• 28.04.2024, 18:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Freitag, 26. Mai 2006, 01:13

Hy leute :)

Ich hab gestern in geistiger umnachtung auf 2 boards gesteigert und dummerweise auch beide "er"steigert *hmpf* ... naja egal, waren günstig und jez kann ich mir noch eins aussuchen :)

die Frage ist nur welches von den beiden nehme ich?

das P5AD2-E Deluxe


oder das P5ND2-SLI


sorry wenn die bilder ausufern, aber da sieht man alles schön ;)

Also mir ist sehr wichtig, das der Vcore stabil ist da ich gerne übertakten möchte und das bei meinem p5p800 aufgrund schwankungen nur bedingt möglich ist.

Ebenfals möchte ich auch dualcore prozi umsteigen ... sli muss ich nich unbedingt haben, preise waren bei beiden boards identisch also kommt es darauf nich an.

Unterstützt NVIDIA GeForce 6600 SLI Dual-PCI Express Architektur steht bei dem sli board, das bedeutet aber nich das das nur geforce 6600er karten im sli unterstützt oder?

villeicht habt ihr ja eins von den board oder ne ahnung was die für vor und nachteile haben :)

dank euch .. seeya
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Freitag, 26. Mai 2006, 04:08

Da Du ja DualCore willst ist das P5AD2 schon mal aus dem Rennen, der 925er Chipsatz kann nur Singlecores verwalten.

Das P5ND2 hingegen hab ich selber mit einem günstigen Pentium-D 805 am laufen bei 3.6GHz, standard ist 2.66GHz und kostet gerade mal 110€. Nach oben hin sind auch 4GHz möglich aber die 10% takt spürt man meistens nicht und es braucht dafür einiges mehr an Spannung.

Was das P5ND2 aber nicht unterstützt sind 9**er CPUs (laut Asus Homepage und Manual) - folglich ist man auf die 8**er Serie beschränkt.

Zur Spannung - Was viele nicht wissen ist das der Spannungsabfall bei Intel ABSICHT ist ! Mehr infos findet man hier :

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/l…smessung_intel/

@SLI - das funzt mit allen Karten die SLI fähig sind




PS : Bei www.forumdeluxx.de gibt es einen ausführlichen Guide zum Pentium-D 805
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Freitag, 26. Mai 2006, 04:11

Also hab doe Boards P5AD2-E, P5WD2 und P5ND2-SLI selber bessessen...

ich fand des SLI Board ok... wirklich gut gefallen haben mir aber eher die Boards mit Inel Chipsatz... (das P5ND2 weigerte sich eifnach einen anderen FSB an zu nehmen und solche kinderkrankheiten)

MadBlue
A sinking ship is still a ship!

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Freitag, 26. Mai 2006, 04:23

ok, das is echt übel ... hab mich mit dem kürzel vertan, das das board keine dualcores untersützt is hart .... naja dann kommt das auf jeden fall weg.

Den bericht mit dem d805 hab ich ebenfalls gelesen, weswegen ich ja auch auf ein dualcoreboard umsteigen will :)

Solte sich das Board wirklich weigern einen andern fsb anzunehmen, wäre es natürlich übel ... das will ich nicht hoffen!

Das die Leistungsschwankung von intel gewolt ist habe ich auch gelesen, aber bei dem p5p800 kommt leider noch hinzu das es nicht wie üblich 4 spannungswandler sondern nur 3 besitzt weswegen die Spannung bis zu 0,2V schwankt und dadurch das übertakten sehr erschwert.

Momentan brauche ich eigentlich nicht die 9XX reihe da ich ja wie gesagt gerne den d805 hätte .... soll ja @ 4.1ghz schneller als n fx60 laufen *gg* .. und ich denke das nächste board wird dann sowieso den conroe unterstützen weswegen ich wohl keinen 9XX einbauen werde.

Hat mir schonmal sehr weitergeholfen :) ... ich solte echt nich um 4 uhr morgens sachen ersteigern hehe
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Freitag, 26. Mai 2006, 04:44

Das P5P800 unterstützt ebenfalls keine DualCre CPUs...

erst die Chipsatzserien ab i945 und i955 unterstützen dies... meine empfelung wäre ein P5WD2-E Board... mit i975X Chipsatz...

MadBlue
A sinking ship is still a ship!

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Freitag, 26. Mai 2006, 04:46

Ja, da hast du mich falsch verstanden, das p5p800 besitze ich "leider" bereits :) war nur als beispiel gemeint das da der vcore extrem schwankt
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Sonntag, 28. Mai 2006, 04:36

Zitat von »enta«


Solte sich das Board wirklich weigern einen andern fsb anzunehmen, wäre es natürlich übel ... das will ich nicht hoffen!

Das die Leistungsschwankung von intel gewolt ist habe ich auch gelesen, aber bei dem p5p800 kommt leider noch hinzu das es nicht wie üblich 4 spannungswandler sondern nur 3 besitzt weswegen die Spannung bis zu 0,2V schwankt und dadurch das übertakten sehr erschwert.

Momentan brauche ich eigentlich nicht die 9XX reihe da ich ja wie gesagt gerne den d805 hätte .... soll ja @ 4.1ghz schneller als n fx60 laufen *gg* .. und ich denke das nächste board wird dann sowieso den conroe unterstützen weswegen ich wohl keinen 9XX einbauen werde.

Hat mir schonmal sehr weitergeholfen :) ... ich solte echt nich um 4 uhr morgens sachen ersteigern hehe


Also wie gesagt, das mit dem FSB kann ich kein stück nachvollziehen - ich kann mit meinem P5ND2-SLI den 805er bis auf 4.0GHz treten, wobei die sapnnung pberhalb von 3.8GHz für den dauerbetreib am anschlag ist ... richtung 4GHz braucht es dann überproportional viel Spannung.

Der Spannungsabfall bei mir ist ca. 0.1V was wohl innerhalb der grenzen des geplanten abfalls unter last ist - allerdings ist das dann ein extremfall mit Dual Prime95 ... so ne belastung bekommt man normalerweise garnicht erst hin.

Mein System mit dem 805 werde ich nicht allzulang behalten - ich warte bis Herbst, dann sollte klar sein welche der neuen Boards was taugen -> Umrüsten auf Conroe :)


@975X - eines der jetzigen Asus Boards (bzw. generell 975X) zu kaufen ist absolut sinnfrei denn die unterstützen den Conroe nicht ... bis entsprechend abgeänderte Revisionen zu kaufen sind braucht es noch ne weile.
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:08

also ich würd mir ein mb mit 975 chipsatz kaufen auch wenn diese sehr teuer sind und als cpu dass den core duo nehmen

viel weniger stromaufnahme und leistung ist auch geil

mein lieblingsmb ist das intel D975XBX

ist schnell und hat eine sehr gute austattung
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:36

Zitat von »Anarchy«


@975X - eines der jetzigen Asus Boards (bzw. generell 975X) zu kaufen ist absolut sinnfrei denn die unterstützen den Conroe nicht ... bis entsprechend abgeänderte Revisionen zu kaufen sind braucht es noch ne weile.


ne... stimmt ned ganz... zumindest die neuen Revs. der Intel Platinen sind bereits im MArkt...
;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:56

Zitat von »Man_in_Blue«



ne... stimmt ned ganz... zumindest die neuen Revs. der Intel Platinen sind bereits im MArkt...
;)

Sören



Du hast aber das Asus empfohlen das es definitiv noch nicht in der neuen Version gibt und auch nicht erwähnt das der Conroe da nicht drauf funzt ...
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:58

Jo. Das ist richtig... aber was spricht gegen ein i975 Board? Die i955 Boards unterstötzen den Core Duo sogar generell nicht ;-)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:27

Zitat von »Man_In_Blue«

Jo. Das ist richtig... aber was spricht gegen ein i975 Board? Die i955 Boards unterstötzen den Core Duo sogar generell nicht ;-)

Sören


ca. 40 Euro Preisvorteil? afaik liegt der Hauptunterschied in der Crossfireunterstützung beim 975er. Wer das nicht braucht kann guten Gewissens zum 955er greifen

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:57

Hmmm, also ich werd mir jetzt erstma den d805 auf das p5nd2-SLI machen, und wenn dann der conroe kommt verkauf ich den shice wieder und hol mir den :)

Hab ich wenigstens was zu tun :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

D4F

Senior Member

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Montag, 29. Mai 2006, 11:14

^^ Ich wünsche Dir viel Spass ;) Schau aber zu direkt das Bios zu aktualisieren. Hab mit Anarchy in nem andern Forum schon ne kleine Diskussion gehabt bezüglich des Boards, bei der sich dann rausstellte, dass er nen Betabios benutzt hat, welches schonmal einige "Fehler" behebt.

Und Chipsatz ordentlich kühlen, auch die Southbridge!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Asus P5AD2-E Deluxe oder Asus P5ND2-SLI

Montag, 29. Mai 2006, 17:04

Oh cool, danke für den Rat ;)

Biosupdate is immer meine erste tat, auf der cpu hab ich ja die wakü hängen und für den chipsatz hab ich son universal lüfterli, der reicht eigentlich ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra