• 16.04.2024, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaR

Senior Member

Wie bemerkt man eine Netzteilüberhitzung?

Freitag, 12. Mai 2006, 20:57

Hallo,
ich habe mich gerade gefragt, wie man bemerken kann, dass das Netzteil kurz vorm Abrauchen ist. Kann man das an den Spannungswerten sehen, oder muss man dazu an den Kühlkörper einen Temperaturfühler anbauen?

Nachtrag: ist es eigendlich sehr wichtig, wie viel Luft durch das Netzteil gepustet wird, oder ist es nur wichtig, dass überhaupt ein Luftstrom vorhanden ist?
badger badger badger ...

JaR

Senior Member

Re: Wie bemerkt man eine Netzteilüberhitzung?

Sonntag, 14. Mai 2006, 00:07

So, ich habe mal in meinem alten Silentmaxx Pro Silence Gold 420W die Lüfter mit Drehpotis etwas runter gedreht. Hab das Teil mal bei einem Freund eingebaut und da geht die Temperatur hoch bis 50°C.
Nun zieht mein Rechner zu Hause allerdings noch ein gutes Stück mehr. Ich frage mich jetzt, ob ich das so lassen kann, oder ob ich mir da lieber doch was anderes einfallen lassen sollte.
Wie warm sollte so ein Netzteil maximal werden? (Die Temperatur habe ich mit einem aquaero Temperatursensor am rechten (von der Gehäusefront aus betrachtet) Kühlkörper des NTs gemessen)
badger badger badger ...

Re: Wie bemerkt man eine Netzteilüberhitzung?

Sonntag, 14. Mai 2006, 00:11

frag den hersteller was er für eine max temp für die nt's vogibt, das ist nämlich bei jedem nt hersteller unterschiedlich.

JaR

Senior Member

Re: Wie bemerkt man eine Netzteilüberhitzung?

Sonntag, 14. Mai 2006, 00:27

Ok, werde ich mal machen.
Wird eigendlich der eine Kühlkörper generell heißer als der Andere?
badger badger badger ...

Re: Wie bemerkt man eine Netzteilüberhitzung?

Sonntag, 14. Mai 2006, 02:55

ca. um die 50 grad oder etwas höher hatte ich mal bei einem billig-netzteil an den kühlblechen, nachdem der ventilator auf 5V lief. lief deiner denn auch auf 5V oder höher? Aber dein rechner verbraucht ja auch mehr strom als meiner damals oder? meiner war ein 1,7er Amd XP damals.

..kannst ja 2 gleiche netzteile mit nem stromzählgerät vergleichen und gucken, ob es da signifikante unterschiede gibt oder mal mit nem billig-netzteil am stromzählgerät vergleichen. wenn das silentmax netzteil auf einmal viel mehr strom zieht, weißte ja bescheid.


normalerweise erkenne ich an meinem netzteil nur, wenn die kondensatoren kaputtgehen.

Hört man an feifgeräuschen ausm netzteil und vom board, oder wenn die kondensatoren im netzteil plötzlich auf einmal aufgeblähte hügel haben, oder das system instabil läuft, oder spannungsschwankungen. die hügel könnten bei den kondensatoren auch versteckt an der seite sein, wo die kondensatoren auf die platine gelötet sind, wenn das netzteil längere zeit auf dem kopf eingebaut war.


bei mir waren bis jetzt bei vielen billignetzteilen immer zuerst die kondensatoren kaputt. d.h., wenn die kondensatoren nicht kaputt sind, ist es normalerweise noch ganz, weil die immer zuerst kaputt gehen, aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

JaR

Senior Member

Re: Wie bemerkt man eine Netzteilüberhitzung?

Sonntag, 14. Mai 2006, 03:45

Hm, also das waren 2 80er Päpste, die gerade so viel Spannung bekamen, dass sie noch anliefen. Ich denke aber, dass ich die jetzt durch zwei andere, die ich direkt ans aquaero hänge, ersetzen werde. Hab gerade eben festgestellt, dass der andere Kühlkörper doch noch ein Stück heißer wurde. Dann kleb ich da den Temperatursensor auf und regel die auf Sollwert.
badger badger badger ...

JaR

Senior Member

Re: Wie bemerkt man eine Netzteilüberhitzung?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:57

Hm, hab von silentmaxx jetzt die Antwort erhalten, dass das einzige wonach man sich irgendwie richten könnte die Kondensatoren wären und diese 105 °C aushielten. Das Teil wird aber ja wohl auf 105 °C nicht so super laufen? Hat irgendjemand Erfahrungswerte, wie heiss ein durchschnittliches Netzteil wird?
badger badger badger ...

Re: Wie bemerkt man eine Netzteilüberhitzung?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:39

Das mit den 105° ist ein immer wieder gern zitierter Blödsinn. Da hat auch bei Silentmaxx nur jemand auf die Kondensatorbeschriftung geschaut, da steht wirklich was von 105°. Traurig.

Diese Spezifikation sagt tatsächlich aus, wie lange der Elko bei 105° hält. Meistens sind das 3000Std. Ein 85°-Elko hält eben bei 85° 3000Std. Das sind aber nur vier Monate!!

Da man üblicherweise eine längere Lebensdauer der PC-Komponenten haben möchte, sollte man diese Grenzen *deutlich* unterschreiten!

Wennsemalschaunwolln...

JaR

Senior Member

Re: Wie bemerkt man eine Netzteilüberhitzung?

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:08

Hm, bis 60° sollte das dann ja wohl kein größeres Problem sein.
Sind die Temps der Kühlbleche sehr viel niedriger als die der Elkos?
badger badger badger ...