• 19.04.2024, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

center durch 2 stereo boxen ersetzen?

Samstag, 13. Mai 2006, 13:18

macht das sinn?
hätte die möglichkeit 2 boxen von meinem dad zu bekommen welche mir höherwertig erscheinen.

allerdings müsste dann ja auch die leistung gesplittet werden ???

danke und mfg

Re: center durch 2 stereo boxen ersetzen?

Samstag, 13. Mai 2006, 13:18

einfach zusammen anschliessen, da der center nur ein mono lautsprecher ist.

Re: center durch 2 stereo boxen ersetzen?

Samstag, 13. Mai 2006, 13:20

jo ne is klar,
würde die dinger parallel anschliesen.
so weit so gut, frage is nur nach dem sinn.
die teile sind net besonders leicht zum transportieren.
deswegen würde mich es halt vorher interessieren obs klanglich was bringt, bzw mehr lautstärke.

powerslide

unregistriert

Re: center durch 2 stereo boxen ersetzen?

Samstag, 13. Mai 2006, 16:08

uiui..

die frage ist nach dem innenwiderstand der lala's .. und was dein mehrkanalverstärker aushält/haben möchte.

paralle halbiert sich der innenwiderstand..
seriell addiert sich der widerstand

is klar ne..

für den fall das der widerstand steigt.. wird das musiksignal leiser..

wenn du den center seperat anheben kannst gehts.. sonst halt ich das für unsinn

Re: center durch 2 stereo boxen ersetzen?

Samstag, 13. Mai 2006, 17:24

Schließ' die Dinger entweder seriell an oder lass' einfach eine Box weg.

Normale Stereo-Boxen hatten bis vor Kurzem eine Impedanz von 4 Ohm. Mittlerweile fangen die 8 Ohm-Exemplare an, sich durchzusetzen.

2 Stück 4 Ohm-Boxen parallel haben nur noch 2 Ohm. Surround-Verstärker möchten meist 6-8 Ohm an ihren Ausgängen sehen - das passt nicht.

Der Verstärker fliegt Dir deswegen zwar nicht gleich um die Ohren - aber er übersteuert leichter, was sich negativ auf den Klang auswirkt. Vorsichtig formuliert.

Ach ja, nochwas: Die Lautstärke des Lautsprechers hat mit seiner Impedanz gar nichts zu tun, sondern lediglich mit seinem Wirkungsgrad - den man aber normalerweise nicht kennt. Ein Boxensystem frei zusammenzustellen ist daher zwangsläufig mit Einstellarbeiten verbunden - bei SurroundReceivern gibt's dafür ja normalerweise ein recht detailliertes Lautsprecher-Setup.

Re: center durch 2 stereo boxen ersetzen?

Samstag, 13. Mai 2006, 21:43

wenn dir die beiden boxen höherwertig vorkommen als dein bisheriges system tausch sie doch einfach gegen deine beiden front L und R :) und optimalerweise besorg dir einen passenden center zu den beiden boxen, weil bunt mischen bringt meist auch einen "bunten" klang :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: center durch 2 stereo boxen ersetzen?

Samstag, 13. Mai 2006, 22:29

die boxen von meinem dad sind schon lange nimmer im programm.
ich schätze ich werds einfach mal ausprobieren.

eine frage aber noch.

meine anlage ist auf 8ohm je box eingestellt.
die von meinem dad haben je 8ohm.
also passts.
die beiden center schlies ich in reihe an, also 2 x 4ohm.
passt auch.
auf meinen rear boxen steht: " 4 - 8 ohm"
ist zumindestens so aufgedruckt.
was auch immer das heisen mag.
wenn ich nachmesse komme ich auf 4 ohm je box.

ist das ein problem?

Re: center durch 2 stereo boxen ersetzen?

Montag, 15. Mai 2006, 01:52

Ich seh' da erst mal kein Problem.

Du misst wahrscheinlich mit einem normalen Multimeter, oder? Dann misst Du nur den Gleichstromwiderstand. Die Ohm-Angabe der Lautsprecher ist aber der Wechselstomwiderstand, die Impedanz. Die kannst Du nicht so einfach messen und die ist immer höher als der Gleichstromwiderstand, also passt das schon.

Ob die Dinger nun 6 oder 8 Ohm haben ist bei erträglichen Lautstärken normalerweise kein Problem. Wenn Du sichergehen willst, stell' eben 6 Ohm ein. Nur die oben erwähnten 2 Ohm statt 8 Ohm wären etwas viel Differenz.

Re: center durch 2 stereo boxen ersetzen?

Montag, 15. Mai 2006, 12:08

scheint alles zu laufen :) :) :)
also thx 4 help :-*