• 23.04.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten auf dem Kopf

Montag, 22. Mai 2006, 19:13

Hallo AC,
generell weiß ich, dass man HDDs lagern kann, wie man will, solange eine der Kanten parallel zum Boden ist. (der Mathematiker erspare sich den Kommentar)

Also ich hab ne alte Seagate HDD.
Diese liegt in einer ICYBox. Aber: Die HDD liegt mit der Platine nach oben.
1. Gibt es hierbei irgendwelche Bedenken?
2. Wie kann ich die HDD halbwegs gut befestigen, ohne das diese überhitzt?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Festplatten auf dem Kopf

Montag, 22. Mai 2006, 19:52

Wie die Platte lagert ist Meiner Meinung nach Wurscht. Entscheidend ist das Sie gut befestigt ist und an einem Material wo sie Ihre Wärme gut abgeben kann.

Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Festplatten auf dem Kopf

Montag, 22. Mai 2006, 19:53

in der original Halterung ist sie nur auf der Seite, wo die Chips sind mit Alu berührt.
Ansonsten überall Luft.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Festplatten auf dem Kopf

Montag, 22. Mai 2006, 19:58

Festplatten geben Ihre Wärme größtenteils über die Seiten ab. Deshalb sollten sie auch da befestigt werden.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Festplatten auf dem Kopf

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:29

Zitat

Ausschnitte aus den technischen Spezifikationen zur Zeit gängiger Plattenserien:

* Hitachi Deskstar 7K250: "The drive will operate in all axes (6 directions). Performance and error rate will stay within specification limits if the drive is operated in the other orientations from which it was formatted."

-> Erlaubt

* Seagate Barracuda 7200.7 (Plus): "You can mount the drive in any orientation using four screws in the side-mounting holes or four screws in the bottom-mounting holes"

-> Erlaubt

* Maxtor DiamondMax Plus 9: "The mounting holes on the Maxtor DiamondMax Plus9 60/80/120/160/200GB AT hard disk drives allow the drive to be mounted in any orientation.

...Drives can be mounted in any orientation. Normal position is with the PCB facing down."

-> Erlaubt

* Samsung Spinpoint P80: "The mounting holes on SpinPoint P80 hard disk drives allow the drives to be mounted in any direction."

-> Erlaubt

* Western Digital: "Physical mounting of the drive:
WD drives will function normally whether they are mounted sideways or upside down (any X, Y, Z orientation).

...The drive can be mounted sideways, on end, or even upside down as long as the mounting screws are used properly."

-> Erlaubt


Luftstrom reich auch aus, selbst wenn du auf Copperfield machst und die HDD schweben lässt ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Festplatten auf dem Kopf

Dienstag, 23. Mai 2006, 07:30

Och da mach ich lieber einen auf Katzenfreund und arbeite auf engem Raum.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Festplatten auf dem Kopf

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:42

Die Befestigung hat ja nicht nur den Sinn der Wärmeabgabe sondern auch um Schwingungen die die Platte erzeugt aufzufangen.
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Festplatten auf dem Kopf

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:27

Frage hat sich erübrigt.
Hab die Platine neu verlötet (Lötstellen gelöst und Bauteil neu angelötet) -> jetzt geht das Gehäuse normal zu und die HDD läuft.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]