• 25.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 00:54

Hallo,
für meinen kürzlich ersteigerten Aldi PC suche ich eine möglichst gute Grafikkarte die auf dem board läuft (4x AGP). Bei ebay steht bei der FX 5500 Graka "AGP 8x / 4x". heißt das, dass sie problemlos auch auf nem agp 4x board läuft? Oder gibts irgendwelche gute Alternativen?

dami

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 00:58

alle agp 8x karten sind abwärtskompatible zu agp4x

nur für office/inet reiche ne radeon 7000 die gibt es schon für 20€ neu.

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 00:59

Sollte nicht jede 8x AGP-Karte auch auf einem 4x Board laufen?
Meine GF4 4800 TI läuft zumindest problemlos auf einem KT333 Mobo.

Edit: area50 ist heute irgendwie immer schneller :-/

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 00:59

soll für solid works etc sein - es wird nur eine Arbeitsmaschine...

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 01:00

Zitat von »dami«

soll für solid works etc sein - es wird nur eine Arbeitsmaschine...



ich denke mal das es ein casd programm ist, aber bei nem medion rechner mit agp kann es sich nur um was schwaches handeln alsor eicht da die radeo7000 aus.

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 01:10

wie hab ich das zu verstehen?

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 01:16

Zitat von »dami«

wie hab ich das zu verstehen?



ist es ein cad programm? ja

und bei dem schwachen sys wird dir keine große "cad" graka alla geforce quadro helfen alles zu beschleunigen.

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 01:20

Schieß dir ne alte FireGL von ebay - dürfte in der passenden Liga sein (entspricht einer 8500pro) :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 02:03

Also laufen nun 8x agp auf 4x boards?
Welche Karte wär sinnvoll? die fx 5500 gibts ja schon für 50euro...

dami

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 02:05

Zitat von »dami«

Also laufen nun 8x agp auf 4x boards?
Welche Karte wär sinnvoll? die fx 5500 gibts ja schon für 50euro...

dami



ne radeon 7000 gibt es für 20€ sie hat dvi vga und tv-out.

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 02:33

hmmm irgendwie reden wir aneinander vorbei - ich möchte gern das Bestmögliche ohne Geld zu verschwenden.
Lohnt sich eine bessere Karte nicht?

dami

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 02:34

Zitat von »dami«

hmmm irgendwie reden wir aneinander vorbei - ich möchte gern das Bestmögliche ohne Geld zu verschwenden.
Lohnt sich eine bessere Karte nicht?

dami



sofern du nicht spielst lohnt ne bessere karte nicht.

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 05:25

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=3;num=1146344069;start=0#1 date=04/29/06 um 22:58:42]alle agp 8x karten sind abwärtskompatible zu agp4x


Nö.

@x-stars:

Aha? Es gab von ATi nie eine Radeon 8500 Pro... und die "alten" FireGL Karten (FireGL 1-4) hatten im übrigen überhaupt keine verwandschaft mit den Desktop Chips...

@ Topic:
Ich denk es kommt sehr drauf an was fürn PC du hast und was du damit machen möchtest... aber nunja... ich würde wohl eine Radeon 9000 Pro oder was in der richtung verwenden...

eulB_nI_naM
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 13:36

schau mal was dir da so gefallt sind auf jeden fall recht brauchbar die dinger ;)

http://search.ebay.at/firegl_W0QQfkrZ1QQfromZR8
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 14:04

Also, das ist ein Pentium 4 mit 1.8GHz und 512MB Ram. Hauptsächlich sollen darauf natürlich cad Programme wie solid works, pro e, catia... laufen. Das muss natürlich nicht mit bester Performance sein, aber für Hausaufgaben/Projekte soll es reichen.
Da soetwas aufm Mac nicht läuft und ich auch keinen Intelmac mit Windowas haben will, hab ich mir den Medion ersteigert.
Wenn dann alles läuft, wär es nett, wenn ich auch noch ein bisschen Spiele daddeln könnte.
Was wäre dann dafür die beste Empfehlung?

dami

PS: Vielen Dank schonmal für eure Mühen

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 14:50

Zitat von ».«



Nö.

@x-stars:

Aha? Es gab von ATi nie eine Radeon 8500 Pro... und die "alten" FireGL Karten (FireGL 1-4) hatten im übrigen überhaupt keine verwandschaft mit den Desktop Chips...


Ja? Kann mich da an was anderes erinnern, als der x-stars damals den MiB gefragt hat, was denn der Unterschied von irgendeiner FireGL zur 8500/9100 war (weil der x-stars auf der Suche nach einer günstigen Ersatzkarte bei Ebay darüber gestolpert war), da hat der MiB gesagt: Gleicher Chip nur bessere OpenGL-Unterstützung ::).

Zur Abwärtskompalität: Sollte eigentlich in den Meisten Fällen hinhauen, nur neueste Karte+altes Board kann Probleme machen, da der Chipsatz nicht immer damit zurechtkommt (z.B. mein AMD-762MPX mit einer GF6600).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 18:50

Zitat von »x-stars«



Ja? Kann mich da an was anderes erinnern, als der x-stars damals den MiB gefragt hat, was denn der Unterschied von irgendeiner FireGL zur 8500/9100 war (weil der x-stars auf der Suche nach einer günstigen Ersatzkarte bei Ebay darüber gestolpert war), da hat der MiB gesagt: Gleicher Chip nur bessere OpenGL-Unterstützung ::).

Zur Abwärtskompalität: Sollte eigentlich in den Meisten Fällen hinhauen, nur neueste Karte+altes Board kann Probleme machen, da der Chipsatz nicht immer damit zurechtkommt (z.B. mein AMD-762MPX mit einer GF6600).



das gild für die Modelle ab dem R200 Prozessor... (der zugleich auf Radeon 8500 und FireGL 8800 verbaut wurde) und für die nachfollgenden chips... (R300, R350, R360, R420, R423, R430, R480, R520, R580, RV250, RV350, RV360 usw. usw.)

aber das sind ya schon alles Moderne Grafikprozessoren... abei den alten Karten (FireGL1 bis FireGL4) welche zu ATi Mach und zu Rage 128 Zeiten auf dem mark waren, hatten eine komplett eigene Architektur :)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 20:32

OK, und welche Karte ist jetzt für mich am sinnvollsten?

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Sonntag, 30. April 2006, 20:33

Zitat von »dami«

OK, und welche Karte ist jetzt für mich am sinnvollsten?



radeon 7000
radeon 9xxx
radeon X8xx
Nvidia geforce 4 tixxxx
Nvidia FX5xxx
...

wenn du wenig ausgeben willst nimm die radeon7000.

Re: Welche AGP 4x Grafikkarte?

Montag, 1. Mai 2006, 05:39

Zitat von »dami«

OK, und welche Karte ist jetzt für mich am sinnvollsten?


was hälst du denn von ner Matrox P650 oder ner kleinen 3D Labs Wildcat VP Karte?

Sören
A sinking ship is still a ship!