• 28.04.2024, 12:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JaR

Senior Member

Festplatten dämmen auf geringem Raum

Freitag, 14. April 2006, 04:01

Hallo,
da ich jetzt keine lärmenden Graka- und CPU-Lüfter mehr hab, ist mir aufgefallen, wie laut eigendlich so eine Festplatte ist. Leider hab ich keinen Platz für ein ad mehr:(. Also dachte ich mir, ich hol mir ein paar Aluplatten, bau mir daraus 2 Kästen, kleide die dann oben und unten mit Dämmmatten aus, bohre ein paar Löcher in die Seiten und in die Bodenplatte und schraube dann die Bodenplatte mit Entkopplungsgummis an die Rückwand vom Gehäuse. Könnte das irgendwelche Probleme (Temperaturen, Lebensdauer, Zugriffszeiten, etc.) geben?

Danke schon mal im Voraus,
JaR

edit: Oder sollte das vielleicht eher in Selbstgebautes? Wenn ja, dann sorry für falsches Forum.
badger badger badger ...

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Freitag, 14. April 2006, 04:19

Hi !

Wie willst du auf diese Art die Wärme abführen?
Genau für diesen Zweck wurde ja das AD gebaut. Um die Wärme von gedämmten HDD's abzuführen.

Und ja, die Platten werden den Hitzetod erleiden. Und zwar recht bald.

JaR

Senior Member

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Freitag, 14. April 2006, 04:21

Ich dachte ich mach von vorne mit nem 80er oder 120er Papst da einen Luftstom drüber, der dann über die Aluminiumseitenteile weht, dann vielleicht noch Lamellen reinmachen.
badger badger badger ...

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Freitag, 14. April 2006, 15:03

von silentmaxx gibts da schon fertige gehäuse mit kühlrippen rund rum ;) Braucht allerdings genauso viel platz wien AD ::)

hab davon 2 verbaut, sind okay.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

JaR

Senior Member

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Freitag, 14. April 2006, 15:23

Ja, so silentmaxx Teile hab ich mir auch schon angesehen, aber ich frage mich, ob ich das nicht auch auf weniger Raum realisieren kann.
Gruß, JaR
badger badger badger ...

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Freitag, 14. April 2006, 15:55

Auf weniger Raum, als ein CD-Rom Laufwerk ist das fast unmöglich.

JaR

Senior Member

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Freitag, 14. April 2006, 16:22

Es gab doch mal so ein Teil, irgendwas "ichbinleise box" oder so. Wenn man so eine Kiste für nur eine Festplatte herstellen würde und dass dann an die Gehäusewand schraubte müsste das doch gehen, oder? Oder hab ich dann zu viel Abwärme?
badger badger badger ...

sholz

unregistriert

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Samstag, 15. April 2006, 05:11

die silentmaxx Dinger sind allen anderen HD-Dämmprodukten weit überlegen. Brauchen halt nur nen zusätzlichen Luftstrom. Leiser als alles andere.

sholz

unregistriert

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Samstag, 15. April 2006, 05:14

ich hab auf beide silentmaxx Boxen jeweils einen 120er Papst draufgelegt und den auf 500 U/min heruntergeregelt. Lautstaerke 0, Temperatur = Case. Imho ist die Kombination nicht zu uebertreffen.

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Samstag, 15. April 2006, 14:59

Zitat von »sholz«

ich hab auf beide silentmaxx Boxen jeweils einen 120er Papst draufgelegt und den auf 500 U/min heruntergeregelt. Lautstaerke 0, Temperatur = Case. Imho ist die Kombination nicht zu uebertreffen.

so isses...



mfg, Thomas

sholz

unregistriert

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Montag, 17. April 2006, 19:28

welche Festplatten emfpiehlst du hinsichtlich Lautstaerke? Bin mit meinen Samsung SP 2004 nach einigen Wochen nicht mehr zufrieden... werden spuerbar lauter...

JaR

Senior Member

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Dienstag, 18. April 2006, 03:54

Hab gehört, dass die Segate Barracudas recht leise sein sollen, hab aber keine Erfahrungen damit gemacht. Meine Aktuellen sind eine Maxtor DiamondMax 10 und irgend eine Hitachi.

Hab jetzt mal angefangen mir sowas einen Kasten selbst zu basteln. Wenn die Temps zu hoch sind hau ich das eben wieder weg. Nochwas, ich hab da ca. 4,5 mm oberhalb und unterhalb der Festplatte, wo ich Dämmmaterial hinpacken wollte. Könnt ihr mir sagen, was man da nehmen könnte? Für die Seiten bräuchte ich dann noch irgendwas wärmeleitendes, da weiss ich auch noch nicht, was ich da nehmen werde. Mal sehen, was draus wird.
badger badger badger ...

sholz

unregistriert

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Mittwoch, 17. Mai 2006, 05:22

Zitat

so isses...


wär mal interessant ob das Teil ausreichend gekühlt wird wenn man ein aquadrive micro draufklebt - würde dann jeden Lüfter sparen und die Schalldämmung wär unübertroffen. Schon mal jemand probiert?

Ist das ungesund wenn man die Festplatten "kopfüber", also mit den Lamellen nach unten zeigen einbaut?

JaR

Senior Member

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:00

Ich wollte jetzt noch mal das hier ausprobieren.
badger badger badger ...

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:19

So komplett dämmen wie in dem Link würde ich nicht, auf dauer gehen dadurch die Festplatten bestimmt kaputt, weil sie den innendruck nicht ausgleichen können, dafür haben sie nen Ventil (war glaube ich) auf der Oberseite.

JaR

Senior Member

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:34

Breathhole, haben aber glaube ich nicht alle. Ich hab bei meinen sowas bisher nicht entdecken können. Eventuell muss ich wohl die Wärme per WaKü oder Heatpipe abführen, mal sehen.
badger badger badger ...

sholz

unregistriert

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:56

machts den Platten was aus wenn man die kopfüber einbaut? is das ungesund?

JaR

Senior Member

Re: Festplatten dämmen auf geringem Raum

Mittwoch, 17. Mai 2006, 22:04

Was ich bisher gehört habe kann man die in jeder Lage einbauen, die nicht schräg ist. Bin mir aber nicht sicher. Kann auch sein, dass du damit nen Head-Crash provozierst. Seitlich geht aber ja.
badger badger badger ...