• 18.04.2024, 14:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckerproblem

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:41

Hallo Leute. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Drucker. Es ist ein HP Laserjet 2550L.

Das Problem ist, dass er beim drucken von PDFs jede menge Zeit braucht und nicht aus dem Knick kommt und den Druck nicht beginnt.

Als OS hab ich nen Win XP Prof SP2.

Woran kann das liegen ??

Edit: Er ist via USB an den PC angebunden
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Druckerproblem

Dienstag, 9. Mai 2006, 21:22

Ist das pdf vielleicht extrem groß und braucht deshalb sehr lange um an den Drucker gesand zu werden?

Re: Druckerproblem

Dienstag, 9. Mai 2006, 21:43

Die PDF ist 11 MB groß. Aber es kann doch auch nicht sein, dass er dann immer nur 2 Seiten druckt und dann ne halbe stunde nichts mehr macht. das ist doch nicht normal.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Druckerproblem

Mittwoch, 10. Mai 2006, 01:11

druckst du mit postscript oder pcl???
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Druckerproblem

Mittwoch, 10. Mai 2006, 11:19

was ist denn der unterschied zwischen ps und pcl ??

also soweit ich weiss, kann man mit Latex ps daten erzeugen ...

hab gestern ne errormeldung von drucker bekommen. Da stand:

PCL XL error
Error: InsufficientMemory
Operator: RectanglePath
Position: 11845

was auch immer das heissen mag. Allerdings schliesse ich daraus, dass ich mit PCL drucke.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Druckerproblem

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:48

Lalala, Wikipediaaa ;)

Re: Druckerproblem

Mittwoch, 10. Mai 2006, 13:41

aber es steht ja eh bei der meldung dabei zu wenig speicher der drucker kann die datei anscheinend nicht in den speicher laden

kommt mir nur ein bisschen komisch vor

wieviel speicher hat das ding???

und wie groß zeigt dir windoof beim drucken an das die datei ist???
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Druckerproblem

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:29

Der Drucker hat 64 MB Ram. Man kann ihn auf bis zu 192 MB erweitern. Ist sowas teuer, den drucker zu erweitern ??

Die Datei wird mit ca. 130 MB angezeigt, bei den Druckeigenschaften.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Druckerproblem

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:34

naja schau mal bei ebay da findest auf jeden fall was

der speicher is nicht so teuer wennst a glück hast

schau aber das es nicht irgendwelche nachbau module sind die funktioniern nicht immer ;)
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Druckerproblem

Mittwoch, 10. Mai 2006, 19:17

Na dann werd ich mal schauen.

Hab bei Ebay schon was gefunden, kost 40€ sind 128 MB aber steht nicht drin, dass das orginaler Ram von HP ist.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Druckerproblem

Mittwoch, 10. Mai 2006, 23:02

such auf der hp seite nach der part nr. wennst mit der bei ebay suchst findest dann eh
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Druckerproblem

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:25

Hi,

nur zur Sicherheit: Schau mal im Druckdiaglog von AdobeReader (7) unter "Erweitert", ob Du nicht versuchst, die Dateien "als Bild" zu drucken. Wenn ja, dann schnell wieder abschalten!

Zum Hintergrund: Mit der Funktion "als Bild drucken" kann man AR oftmals dazu ueberreden, "stoerrische" PDFs (zB. solche mit Fehlern oder "schlechten" Fonts) trotzdem zu drucken. AR rendert dann ein riesengrosses Bild und sendet dieses an den Drucker - und mit "riesengross" meine ich auch riesengross. Z.B. eine A4-Seite in 600dpi (halt eben die Druckeraufloesung) nimmt bei 24bpp (iss doch ein Farblaser, oder?) lustige 100MB (unkomprimiertes Bild mit 24bpp, 600dpi und 8.3*11.7", also rnd 5000x7000pixel) - pro Seite versteht sich. Dieses muss dann natuerlich noch ueber die Schnittstelle (hoffentlich USB, dann sind das nur rnd 1min fuer die Uebertragung) geschaufelt werden und dort muss die arme kleine CPU die noch in die hoffnungslos ueberfuellten 64MB komprimieren, was (laut Deiner Fehlermeldung) offenbar nicht immer klappt.

Wie gesagt, eh Du viel Kohle fuer RAM ausgibst (noch lange nicht jeder RAM laeuft in HP-Lasern und derjenige, der laeuft iss meist deutlich teurer, als man erwartet), ist ein Blick auf diesen Hacken sicher einen Blick wert ;)

cu
Ulrich