• 20.04.2024, 01:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

suche router für ca 60 pcs

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:19

wir veranstalten hier im jugendzentrum alles halbe Jahr ne etwas kleinere Lan, bestehend aus ca 50 teilnehmern, sowie orgas und server.

da es bei den letzten lans aber immer probleme mit dem internet (im moment nur dsl 1000, bis zum nächsten mal sollte es aber dsl 6000 geben) gab suchen wir nun einen ordentlichen router.
was der router halt können sollte is natürlich das standard zeug wie ip/mac adressen filter, ports für bestimmte ip-ranges sperren etc.
außerdem sollte der router aber funktionen wie verbindungslimitation und bandbreiten management haben.
also das ziel ist es, dass man festlegen kann, dass die teilnehmer z.b. maximal 5 verbindungen ins internet haben dürfen,und nur port 80 und den icq port benutzen dürfen, außerdem halt die niedrigste priorität bei der bandbreite haben, das heißt wenn man von nem orga pc ins netz geht dieser den größten teil der bandbreite bekommt, und nicht ewig warten muss bis mal was vorwärts geht, weil irgendwelche teilnehmer gerade auf die idee kommen irgendwas riesiges herunter zu laden
das ganze sollte natürlich komfortabel verwaltbar sein (webinterface), also dass man mal schnell die ip-range ändern kann, oder halt neue rechner hinzufügen kann und gewisse beschränkungen setzen.
was auch noch sehr gut wäre, was allerdings kein muss is, wenn man sehen kann welche ip gerade wieviel bandbreite benutzt.

Re: suche router für ca 60 pcs

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:23

vielleicht wäre ein ipcop was für euch. mit entsprechenden addons sind diese sachen bestimmt alle machbar.

Re: suche router für ca 60 pcs

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:23

www.ipcop.org hat alles was ich braucht/haben wollt.

Re: suche router für ca 60 pcs

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:53

ich werds mir mal angucken, aber: wie siehts mit fertig-lösungen aus, hat da auch noch jemand was?

Re: suche router für ca 60 pcs

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:11

Zitat von »elbarto`«

ich werds mir mal angucken, aber: wie siehts mit fertig-lösungen aus, hat da auch noch jemand was?



soclhe router gibt es z.b von cisco aber ich glaube die sprenge euer budget.

Re: suche router für ca 60 pcs

Sonntag, 14. Mai 2006, 21:16

bintec, cisco
sind mitunter die besten loesungen hierfuer

wenn ihr es nich ganz so komplex machen wollt reicht euch auch nen level 3 switch der managebar ist... dann packt ihr einzelne gruppen der user in vlans die jeweils nur bestimmte bandbreiten zur verfuegung bekommen ... dann gibts halt ne admin gruppe und user block 1 gruppe und so on...

gerechnet werden hier mit kosten von 300-sehr viel euro fuer nen router und
600-unendlichvielgeld fuer nen switch

Re: suche router für ca 60 pcs

Sonntag, 14. Mai 2006, 22:19

switches wurden letztes jahr erst 2x24 100mbit ports und 1x24 gbit ports von hp für 2000 euro gekauft, also die werden so schnell nicht ausgewechselt, sind allerdings nur layer 2 switches.
300 eure wären für nen guten router wohl durchaus drin, ich bräuchte dann halt nur mal nen paar konkrete vorschläge
irgendwie find ich mich auf z.b. der cisco hp net so wirklich zurecht ::)

Re: suche router für ca 60 pcs

Montag, 15. Mai 2006, 11:33

also router würd ich einen alten pc mit bsd drauf und fertig hast an recht netten datendurchsatz damit

cisco ist mit firewalls recht gut die pix is recht gut glaub für euch sollt die 501er reichen vorraussetzung dass man sich mit ACLs recht gut auskennt

also was ich so sehe ist mehr oder weniger durch das eher langsame internet der datendurchsatz eh nachrangig oder wollt ihr das ändern

und klar wenn 60 leute im torrent drin sind is ende da tut sich nichts mehr

wie gesagt ich bin für bsd hat einen besseren datendurchsatz als ein debian oder sonst ein linux

allerdings so wie ich das sehe wäre es nicht schlecht wenn du dhcp mit radius authentifizierung machen würdest und zusätzlich am gateway einen proxy (squid) mit surfcontrol oder einem ähnlichen programm zum contentmangen

allerdings um die ACLs kommst du nicht herum

auch squid arbeitet damit
For Windows reboot
for Linux be root

Re: suche router für ca 60 pcs

Montag, 15. Mai 2006, 14:43

Ich empfehle dir auch, einen normalen Rechner als Gateway zu verwenden. Da kannste dann halt noch nen Squid draufsetzen, wenn Bedarf ist. Und bei 50 Teilnehmern dürfte man da alles unterkriegen, d.h. HTTP + DBMS, FTP, DHCP, DNS, ...

Leif + BloodHound: Bitte, bitte, bitte mit Sahne obendrauf, tut euch selbst und allen andern den riesigen Gefallen und benutzt Satzzeichen! Echt jetzt, Jungens!

Re: suche router für ca 60 pcs

Montag, 15. Mai 2006, 18:20

Zitat von »Y0Gi«


Leif + BloodHound: Bitte, bitte, bitte mit Sahne obendrauf, tut euch selbst und allen andern den riesigen Gefallen und benutzt Satzzeichen! Echt jetzt, Jungens!


ich persöhnlich kann leifs geschreibsel immer gut lesen, das von bloodhound musste ich jedoch auch 2x lesen bevor ich alles verstanden hatte..

@topic
ich empfehle dir auch eher ne software lösung mittels ipcop, ganz einfach deshalb, da es günstiger und im endeffekt auch flexibler ist, gerade weil ihr ja schon die ganzen switches habt...

messi

SX

Senior Member

Re: suche router für ca 60 pcs

Montag, 15. Mai 2006, 21:50

PCx PCy PCz
| | |
Mitgebrachte Switches (Ja sowas hat man zuhause ;) )
|
PC der das ganze Zeug regelt (kann ja auch etwas älter sein)
|
Router mit Inet

und dann wird eben noch die Software benötigt.

Gruß

SX

Re: suche router für ca 60 pcs

Montag, 15. Mai 2006, 22:45

Zitat von »SX«

PCx PCy PCz
|     |     |
Mitgebrachte Switches (Ja sowas hat man zuhause  ;) )
      |
PC der das ganze Zeug regelt (kann ja auch etwas älter sein)
      |
Router mit Inet

und dann wird eben noch die Software benötigt.

Gruß

SX      


Den Router kannst dir sparen, sowas erledigt der Rechner, der regelt mit links 8) 8) :P ;)

Ika

Full Member

Re: suche router für ca 60 pcs

Dienstag, 16. Mai 2006, 02:42

Ich kann Fli4l empfehlen habe es selber seit 6 Jahren im Einsatz. Mit den Zusatzpaketen kannst du sehr viel basteln.
Problem ist; du musst dich erst mal einarbeiten. Ist aber nicht sehr schwer (gibt viele Docs)

Ika
xStraight Edgex

Re: suche router für ca 60 pcs

Dienstag, 16. Mai 2006, 03:04

Also ich kann euch folgendes empfehlen,

Bandbreite regelt man mit QOS und nicht mit VLan's....

Alles was du im Prinzip brauchst bietet dir der IP-Cop und das Beste alles umsonst, Fli4l kann Ähnliches steckt aber im Vergleich zu IP-Cop noch in den Kinderschuhen.

Das Problem wird eher sein reicht deine Bandbreite noch wenn 60PC's gleichzeitig im I-Net hängen ?

--> Abhilfe: Ein Proxy/Squid der die Sites bereihält und wenn mehrere Clients zugreifen Bandbreite spart.

Kommerzielle Lösungen passen in der Regel erst auf große Unternehmen, und so wie er es beschreibt denke ich mal ist das ganze für eine Schule...

Gruß Max Payne

Re: suche router für ca 60 pcs

Dienstag, 16. Mai 2006, 13:38

Mit Schule hat das nix zutun ^^
Das ist ne Lan die 2mal im Jahr stattfindet und von nem Jugenzentrum und der Stadt unterstützt wird.

Das internet soll dort auch nicht Hauptsächlich zum serfen sein sondern um zB ausgefallen Steamaccounts zu reanimieren.
Und da wir eben alle ganz nette orgas sind, erlauben wir den Leuten eben auch nen bischen im ICQ zu chatten und nen bissel zu serfen.

Aber der elbarto hat das ja oben alles ganz gut beschrieben was wir für anforderungen haben.

Re: suche router für ca 60 pcs

Dienstag, 16. Mai 2006, 14:18

'Surfen', Junge, 'surfen'!

serf = Sklave, Leibeigener

Re: suche router für ca 60 pcs

Dienstag, 16. Mai 2006, 16:04

ich hab mir hier nun mal ipcop aufn alten rechner drauf gehauen und probiere da atm nen bißchen rum. mit BOT kann man den zugriff ja schon ganz gut kontrollieren, allerdings ist es recht mühsam, da man da halt jeden port eintragen/auswählen muss.

was ich halt eigentlich suche is nen addon wo ich sagen kann: pro ip max 5 verbindungen, und außerdem halt das traffic shaping nicht auf basis von ports vergebe, sondern nach ip bzw mac adressen, bloß sowas hab ich irgendwie net gefunden