• 26.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Verständnissfrage 5.1 Headset

Sonntag, 4. Juni 2006, 15:03

Hallo

also ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Headset zu kaufen, doch davor wollte ich ein paar Fragen geklärt haben.

1. Macht ein Headset mit mehr als einem Schallwandler pro Ohr Sinn?
-> Ich habe das bis jetzt so verstanden das der Kopf durch verschiedene Laufzeiten und Lautstärken die Klangquelle orten kann.
Also müsste meiner Meinung nach je ein guter Schallwandler pro Ohr reichen, Wobei die Informationen die das Headset erreichen speziell für diesen Zweck aufbeabeitet sein müssten. (Klingt das logisch?)

2. Diese Aufarbeitung sollte ja am besten Hardware mäßig gemacht werden um unnötig hohe Cpu Lasten zu vermeiden.
Mein derzeitiger Onboard (Epox 8rda+) Soundchip unterstützt EAX 2, das ist ja schon eine relativ alte Version heute gibt es glaub schon EAX 5 macht das einen hörbaren unterschied? Lohnt eine Soundkare mit > EAX
Version.
Ein anderer Ansatz ist z.B. der externe A3D- und EAX- fähige Soundchip beim Sennheiser PC 155
Hier ist wieder die Frage was die an zusätzlicher Cpu last verursachen.

Grundsätzlich will ich es vermeiden in eine PCI Soundkarte zu investieren da diese bei einer System Aufrüstung mit verbundener PCI Express Schnittstelle überflüssig wird.

Mein derzeitiger gedanke ist ein Sennheiser PC 160 über den Onboard Soundchip mit EAX 2 zu betreieben.

Gruß Philipp

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Sonntag, 4. Juni 2006, 15:13

auch aktuelle pci-express mainboards haben noch "normale" pci steckplätze und das wird auch vorerst so bleiben.

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Sonntag, 4. Juni 2006, 18:27

also ich hab zwar ein sennheiser HD 485 mit angeklebtem mikro, aber bei dem "headset" hör ich geräusche aus jeder richtung ziemlich präzise raus und es ist ein normales stereoheadset und die kombination kostet weniger als das pc 160.

MFG Sebastian

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Montag, 5. Juni 2006, 16:50

Hi,

also ich persoenlich hab mein Medusa-headset aus dem Fenster gekickt und gegen einen Senheiser PC-160 ersetzt. Dies war klanglich und bequemlich ein echter Fortschritt, denn das Medusa (obwohl immer wieder gut getestet) erzeugt ein derartiges Grundrauschen, dass man schon fast Kopfschmerzen bekommt (und dabei stellte ich noch nicht mal besonders laut ein).

cu
Ulrich

powerslide

unregistriert

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Montag, 5. Juni 2006, 21:31

also ja du hast recht ein stereo kopfhörer reicht völlig..

und es gibt systeme die das signal entsprechend aufbereiten.. wenn mich nicht alles täuscht können die x-fi karten das!

auch fraunhofer arbeitet an sowas..

http://www.ensonido.de

das sytem hab ich auch schon live gehört.. und das klingt echt verdammt genial..
das von der x-fi kenn ich nicht!

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Dienstag, 6. Juni 2006, 01:59

kann man irgendwo mp3s für dieses ensonido herunterladen? bzw bekomme ich irgendwoher 5.1 sound zum herunterladen? hab atm keine dvd hier

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Dienstag, 6. Juni 2006, 04:02

KlickMich Sehr fett gemacht

Edit: nicht von meinem space, hab nach der mp3 gegooglet und das kam dabei heraus -.-
original Quelle: bla
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

powerslide

unregistriert

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Dienstag, 6. Juni 2006, 13:19

hier noch ne schöne quelle für viele tolle mp3 sachen :)

http://www.all4mp3.com/

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Dienstag, 6. Juni 2006, 14:51

der von marvell ist ziemlich geil, obwohl ich hier nur ne gammelige onboard sound"karte" habe.

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:57

wozu isn dieser player bzw das winamp plugin da? ich kann die dateien einfach ganz normal mit winamp abspielen, und es hört sich "richtig" an

wenn ich den player bzw das plugin benutze höre ich garnix

powerslide

unregistriert

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:56

hmm der player kann eigentlich mp3surround dateien abspielen.. und den sound so muxen das du am kopfhörer den raumklang hast..

was bei mir auch einwandfrei funzt!

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:57

nachdem ich etwas in meinen treiber rum gespielt hab funzt das nu ;)

mir is auch aufgefallen wieso sich das "richtig" angehört hatte, dieses 3DSound.rar ist bereits umgerechnet, also es hört sich mit egal welchem player nach surround sound an. für die anderen mp3s, die man unter anderem auf der projekt hompage findet brauch man dann allerdings den player, welcher die surround infos dann erst umrechnet

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:23

Zitat von »Seppel^«

der von marvell ist ziemlich geil, obwohl ich hier nur ne gammelige onboard sound"karte" habe.



Hab auch "nur" OnBoard und es kommt krass rüber. Auch aufm MP3-Player im Samsung Handy kommt es noch gut rüber. Einfach geil gemacht der Sound ;D
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:21

Hallo,

also nachdem ich euere Antworten gelesen und ziemlich lang im Internet herum gesucht habe (sehr hilfreich war dieser Link
--> http://www.computerbase.de/artikel/hardw…blaster_x-fi/4/ )
hab ich mir heute eine Creative X-Fi XtremeMusic gegönnt

Da ich bisher in allen meinen Rechnern nur Onboard Sound hatte, ist der Unterschied schon gigantisch.
Mp3 klingen detaillierter wozu auch der 24-Bit Chrystalizer beiträgt, bis jetzt hab ich noch kein Lied gefunden in dem der Chrystalizer das Lied *schlechter* macht, wobei ich auch sagen muss das ich die Leistung des Chrystalizers auf 50% (Standard) gelassen hab.

Was mich aber selbst sehr überrascht hat waren die Verbesserungen die ich durch das nun mögliche Hochstellen der Soundqualität in BF2 von niedrig-mittel auf extrem hoch hervorgerufen wurden.
Ich kann es nicht richtig beschreiben aber von Onboard zu Xfi
gerade in Bf2 ist zwar nicht ganz so krass wie von schwarz/weiß zu farbig aber es kommt sehr nahe. Die Spielatmosphäre ist um einiges authentischer geworden.

So nun aber zum Hauptgrund warum ich die Karte eigentlich gekauft hab, CMSS-3D (Surround Sound auf Kopfhörer) ich kann es leider nur mit dem EAX2 meines alten Onboard Soundchips vergleichen (ich weiß nicht ob der das überhaupt Hardwaremäßig unterstützt hat).
Jedenfalls der Hinzugewinn an Ortbarkeit von Soundquellen ist extrem.

Abschließend muss ich aber auch sagen das ich den Preis doch recht hoch finde
(Anders betrachtet hab ich ca. 60€ für das Medusa Headset gespart da ich mein 2.1 weiter benutzen kann )

Auch wenn es nach Werbung klingt, das sind meine subjektiven Eindrücke

Gruß Philipp

Edit: Habe gerade bei einem Techno Lied festgestellt das der 24-Bit Chrystalizer auch ein Lied meiner Meinung nach verschlechtern kann, er hatt die Bässe zu stark hervorgehoben.

Re: Verständnissfrage 5.1 Headset

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:40

also ich würde mir ein planatronics game com 1 kaufen kostet 34€ bei alternate und eine Creative XFi xtrem music kostet ca. 100€

ich hab die karte heute eingebaut und betreibe mein Teufel Concept E magnum set damit und muss sagen es ist gewaltig was die karte so reist :D im vergleich zu meinem onboard sound chip.

Spiele etz muss ich noch testen aber music ist schon sehr dynamisch etz also in meinen augen war der kauf das richtige.

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.