• 20.04.2024, 03:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner putt! Netzteil?

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:36

heute nacht fing irgendwas am rechner an sehr hochfrequent zu pfeifen.

mein rechner:
dfi nf4 sli
a64 3200+
club 3d radeon x800xl
levicom 450watt

mein bruder hat dann heute nacht den rechner ausgemacht, weil es ihm zu stark gepfiffen hat.
als ich heute morgen an den pc kam leuchtete nur das power led, der rechner war aber aus. nach mehrmaligen betätigen des power buttons gab es einen knall und aus ein ganz leichter geruch kam meiner meinung nach aus dem netzteil.
was meint ihr? kann ich davon ausgehen, dass das pfeifen vom netzteil kam und dieses jetzt futsch ist?
habe leider kein anderes passendes netzteil zu hause um es zu testen. oder wisst ihr ob man das dfi board auch ohne den 4 pin 12v stecker starten kann?

denkt ihr es ist noch mehr zu schaden gekommen?
[CENTER][/CENTER]

Re: Rechner putt! Netzteil?

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:40

denke das kann man so nicht sagen, es könnte ganu so gut ein pfeifen vom board gekommen sein. das board müsste eigentlich auch ohne den zweiten anschluss starten. es kann sein das alles ganz geblieben ist, es kann aber genua so gut auch hardware mit kaputt gegangen sein ?!

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Rechner putt! Netzteil?

Sonntag, 14. Mai 2006, 13:43

Pfeiffen -> Knall -> Geruch
Das klingt sehr nach einem geplatzten Kondensator.
Dieser kann sowohl im Netzteil als auch auf den Mobo gesessen haben.
Da es aber direkt beim einschalten geknallt hat tippe ich auf das NT.Aber es kann einiges bei dieser Aktion über den Jordan gegangen sein.
Die meisten Boards mit P4 Anschluss starten nicht oder zumindest nicht richtig ohne diesen Stecker. Irgendwas müssen sich die Designer auch dabei gedacht haben den dort drauf zu verpflanzen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Rechner putt! Netzteil?

Sonntag, 14. Mai 2006, 15:27

Schließe mich da Spock an.
Hatte bei mir 2X mal das Selbe  erlebt. Einmal hatten sich einfach Die 2 großen Kondensatoren im Netzteil verabschiedet. Nach austausch der beiden lief es Jahrelang wieder ohne Probleme. Will hier niemanden dazu auffordern das Selber zu machen wenn man von sowas keine Ahnung hat da dort Lebensgefährliche Spannungen anliegen.
Mein board hatte es zum glück ohne schaden überstanden.

Bei nem Rechner vom Kumpel hat es die Kondensatoren um den CPU Sockel jäh zerrissen. Schau doch mal auf deinem Board nach ob Irgendwo geplatzte oder Ausgelaufene Kondensatoren sind.

Gruß Felix

Re: Rechner putt! Netzteil?

Sonntag, 14. Mai 2006, 21:05

also auf dem board konnte ich nichts finden.
allerdings ist mir ein stück eines bauteils beim auseinander bauen des rechners in die hände gefallen.
beim zerlegen des netzteils ist nochmal das gleiche teil heraus gefallen.
ich werde später mal bilder posten.
aber "die" fehlerquelle konnte ich im netzteil noch nicht finden (viele kondensatoren sehen komisch aus).
jedenfalls konnte ich das netzteil selbst durch überbrücken der pins 13 und 14 (grün und schwarz) nicht starten, von daher wird es wohl hinüber sein.

den ram habe ich gerade getestet, der scheint noch zu laufen.

jetzt aber extra das netzteil aus dem shuttle auszubauen und zu gucken ob das board und cpu noch funktionieren ist mir zu aufwändig. werde mir da ein neues zulegen.

Welches netzteil könnt ihr mir empfehlen?
vielleicht sharkoon? günstig
[CENTER][/CENTER]

Re: Rechner putt! Netzteil?

Sonntag, 14. Mai 2006, 21:08

ich empfehle dir ein be-quiet 420W aus der p5 serie.

Re: Rechner putt! Netzteil?

Sonntag, 14. Mai 2006, 22:44

das bequiet sieht ganz gut aus. sollte auch vom platz reinpassen.

und hier die bilder von dem teil, welches zweimal mit der identischen bezeichnung in meine hände viel:









könnt ihr mir sagen von was das sein könnte?
[CENTER][/CENTER]

Re: Rechner putt! Netzteil?

Sonntag, 14. Mai 2006, 22:46

Was das genau für ein Teil ist kann ich dir zwar ned sagen aber irgendwie schaut der Transistor vor der rechten Spule nicht mehr ganz so fitt aus! (der mit dem Kleber drauf) Genauso der Kondensator links neben der linken Spule!

Die linke Spule schaut irgendwie auch nicht mehr wirklich fitt aus! Von der Farbe her.
Da steht nix :-P

Re: Rechner putt! Netzteil?

Montag, 15. Mai 2006, 01:37

Sieht ganz nach nem Leistungs Transistor aus der Ursprünglich mal ans Kühlblech geschraubt war.
Ich denke mal da wirds dir einiges mehr im Netzteil in den Tod gerissen haben. So ohne weiteres zerreißt es die nicht