• 29.05.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nur durch Takterhöhung bleibende Schäden ?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 19:17

Hi,

hab ein Prob mit meiner neuen X850 Pro ViVo, hab probiert mit dem ATI-Tool die max. Corefrequenz zu finden und als ich wieder an den Rechner kam war dieser aus. Dann hab ich mal neugestartet und siehe da mein Bootbildschirm war total verzogen und kleiner. Dann hab ich mal nachgesehen ob der Takt schon wieder unten is, ja war er. Hab dann neue Treiber installiert und als ich nach der Deinstallation des Alten gestartet habe war in Windows alles verzogen und hatte komische Farben und streifen. Hab aber trotzdem den neuen Omega Treiber installen können. Danach ging dann in Windows wieder alles, nur beim Starten ist das Bild immernoch total verzogen und kleiner.

Meine eigentliche Frage, kann man durch Erhöhung des Taktes bei guter Kühlung, irgendwas an der Grafikkarte kaputt machen ? Dachte immer bei Takterhöhung würde das net so extrem krass sein :/.

Gruß
cronix

Re: Nur durch Takterhöhung bleibende Schäden ?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 19:48

ja, kann man.
Wenn man es übertreibt, dann sogar noch schneller.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Nur durch Takterhöhung bleibende Schäden ?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:14

Moin,

Wie ist dein Monitor angeschlossen?

MfG TrOuble

Re: Nur durch Takterhöhung bleibende Schäden ?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:17

Was genau heisst denn bei dir verzogen? Wenn das Bild lediglich kleiner dargestellt wird aber ansonsten fehlerfrei ist dürfte das kein Schaden sein sondern irgendein Einstellungsfehler.

Re: Nur durch Takterhöhung bleibende Schäden ?

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:04

Moni is per VGA angeschlossen. Das Bild ist nun ungefähr 3/4 so groß wie vorher und befindet sich in der linken unteren Ecke.

@Shoggy ich hab ja nix umgestellt, davor war alles normal.

Ich frag mich auch wieso die Graka keine fehlerhafte Darstellung mit Treiber im Windows hat, aber ohne schon. (War bei der Erstinstallation nicht der Fall).

cronix

Edit: Der Bootbildschirm ist nun wieder normal. Hab nix gaendert ^^, komische Sachen gibts.

Re: Nur durch Takterhöhung bleibende Schäden ?

Freitag, 26. Mai 2006, 03:24

Ach, jedes mal wenn mein pc abstürzt wenn ichs mal wieder bei der cpu übertrieben hab macht der auch komische mucken, das gibt sich dann oft wieder *gg*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra