• 28.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kite

unregistriert

Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 18:23

Huhu, folgendes:

es geht um den Prozessor... was empfindet, bzw. was ist eures Wissens nach schneller:


AMD Opteron 180 (2x 2,4Ghz) 1Ghz HT
oder
AMD X2 4800+ (2x2,4Ghz) 1Ghz HT


Der Opteron ist natürlich nicht locked, sprich man könnte ihn wohl auf 3ghz hochziehen.....

Was sagt ihr?!


Gruß kite

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 18:29

nicht locked ? freier multi ?!

n x2 kannst auch OCen
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

kite

unregistriert

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 18:34

das ist schon klar....
soweit ich weis gehts ja generell beim opteron leichter und der preisunterschied is jetzt mal wurscht....

ansich wird das ganze eh ne workstation / n server und n bekannter von mir ist vom opteron sehr angetan...

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 18:42

dual core auf 3ghz is trotzdem schon fast utopisch - ich hab 2 wochen lang verscuht was anständiges zu kriegen .. nix zu machen - das schnellste waren 2x X23700 @2,8ghz ...

mein opteron macht auch nur 2,75ghz
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 19:41

Was hast du überhaupt mit der Workstation vor?

Und bei auf 3GHz "hochziehen" wünsch ich dir viel Spaß...

Am Besten guckst du dich mal bei HWLUXX im Stepping bzw im DualCore thread nach passenden Steppings, geeignetem RAM etc. um.

@Papa Schlumpf: mein 165er Opteron macht 2,9GHz und ist weder pretested noch von nem anderen gebraucht gekauft. Einfach nen Boxed bestellt und gehofft. Ist nen UP, also kein besonderes Stepping. Ist eben alles glückssache
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 19:54

Sorry, aber nur weil der Name Opteron auftaucht, macht das keine Workstation/Server - mit Übertaktung erst recht nicht :P ::).

Ansonsten tut sich da Leistungsmäßig nicht viel, kauf das, was dir lieber ist :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

saUerkraut

unregistriert

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 21:11

Zu sagen, dass der Opteron sich weitaus leichter übertakten ließe oder sonstwas ist schwachsinn. Das ist einfach Glückssache.

Ich würde aber den X2 nehmen da einige Boardhersteller die 939 Opterons nichtmal offiziell supporten (was ein schönes Wort :-X). DFI ist z.B. einer von denen. Zum Teil kommt es auch zu Problemen mit der Temp. Auslesung etc.

Und wies mit C&Q beim Opteron aussieht, weiss ich auch nicht. Mein 146er (ok, zwar Singlecore) kanns nicht.

mfG saUerkraut

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 22:55

C&Q und OC vertragen sich auch nicht ::) Ich würd einfach nach dem Preis gehen
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

kite

unregistriert

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 23:16

also ersteinmal: während der garantiezeit wird nicht ocd. C&Q ist nicht soooo wichtig, der PC wird durch CAD und Vid-Rendering eh meist ausgelastet sein.

Danke für eure Hilfe, der Thread kann geschlossen werden.

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 23:18

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Die 3 GHz könnten problematisch werden. Für alles über 2.8 GHz braucht man ne Portion Glück. Und ob für das OC-Projekt ein 180er die beste Wahl ist, ist die andere Frage ...

Ich habe einen 170er. Der macht 2.95 GHz (5h Dual-Prime). Ab 3 GHz wirds kritisch, da macht er mir früher oder später immer Rundungsfehler in Prime.

Ob der doppelte Cache den Opteron gegenüber dem X2 so viel schneller macht, wage ich zu bezweifeln. Die Wahl würde ich vom Geldbeutel abhängig machen.

Und je nach Board ist auch C&Q in Verbindung mit OC in der einen oder anderen Form drin. Ich machs per RMClock mit Werten zwischen 1.18 GHz @ 1v und 2.95 @ 1.47v.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Opteron vs. X2

Montag, 29. Mai 2006, 23:23

der unterschied beim cache bringt NIX ich habe es getestet.

Re: Opteron vs. X2

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:59

Ein weiser Mann sagte einmal :

Zitat

Overclocking is Glückssache und Stepping is Mumpitz


;D ;D ;D 8) ;)

mfg Dark-Modder

D4F

Senior Member

Re: Opteron vs. X2

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:16

Zitat von »Dark-Modder«

Ein weiser Mann sagte einmal :


;D ;D ;D 8) ;)

mfg Dark-Modder


Ob der Mann mit dieser Aussage eine solche Weisheit rausgehauen hat ist noch lange nicht erwiesen ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.