• 19.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil 12V Anschluss

Freitag, 19. Mai 2006, 17:49

Hallo,

wieviel Laufwerke/Festplatten kann ich an einem 12 Volt Kabel anschließen vom Netzteil versteht sich?

Ist es möglich das ich mir sagen wir mal 6 Stecker selber mache, dann mit einer Lüsterklemme verbinde und auf der anderen Seiter einen Stecker dranmache so das ich es am Netzteil anschließen kann. Wird das funktionieren?

Re: Netzteil 12V Anschluss

Samstag, 20. Mai 2006, 01:04

Kann man so nicht sagen. Es hängt davon ab, wieviel Strom an welcher Stelle durch die Leitung fließt und welcher Kupferquerschnitt dort effektiv zur Verfügung steht.

Deshalb sind bei Computer-Netzteilen oft an einem Strang nur zwei Stecker für 5,25"-Laufwerke und einer für 3,5". Da wird ein großes Laufwerk mit 1A angesetzt, das kleine mit mit ca. 250mA, zusammen also 2,25A. Bei einem Leiterquerschnitt von 0,75mm² ergibt das 3A pro mm².

Mit dieser Daumenregel kann man natürlich auch Stränge selbst konfektionieren, eine 1,5mm²-Leitung kann demnach 4,5A vertragen.

Nur - um die dickere Leitung am Netzteil anzubringen, müsstest Du es öffnen und die Leitung auf der NT-Platine anlöten. Ersteres ist wegen der im NT vorhandenen Spannungen bis 400V nur ratsam, wenn Du genau weißt, was Du da tust (und dann würdest Du nicht fragen), zweiteres ist ohne einen kräftigen Lötkolben auch nicht trivial. Netzteilplatinen haben groooße Kupferflächen, die viel Wärme aufnehmen. Mit dem Elektronik-Lötkolben kommt man da nicht weit.

Und Lüsterklemmen sind für Litzen schonmal ganz schlecht, weil sich darin immer einzelne Drähtchen um die Schraube herumdrücken und dadurch den effektiver Querschnitt verringern. Da müssten somit Aderendhülsen auf die Litzenenden draufgepresst werden. Und besonders elegant aussehen tut's auch nicht....