• 25.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 00:06

Moinsen

Ich weiss es einfach nicht, soll ich nun noch Fernseher holen vor der Wm oder lohnt das nicht für die 3 Spiele der Deutschen^^

Naja nun stoß ich mal wieder auf HD-Ready....z.B hier:

http://www.promarkt.de/on/demandware.sto…StandardCatalog

Was hat es denn nun mit diesem HDTV auf sich??Wie kann man das empfangen, wird das auch sicher kommen? und ist der Fernseher dann auch wirklich dafür geeignet??

Wär cool wenn ihr mir das so sagen könntet^^

Cya NeoDym

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 01:06

das zertifikat "hd ready" is meiner meinung nach murks.
ein HDTV fernseher sollte schon 1080p darstellen können, um zukunftssicher zu sein.
desweiteren brauchst du zum empfang einen DVB-S2 receiver, humax bietet z.b. welche an.

prinzipiell lohnt HDTV noch nicht, denn Pro7/Sat1 senden nur 95% hochskaliertes material, das nicht wirklich besser ist, als normales PAL.

ob man nun für die WM HDTV braucht, ist jedem selbst überlassen...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 01:07

Vor der Anschaffung meines Pal optimierten LCD-TV (Sharp) hat mir das Forum auf Prad.de sehr geholfen. Da kannst Du Dir auch eine Menge Hintergrundinformationen und Testberichte ansehen.

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 01:35

Also,

HDTV kannste momentan nur per Satellit empfangen.
Dafür brauchste nen HD ready TV, ne Set top box die auch ein HD Signal ausgeben kann und halt ne schüssel. Damit kann man dann manche Sender in HD empfangen wie z.B Pro7 HD oder auch Sat1 HD. Aber eigentlich ist das totaler unfug da die Sender nicht konstant in HD senden, sondern nur sonntags abends die viertel nach 8 Speilfilme. Das restliche Material (wie z.B talkshows, serien, nachrichten usw.) empfängst du trotzdem nur in normaler pal auflösung bzw. du hast dann nen schwarzen balken um das bild damit die auflösung passt.

Für Fussball bzw. WM gibts auch Premiere HD. Voraussetzung dafür ist wieder der HD ready TV, und ne Premiere HD ready zertifizierte set top box (hat in der regel nen HDMI anschluss) und halt ne schüssel.

Wenn Du Kabelfernsehn hast kannste das mit dem HD momentan sowieso vergessen da es bis jetzt noch keine einspeißung von HD material in das digitale Kabelnetz gibt (außer wenn du bei Kabel BW bist soweit ich weiß). Es sollen zwar verhandlungen laufen das man bis zur WM auch Fussbal in HD über Kabel empfangen kann.. dies ist aber bis jetzt noch nicht passiert.
Auch hier wär dann wieder ne HD set top box (für kabel) notwendig.

Hier findeste in der regel alles was du zu HD TV's wissen musst, solltest oder willst:
http://www.hifi-forum.de/
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 16:34

Moinsen

Danke erstmal für die antworten, im HIFI Forum kann man ja echt lange und viel lesen^^

Aber trotzdem wollte ich hier nohcmal eine Frage stellen:

4:3 oder 16:9 , was meint ihr? und ab welcher größe sollte ein TV 16:9 haben, oder is das egal??

HDTV werd ich mir nun nicht holen, denke das brauch ich nicht^^

Cya

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 17:55

Also wennde dir nen plasma oder lcd TV holst wirste sehr wahrscheinlich nur 16:9 bekommen... und das ist auch eigentlich die Zukunft. Da auch immer mehr Filme so wie Fussballspiele in 16:9 übertragen werden, rate ich dir nen 16:9 TV zu holen.. dann kann man immer noch in 4:3 gucken wenn man unbedingt will (hast halt dann schwarze balken links und rechts), aber heutzutage ist sowas eigentlich garnicht mehr notwendig. Da die meißten 16:9 TVs eine art Panorama funktion haben welche das 4:3 Bild zwar auf 16:9 strecken, aber dies dann jedoch mit ner gewissen proportionierung machen so das du so gut wie keine "breitgezogenen Gesichter" hast.
Und wenn du einmal nen 16:9 TV hattest, wirste auch nicht mehr zurück wollen.
Ich rate dir dann, wenn du eh auf HDTV verzichten kannst, zu nem guten Plasma Bildschirm.
Z.B die mit PAL OPTIMAL technik (ich glaube von Sharp) machen bei nem normalen PAL Bild ein sehr gutes Bild.

Ahso, wegen der Größe.. einen 20cm Küchenfernseher mit 16:9 bringt natürlich nichts.
Aber ansonsten lohnt sich 16:9 eigentlich immer. Kommt halt nur drauf an wieviel du ausgeben willst für einen Fernseher.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 18:04

Zum Thema Größe bedenke bitte, daß das Bild bei 16:9 bei identischer Bilschirmdiagonale kleiner ist als 4:3.

16:9 "pappt einfach" rechtes und links zusätzliche Fläche an 4:3 ran. Um das gleich große 4:3 Bild auf einem 16:9 zu bekommen muß die Höhe des Bildes bei beiden Röhren identisch sein. Für einen 70cm Standardfehrnseher brauchst Du dann ein 42" 16:9 Gerät. Am besten rennst Du mal mit einem Zollstock durch so ein großen Elektrogeräte Showroom (MM oder Saturn z.B.)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 18:58



Um die zukünftigen (!) Vorzüge der LCD TV´s nicht auf Kosten der heutigen analogen TV Signals zu erkaufen empfehle ich auch ein PAL Optimiertes Gerät. Ich habe mir vor einigen Monaten den Sharp gekauft, und bin auch beim analogen Kabelsignal recht zufrieden. Wichtig ist aber der ABSTAND vom LCD TV zum Sitzplatz. 4-5 x Bildschirmdiagonale = Idealer Abstand zum Gerät. Wenn man das einhält ist es auch nicht pixelig.

Siehe auch meine Thread von damals, da gibt es ein Bild mit dem Grössenvergleich von 26" und 32" ... :

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89414

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 20:35

Wenn Du nicht unbedingt einen neuen Fernseher brauchst, weil der alte abgeraucht ist, dann spar Dir das Geld und warte noch zwei Jahre. Bis dahin hat sich HDTV vielleicht durchgesetzt und die Panels die Du dann bekommst sind um einiges besser als die heutigen oder bei gleicher Qualität um einiges preiswerter.
Von der Bildqualität gefallen mir persönlich im Moment die Röhrenfernseher immer noch am besten. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und über Geschmack.... ;)

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 21:14

ich würd auch sagen, warte solang es geht. Wenn dein Fernseher kaputt ist, okay muss was neues her und du machst es richtig, daß du dich vorher informierst.
Ich bin trotzdem ziemlich sicher, daß die Preise der ganzen Fernseher nach der WM drastisch sinken werden. An Schnäppchenjagd jetzt im Moment ist eher nicht zu denken.

Was die Technik angeht, so ist das alles relativ. Wer auf was besseres wartet, wird sein Leben lang nichts anderes tun, als zu warten.

Was das Bildformat 4:3 vs 16:9 angeht, ganz klar 16:9 ! 4:3 ist defakto veraltet. Jeder DVD Film ist heute für Breitbild ausgelegt, ARD und ZDF senden permanent in Breitbild und jeder noch so schlechte Spielfilm im FreeTV hat ein Breitbild Format. Wenn es vom TV nicht automatisch erkannt wird, gibts an so gut wie jedem Gerät die Möglichkeit, das Bild zu skalieren, zu zoomen und sonst irgendwie anzupassen um die große Fläche auszunutzen.

Ich hab mir vor gut nem Jahr ein 16:9 Gerät von Panasonic geholt. Quintrix Bildröhre, 100 Hz, war ein mega Schnäppchen. Bin mega froh, kein 4:3 zu haben und selbst wenn ich ma ne Talkshow oder Nachrichten gucke, sind die Balken rechts und links erträglich. Bei sowas will ich eh kein Kino Erlebnis haben.

Also zusammengefasst:
- wenns geht, warte mit der Anschaffung bis nach der WM
- auf jeden Fall 16:9
- lieber was länger sparen und bessere Qualität kaufen

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 22:50

jo,ok...mach ich dann wohl so...wollte eigentlich eh erst einen kaufen wenn ich 18 werde, nächstes Jahr im Januar!!

Meiner geht ja eigentlich noch, ab und zu rauscht er aber sonst,naja keine fernbedienung mehr...tv is bestimmt schon 15 jahre alt....

Naja, danke für die Hilfe..

Bis denn

Re: HD Ready, muss das sein^^

Montag, 29. Mai 2006, 23:28

Eieiei

Nun hat mein fernseher wieder son rauscher ich könnt ::) ::)

hm,

http://www.promarkt.de/on/demandware.sto…?sku=1183720058

Was is denn damit, der soll ganz gut sein und so teuer ist der ja auch nicht....ganz normal TV halt

Re: HD Ready, muss das sein^^

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:22

Also wennde nicht mehr warten kannst und nicht allzu viel geld zur verfügung hast ist der sicherlich ok.
100Hz und 16:9 sind ok.
Der hat zwar keine Komponenten eingänge, aber ich denke das du Diese auch nicht wirklich brauchen wirst.
ich kann mich aber meinen Vorredner nur anschließen... wenn dann warte so lange su kannst und hol dir ende des jahres oder nächstes Jahr einen Plasma oder LCD.
Habs genauso gemacht.. hatte vorher auch ne 100Hz 16:9 Röhre.
Jetzt mit nem 42 Zoll Samsung HD Ready Plasma sieht die Welt schon ganz anders aus ;D

aber wie gesagt, die Preise werden auf jedenfall nach der WM fallen.. dann kannste dir nochmal darüber gedanken machen ob du noch was sparst oder noch zu ner Röhre greifen willst.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: HD Ready, muss das sein^^

Dienstag, 30. Mai 2006, 14:48

Also einen Röhren TV mit HD Ready ist der größte Schwachsinn den es gibt :/
Eine Röhre kann niemals HDTV Material wiedergeben. HDReady heißt bei Röhren TV nur das es einen digitalen Eingang hat mit dem man den Kopierschutz HDCP empfangen kann. Hier steht was HD ready eigentlich heißt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hd_ready

In meinen Augen ist HD ready kein Siegel für Qualität...Sondern eher ein kleine Orientierungshilfe für die Kunden.
Wenn man heutzutage nur DVB-T oder sogar nur Kabel oder Sat analog emfangen kann lohnt sich ein großer LCD oder Plasma nicht wirklich, da das Bild immer schlechter aussehen wird als auf einem Röhrengerät.
Empfängt man aber digital egal ob Kabel oder Satellit dann kann die Qualität bei einem Markengerät durchaus mit einem hochwertigen Röhrengerät mithalten.
Mit hochwertigen Gerät meine ich jetzt nicht unbedingt Geräte von Plus oder Lidl :D
Erstmal solltest du dir genau überlegen, was und wieviel du fernsiehst. Wenn du nur DVDs guckst ist eine Flachbildschirm definitiv die bessere Wahl. Schaust du hauptsächlich Pal Signale digital wäre z.B. ein Samsung LCD oder eine Plasma von Panasonic dir richtige Wahl, jeweils die neuste Generation ;)
Wenn du genauere Produktlinks haben willst, kann ich nachher nochmal gucken.

Wenn du noch warten willst dann kauf aber kein Röhrengerät mehr was mehr als 400EUR kostet, dass lohnt sich echt nicht...
Es sei denn du wartest auf den Nachfolger von LCD ;) SED steht ja schon in den Startlöchern. Ich hoffe zur IFA werden die ersten Geräte vorgestellt.
In meinen Augen lohnt sich warten nur noch wenn man auf TVs mit der vollen HD Auflösung warten möchte, dabei muss man aber bedenken das ein TV der eine Auflösung von 1920 x1080 besitzt nich unbedingt eine PAL Bild besser wiedergibt als ein TV, der "nur" 1366x720 wiedergibt. Das Problem im Moment ist das es halt noch kein HD Material außer über Sat gibt. Somit bringt einem die volle HD Auflösung nischts. Das gute PAL Signal wird uns aber sicher noch ein paar Jahre begleiten, da die TV Sender leider jede Investitionen scheuen :/ Leider sind ja fast alle privaten Sender Aktiongesellschaften und die denken leider immer zuerst an die Aktionäre und nicht an ihre Kunden. Deshalb wird PAL sicher noch 5 Jahre oder länger empfangbar bleiben und sich erst langsam von HD verdrängen lassen. Über DVB-T wird es sowieso niemals HD Material geben.

Wenn du näher als 2m vom TV weg sitzt würde ich zu einem 32 Zoll Gerät raten, dass entspricht ungefähr einen Röhren TV mit 80cm. Wenn du weiter als 3m wegsitzt kannst du auch eine größeres Gerät nehmen ;)
Ein Plasma TV welchen es ja hauptsächlich ab 42 Zoll gibt empfehle ich den Kunden erst am 4m oder mehr weil man sonst vom Bild fast erschlagen wird. Wobei manche das ja auch schön finden.
Mein Fazit: Das warten auf bessere LCDs oder Plasmas lohnt nur bedingt, was die Qualität angeht. Vom Preis her werde sie sicher noch attraktiver, was aber nicht unbedingt an der WM liegt sondern eher wieder im Herbst wenn die neue Generation gibt.

Herstellerempfehlung:

LCD:
Samsung - günstig und sehr gut; haben aber leider das Werk für Röhren TVs in Berlin geschlossen und in ein Billiglohn verlegt,von daher kaufen viele Menschen aus Prinzip keine Samsung Geräte mehr)

Philips: Bauen meine Meinung nach die besten LCDs im MOment aber auch verflucht teuer...

LG: Haben teilweise die selben Panals wie Philips, da beide zusammen mehrere Fabriken im Asien betreiben; gute Technik auch schon recht günstig zu haben


Plasmas:

Panasonic: Ganz klar in meinen Augen der beste Hersteller von Plasmas und auch noch günstig zu haben

Pioneer: Optisch immer mit die BEsten Produkte; sehr hohe Qualität aber auch immer teurer als andere


So jetzt hab ich erstmal genug geschrieben, wenn noch Fragen sind fragt einfach :)


Ciao

venom

Senior Member

Re: HD Ready, muss das sein^^

Dienstag, 30. Mai 2006, 20:25

ich finde manche übertreiben es einfach abissl :)

Ich hab z.B. ein relativ kleines Zimmer wo wir öffter DVD abende machen und auch allgemein TV schauen. Habe mir nen Thomson gekauft, den hatte ich dem Samsung vorgezogen weil mir das Analoge Bild erstens besser gefallen hat und ich konnte beim Samsung erkennen wie das Bild ab und zu zucker macht und das habe ich bei meinem Thomson einfach komplett nicht, auch keine Schlieren oder sonstiges. Analog fernseh schauen ist auf dem LCD wie auf nen röhrenfernseh und so wollte ich es haben, bei DVD´s kann ich dann die Bildschärfe komplett nach oben schrauben und habe ein astreines gestochen scharfes Bild !
Da mein Zimmer ja wie ich erwähnt klein ist habe ich mich auch nur für einen 32 Zoll entschieden der von der größe her Perfekt zur Zimmergröße passt. Er hat auch HDready halt keine 1080er Auflösung aber bei 32 Zöller ist das schnurz piep egal weil man da sehr schlecht bis garkeinen Unterschied zu den Aufösungen sieht und da kann nun noch so einer behaupten "ICH SEHE EINEN UNTERSCHIED" das ist einfach nicht war, man kann sich ja vor nen Kauf sehr gut informieren z.B. auch bei freunden die einen LCD besitzen und den Unterschied vergleichen etc.
Ich muss aber sagen wenn man die einen noch größeren LCD kaufen möchte, da sollte es dann schon ein 1080er sein aber bis 32 Zoll ist es meiner Meinung nach absoluter Käse !

Ich schlage dir vor wenn du überhaupt einen kaufen möchtest, schau dir einfach mal bei den ganzen Händlern die LCD´s an welches bild die machen vorallem eben auch Analog (also drauf achten das nicht gerade ne DVD läuft auf dem gerät ;) )

Die Topmarke Philips hat schon wirklich super LCD´s allerdings muss ich sagen wer unbedingt sein Geld dafür ausgeben muss ist selbst schuld weil die Teile total Überteuert sind und man größtenteils nur den Namen zahlt, wer schonmal rausbekommen hat was die dinger in der Produktion bei Philips kosten der wird erstmal schlucken wenn er das mit dem Endpreis vergleicht, ich finde das nämlich unter aller Sau ganz erlich, aber ich möchte nun preistechnisch da nichts erwähnen weil ich keinen Bock habe eine auf den Kopf zu bekommen wegen eventueller rufschädigung etc. egal jetzt...

Ich hatte meinen Thomson auf 1100 Euro runtdergehandelt und für den Preis habe ich ein absolutes Spitzengerät ergattert auch wenns manche Highendyunkies vielleicht nicht so sehen, aber wer nur aufs neuste und beste und größte aus ist wird dir nie was schlechteres empfehlen auch wenns sehr gut sein kann. Meine Kumpels usw. können es aber jedesmal wieder bestätigen das meine Kiste total geil ist und sagen selbst das es für den Preis ein Hammer gerät ist im gegensatz zu manch anderen.

Ein glück hat da jeder seinen eigenen Geschmack :) aber wie gesagt schau dir die dinger auf jedenfall erst live an bevor du einfach was bestellst, sowas würde ich wirklich nie machen
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !