wärs wenn du noch nen Bild hier reinstellst damit man sehen kann wie es in etwa ausschaut.

Gruß

SX

edit: Wo wohnst du denn? Vielleicht wohn ich ja in der Nähe und kann dir helfen :)

DUI

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Mittwoch, 26. April 2006, 02:56

Unwissenheit macht ängstlich: ich hätte irgendwie kein gutes Gefühl, wenn ich einen "laienhaft geflickten Stromanschluss" hätte. Und mit einem Lötkolben würde ich mich sowieso nur verletzen. ;)

Aber vielleicht finde ich ja einen Fachmann, der das erledigen kann.
Ich wohne übrigens in Nürnberg :)

Danke für die Infos, mache mich da mal schlau.
Grüße
DUI

DUI

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Sonntag, 30. April 2006, 21:57

Weil ich gefragt wurde, aber keine Antwort wusste:
Wie würde das in diesem Fall mit den Garantiebestimmungen laufen? Hier stellt sich die Frage wegen dem alten Netzteil sowieso nicht. Das Mainboard müsste auch bereits aus der Garantiezeit sein. Aber was passiert, wenn ein defektes Netzteil das Mainboard (und womöglich andere Komponenten) mit in den Tod reißt? Der Netzteilhersteller wird für den Schaden wohl eher nicht aufkommen und die Komponentenhersteller wohl auch nicht, oder?

SX

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Sonntag, 30. April 2006, 22:51

Wie das genau läuft weis ich nicht, aber fragen kostet nichts. Du kannst ja einfach mal auf der Seite deines Netzteilherstellers schauen und eventuell auch ne Email schreiben.

Gruß

SX

DUI

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Sonntag, 30. April 2006, 23:00

In diesem Fall machts wie gesagt keinen Sinn. Das Netzteil ist sicher scho 6 Jahre alt.
Die Frage ist eher hypothetischer Natur.

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Sonntag, 30. April 2006, 23:02

es zahlt keiner, ac zahlt ja auch nicht deine defekte hardware wenn bei dir wasser ausgelaufen ist.

DUI

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Sonntag, 30. April 2006, 23:10

in dem Fall kann ich es nachvollziehen: wenn Wasser ausläuft, dann hat der Käufer einen Fehler gemacht.
Aber was wäre eigentlich, wenn Wasser aufgrund eines fehlerhaften AC-Teils ausläuft. Bspw. aufgrund Materialverschleisses oder so?

Zurück zum eigentlichen Fall: wenn man sich ein System aus Einzelkomponenten zusammenstellt und das Netzteil reißt alle Komponenten mit. Dann kann es doch nicht sein, dass man nur das Netzteil ausgetauscht bekommt?!

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Sonntag, 30. April 2006, 23:13

materialverschleiss gehört ja zum gebrauch. anderes beispiesl: wenn dir auf der autobahn ein reifen platzt (kan der fahrer ja oft nix dafür) und du ein unfall machst, zahlt dir der reifen hersteller auch kein neues auto.

DUI

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Sonntag, 30. April 2006, 23:23

Naja, aber das sieht doch gleich anders aus, wenn der Reifen (oder sogar der Reifentyp) nachweislich einen Materialdefekt hatte. Nehme ich zumindest mal an.

SX

Senior Member

Re: PC-Probleme: Netzteil?

Dienstag, 2. Mai 2006, 00:05

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1144962081;start=0#14 date=04/30/06 um 21:02:15]es zahlt keiner, ac zahlt ja auch nicht deine defekte hardware wenn bei dir wasser ausgelaufen ist.


Der Punkt bei der Wasserkühlung ist das es ein bewusstes Risiko ist. Man kann sich das selber aussuchen, für Strom gibts keine Alternativen. ;)