• 25.04.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welche?

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:09

Ich habe folgende „Problematik“: Um mal ganz allgemein zu fragen, es liegt ein Guthaben über 500 Euro für eine DigiCam/Zubehör vor:

Welche nehme ich da, um das Guthaben zu verbrauchen? Natürlich käme es auch in Frage die entsprechenden Möglichkeiten mit etwas Bargeld aufzustocken.

Derzeit habe ich eine Fuji Finepix, die mit einem Objekt mit 2,8-3,0 Blende zwar überzeugt, aber durch die geringe Auflösung nicht mehr Maß der Dinge sein kann. Mir kommt es nicht auf die beste Cam an, sondern um das beste Allroundtalent in dieser Preisregion. Kompakt oder SLR ist zunächst Zweitrangig.

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:17

ich pers. würd ne Nikon D50 mit Kit Objektiv nehmen ~580€
Ist ne gute Grundlage zum späteren Aufstocken.

Alternativ ne D70 oder ne Eos 350D kosten aber auch etwas mehr.

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:15

Zitat von »Vitektim«

ich pers. würd ne Nikon D50 mit Kit Objektiv nehmen ~580€
Ist ne gute Grundlage zum späteren Aufstocken.

Alternativ ne D70 oder ne Eos 350D kosten aber auch etwas mehr.


Ich hab die D50 seit ca 4 Monaten und bin sowas von vollends zufrieden. Habe auch das Kitobjektiv und mir noch bei ebay eine Teleobjektiv dazugekauft. Das ist ne super Kombination.

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:43

Eos350D
Oder Alternativ die ältere 300D + anderes Objektiv.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:49

Nää die 350 D is ohne Batteriegriff Spielzeug ;D *Krieganzettel*


Gruß
Nikon D70 user ;D

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:44

Ich könnte dir noch...wenn Du KEINE DSLR möchtest...aus welchem Grund auch immer...eine Panasonic FZ30 empfehlen. Hat ein geniales Leica lichtstarkes 12x Zoomobjektiv und 8 MP. Schwenkbarer Monitor...und sehr intuitive Bedienung. Objektivstellringe für Zoom und Focus..sowie Drehwählrädchen für Blende und Belichtungszeit.

Also wenn es eine "Prosumer" statt einer DSLR sein soll..dann würde ich mir die FZ30 mal angucken...

LG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:45

ohne eigene erfahrung bin ich irgendwie auch auf die olympus e500 aufmerksam geworden.

kann natürlich nichts über die details sagen.

Ö

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Donnerstag, 1. Juni 2006, 02:35

Falls du mit den 500 auskommen musst, empfehle ich dir die Panasonic FZ30. Besitze ich selber. Sehr schöne Kamera.

Ich habe mich für die FZ 30 entschieden, weil ich für 500 das Beste haben wollte. Die EOS ist noch eine Spur besser, allerdings musst du dann auch nochmal 300 bis 400 für ein gutes Zoom Objektiv einplanen. Ebenso bei der Nikon.


Falls du des Englischen mächtig bist, das ist ein Vergleich FZ30 gegen EOS 20 D, der Mutter aller DSLR´s.

http://www.firingsquad.com/hardware/pana…out/default.asp

Danach sollte es eigendlich keine Fragen mehr geben und wir können dann über die FZ30 fachsimpeln ;)

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Donnerstag, 1. Juni 2006, 09:04

Zitat von »AnHa«


Falls du des Englischen mächtig bist, das ist ein Vergleich FZ30 gegen EOS 20 D, der Mutter aller DSLR´s.


Wie war das noch mal mit den äpfeln und den birnen?! ;)

Überleg dir was du mit der Kamera machen willst, und wenn du dann nicht weißt was für technische spielereien dafür nützlich sind kann man dir sicher weiter helfen.
Ich kann die D70s empfehlen, da ich sie selbst habe und die technischen Features in einem gewissen Ramen ausnutze. Ob sich die Anschaffung einer Kamera in diesem Preissegment für dich genau so lohnt wie für mich, dass kann ich dir nicht sagen ;)

Wenn du nur ne Kamera haben willst weil halt die 500euro da sind, dann kauf dir ne kompakte, da ist das Handbuch nicht so dick wie bei einer DSLR :P
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:23

@ Melon: Und wenn du den umfangreichen Artikel gelesen hättest, hättest du erkannt das in diesem Fall der Apfel nicht so weit von der Birne entfernt ist ;).

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:40

Zitat von »AnHa«

@ Melon: Und wenn du den umfangreichen  Artikel gelesen hättest, hättest du erkannt das in diesem Fall der Apfel nicht so weit von der Birne entfernt ist  ;).


Doch und zwar ein paar Meilen ;D

SLR haben so ein paar klitzekleine systembedingte Möglichkeiten. Wechselobjetive zum Beispiel, oder, was meist vergessen wird, man kann da einen Blitz raufschrauben. Also einen der auch Licht macht und nicht so eine Klapptaschenlampe ;)

Nicht das das jeder braucht (um genau zu sein eigentlich fast keiner, aber wer braucht schon beleuchtete PC´s ;D), aber der Vorteil der SLR liegt eben darin, daß das komplette System incl. aller Spezialanwendungen zur Verfügung steht.

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:47

also bei der kameras von panasonic muss man leider erwähnen, dass das rauschen doch ganz erheblich ist..

ich hab mir zu weihnachten die panasonic lx-1 geleistet; ist alles in allem ne echt tolle kamera, die 16:9 geschichte lässt sogar einen hauch von panorama entstehen, aber man darf das rauschen wirklich nicht unter den tisch werfen.. da muss man mit nem denoiser drüber, sonst ist das ganze nicht wirklich zufrieden stellend.

soweit ich weiß tritt dieses rausch problem bei allen neueren panasonics auf. ich will hiermit sicherlich nicht sagen, keine panasonic, im gegenteil, hab ja selbst eine (mal wieder..) und bin damit auch sehr zufrieden (ok, ich würd sie jetz doch gerne gegen die fz30 tauschen *gg*) aber wenn für den käufer rauschen nicht in frage kommt, würde ich von panasonic eher abraten

gruß,
messi

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:48

@Camiro: Ich beziehe mich auf die Bildqualität und die Preis/Leistung. Für einen Bruchteil des Preises der Canon 20D bekommt man im Verhältnis sehr gute Bildqualität. Spiegelreflex hat natürlich Vorteile ganz klar, aber eben auch ihren Preis. Nach Studium gibts sowas auch für mich ;)

PS: Die FZ30 hat einen Kameraschuh zusätzlich zur Taschenlampe ;D

Zum Rauschen: Bei normalen Lichverhältnissen konnte ich kein Rauschen erkennen. Bei hohen Iso Werten neigen die aktuellen Panasonic wegen dem kleinen Chip dazu, stimmt. Es ist jedoch nicht so schlimm wie es überall beschrieben wird.

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Donnerstag, 1. Juni 2006, 16:29

Zitat von »AnHa«

@Camiro: Ich beziehe mich auf die Bildqualität und die Preis/Leistung. Für einen Bruchteil des Preises der Canon 20D bekommt man im Verhältnis sehr gute Bildqualität. Spiegelreflex hat natürlich Vorteile ganz klar, aber eben auch ihren Preis. Nach Studium gibts sowas auch für mich ;)


Schon klar, kam aber nicht deutlich raus, von daher der A/B Hinweis :)

Zitat von »AnHa«


PS: Die FZ30 hat einen Kameraschuh zusätzlich zur Taschenlampe ;D


Ups :D

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Freitag, 2. Juni 2006, 00:18

Die Fz30 rauscht so stark, das kannste vergessen damit gescheite Bilder machen zu wollen.

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz30/page6.asp

Nimm ne Nikon D50, das ist was gescheites und die Cam ist ihr Geld auch wert.

Zitat

EOS 20 D, der Mutter aller DSLR´s.


gabs da nicht auch noch die Nikon D2x, die Canon Eos 1D...

Wenn man keine Ahnung hat... ;)

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Freitag, 2. Juni 2006, 00:56

lege noch etwas drauf und kaufe Dir eine digitale Spiegelreflex,die Canon 350 D ist schon Hammer,diese Kameras sind naturlich nichts für die Jackentasche,ist klar
Plexitube Lim.Edition abzugeben!!!

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Freitag, 2. Juni 2006, 02:03

@R11-D03: ... Meinungen sind unterschiedlich, die eigene ist nicht automatisch die richtige. Eine von der eigenen Meinung abweichende indiziert nicht automatisch "keine Ahnung". Denk mal drüber nach. ;)
Jedoch muss ich eingestehen die Mutter aller DSLR´s ist wohl eine Hasselblad.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner FZ30. Werde mal ein schönes Bild schießen und hier reinstellen.

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Freitag, 2. Juni 2006, 05:57

ich hab zwar nicht so die ahnung von der technik, aber wenn ich jetzt kohle für ne cam hätte, würd ich mir ne sony dsc-r1 kaufen!

10mp, sehr gutes objektiv, fast den funktionsumfang einer digitalen spiegelreflex aber halt ohne das hantier mit den verschiedenen objektiven

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Freitag, 2. Juni 2006, 06:19

Die Sony fand ich an sich auch recht interessant, allerdings hat das Objektiv eine recht mittelmäßige Blende von 2,8-4,8. Sicherlich nicht schlecht, aber auch keinesfalls herausstechend.

Re: Gutschein über 500EUR für Digitalkamera, welch

Freitag, 2. Juni 2006, 12:08

Ich würde auch die Sony nehmen - mein Vater hat sich die vor etwa zwei Monaten gegönnt und ist: BEGEISTERT!

Dazu muss noch gesagt werden, dass er eigentlich Nikon Spiegelreflex-Fan ist (analog) und bis heute noch parallel mit F3, FM2 und F80 fotografiert. Darum sollte es ursprünglich auch eine D70s werden - doch für die Sony hat halt gesprochen:

-elektronischer Sucher ist qualitativ hochwertig, kommt zwar nicht an einen Spiegelreflexsucher ran, zeigt dafür aber alle Einstellmöglichkeiten an - genau wie das Hauptdisplay
-Hauptdisplay zum Schutz einklappbar, aber auch gut für "Überkopfaufnahmen" oder bequeme Bilder aus der Froschperspektive nutzbar. Ideal auch, um die Kamera wie ein MF-Modell vor den Bauch zu nehmen und "von oben" zu gucken
-Sehr großer Sensor, ergo mehr Licht pro Pixel = geringere Neigung zum Rauschen
-viele Knöpfchen sorgen dafür, dass das Menü nur für sehr wenige Einstellungen benötigt wird
-angenehme "Haptik" - bei etwas über einem Kilogramm Lebendgewicht

Die Wechseloptiken bei Spiegelreflex haben halt auch Nachteile: Man muss die Objektive immer mit sich rumschleppen und riskiert, beim Wechsel Staub auf den Sensor kommen zu lassen - das stört manchmal gewaltig, wenn man den Urlaub eigentlich primär zur Erholung und nicht nur wegen der Bilder macht.

Gruß Hannibal