• 16.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Intel Chipsätze für Conroe

Freitag, 2. Juni 2006, 21:01

Mainboards mit neuem Intel-Chipsatz
02.06.2006 16:31 Uhr - Intel will die Core-2-Duo-Prozessoren (inklusive Conroe für den Desktop) am 23. Juli veröffentlichen. Der Hersteller Asus stellt auf seiner Webseite schon heute zwei Mainboards vor, die mit dem neuen Chipsatz 965 die künftigen CPUs unterstützen. Die neuen Motherboards P5B und P5B Deluxe unterstützen im Vergleich zu 955X-Boards etwa Dual-Channel-DDR2-800-RAM, zehn statt acht USB-2.0-Ports, sechs statt vier SATA-300-Schnittstellen und eine verbesserte Lüftersteuerung.

Das Asus P5B kostet beim "Geizhals" ca. 140 Euro, während die Deluxe-Version für ca. 190 Euro zu haben ist.


Na wenn das ma nich geil is *g* ... ich freu mich schon auf den conroe :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Freitag, 2. Juni 2006, 23:04

Na hoffentlich gehen die Preise bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit der Boards noch runter - ich dachte eigentlich, die 965er sollten die neuen Mainstream-Boards antreiben ...

Und da das bereits erhältliche 975er Intel "Bad Axe" schon ab 185€ erhältlich ist, hatte ich eigentlich nicht mit mehr als 150€ für die Deluxe-Version gerechnet!
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Freitag, 2. Juni 2006, 23:58

Jop, ich fand die preise jez auch ziehmlich happig, aber die nutzen das mitm conroe jez halt voll aus :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Samstag, 3. Juni 2006, 04:07

Was ist denn dann noch der Unterschied zwischen dem 965er und dem 975er chipsatz?


Außerdem soll wohl auch noch ein anderes ASUS Mainboard rauskommen mit conroe Unterstützung (P5W DH Deluxe) mit 975er chipsatz.
http://www.asus.de/news_show.aspx?id=3383

und hier: (ist zwar auf französich.. aber man brauch ja auch nur bilder gucken)
http://www.matbe.com/actualites/13410/asus-p5w-dh-deluxe/


Specification summary

Prozessor
Intel Core™2 Duo, Core™2 Extreme und Next-Generation Multi-Core

Chipsatz
Intel 975X/ICH7R

FSB
1066/800 MHz

Speicher
Dual Channel DDR2 800/667
Intel MPT (Intel Memory Pipeline Technology)
ASUS Hyper Path3

ATI CrossFire
Unterstützt ATI CrossFire Grafikkarten
ASUS Two-Slot Thermal Design
ASUS PEG Link

Advanced Thermal Design
ASUS 8-Phase Power Design
ASUS Stack Cool2
Heat-pipe Thermal solution

Steckplätze
2 x PCI-E x16, 2 x PCI-E x1, 3 x PCI

IDE
2 x IDE

Triple RAID
Intel ICH7R : 3 x SATAII 3.0Gb/s mit RAID 0,1,5
JMB363 : 1 x External SATAII 3.0Gb/s und 1 x SATAII 3.0Gb/s mit RAID 0,1
Silicon Image : 2 x Hardware SATAII 3.0Gb/s RAID 0, 1 (ASUS EZ-Backup™)
Support RAID 0+1 cross Intel ICH7R and Silicon Image

IEEE 1394a
V

LAN
2 x Gigabit LAN
1 x Wireless LAN

Audio
High Definition 8-Channel Audio

Dolby Master Studio
Dolby Prologic IIX
Dolby Headphone
Dolby Virtual Speaker
Dolby Digital Live

ASUS Digital Home Features
ASUS EZ-Backup™
ASUS DH Remote™
ASUS WiFi-AP Solo
ASUS MP3-In™

EZ DIY
ASUS Q-Connector
ASUS EZ Flash2
ASUS CrashFree BIOS3

Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Samstag, 3. Juni 2006, 16:47

Hmmm, das der conroe auf nem 975x läuft ist ja schon länger bekannt, aber wie gesagt soll der 975 ein manko haben das im 965 ausgemärzt ist.

aber fragt mich nich was :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Samstag, 3. Juni 2006, 19:42

die conroe teile sollen echt leistung haben aber 270€ fürn Mobo ist mir auch zu heftig
Sys im umbau

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Samstag, 3. Juni 2006, 22:11

Hi,

@enta: Ich will ja nicht Schwarzmalen, aber das Auskopieren von Web-Inhalten ohne Quellenangabe koennte man auch als Raubkopieren auslegen. Ich empfehle also dringen die Quelle (PCGH) nachzureichen.

cu
Ulrich

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Sonntag, 4. Juni 2006, 00:20

sorry schmz, wuste nich das das so eng gesehen wird.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Sonntag, 4. Juni 2006, 14:07

Hi,

naja, es muss ja nicht unbedingt so eng gesehen werden, ich meine aber, dass es so eng ausgelegt werden kann. Mein Tipp lautet also: reiche den Link zur originalen Meldung nach - und natuerlich geht dieser Tipp nicht nur an Dich, sondern an alle Leute die dankenswerter Weise hier News verbreiten.

cu
Ulrich

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Sonntag, 4. Juni 2006, 20:04

Jop, du hast es ja jetzt sozusagen nachgereicht :)

werde in zukunft daran denken
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Montag, 5. Juni 2006, 04:10

Lol, bei THG gibt es einen neuen Bericht vom Conroe 6700 mit 2,67ghz, trotz schlechterem ram ist er schneller als ein fx62 auf 3ghz übertaktet, dabei ist das noch nichtmal die high end cpu von intel ... pfff zu geil
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Montag, 5. Juni 2006, 12:23

Die haben wahrscheinlich auch das von Intel bereitgestellte & überwachte System benutzen müssen.

Ich würde da erstmal vorsichtig sein und abwarten bis die CPUs & Mobos auf dem Retailmarkt erhältlich sind. Dann können sie unter realistischen / normalen Bedingungen getestet werden.

Jedoch geh ich davon aus, dass der Conroe trotzdem noch vor den Athlons liegen wird.

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Montag, 5. Juni 2006, 14:50

Dafür gibt es ja solche Leute wie coolaler, windwithme oder freecableguy - die über ihre Verbindungen an Engineering Samples gekommen sind und ihre unabhängigen Ergebnisse bei XS.org reinstellen ...

Natürlich kommen die ESs alle von Intel, aber dass die alle handselektiert sind und die Retai-Exemplare soviel langsamer sind, kann ich mir bei den großen Mengen an ESs die an Mainboard-Hersteller usw. rausgegangen sind nicht vorstellen!

Trotzdem bleibt der große Nachteil der teuren Mobos, der den Leistungsvorsprung eines Intel-Systems gegenüber einem gleichteurem(!) AMD-System deutlich zusammenschrumpfen lässt. :(
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

saUerkraut

unregistriert

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Montag, 5. Juni 2006, 15:48

Zitat von »headfrag«

Die haben wahrscheinlich auch das von Intel bereitgestellte & überwachte System benutzen müssen.

Ich würde da erstmal vorsichtig sein und abwarten bis die CPUs & Mobos auf dem Retailmarkt erhältlich sind. Dann können sie unter realistischen / normalen Bedingungen getestet werden.

Jedoch geh ich davon aus, dass der Conroe trotzdem noch vor den Athlons liegen wird.



Geh ins HWluxx-Forum. Dort haben sich einige Member Exemplare aus Asien importiert und haben völlig unabhängige Tests gemacht. Und man kann da schon ganz gut sehen, dass der A64 alt aussieht ;)

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Montag, 5. Juni 2006, 19:40

Ja klar, noch kann man nichts sicher sagen, aber ich denke das es AMD die nächste Zeit doch verdammt schwer haben wird.

Egal wie erlesen so eine cpu sein mag, ne 560$ cup schlägt ne übertaktete 1000$cpu und das mit langsameren ram ... dann schaft das ne ganz normaler conroe ausm handel auch gegen nen nich übertakteten fx-62 ;)

wär ja fatal für intel solche ergebnisse zu verbreiten wenn sie fern ab der realität wären.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Dienstag, 6. Juni 2006, 00:46

das Ding wird der Hammer->siehe avatar ;D ;)

Intel selbst gibt an, 40% mehr Performance, dabei 40% weniger Stromverbrauch! :o 8) Es heisst wie immer abwarten, allerdings schätz ich dass das schon ungefähr zutrefen wird ;) :D

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:02

Ich denke und hoffe auch das die Angaben stimmen :D

Bin ja schon seit jahren intelfan und endlich geht da ma einer!!!

Diesen Monat gibts auch urlaubsgeld hehe, da kommt jez erstma neues mb mit 965 chipsatz und dann der conroe *froi*

Wenn die preise so stimmen die rausgegeben werd ich mirn E6600 holn, der geht übertaktet locker wie n fx-62

yeehhaaa
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

saUerkraut

unregistriert

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:51

Also der Conroe ist im Gegensatz zur Netburst Architektur wirklich ein Schritt vorwärts. Allerdings gefällt mir das Prinzip des Frontsidebuses nicht. Das ist einfach sowas von überholt und ermöglicht nicht die selbe Speicherperformance wie sie beispielweise beim IMC erreicht wird.

Und die Preise der Boards sind ja bisher noch astronomisch.... :-X

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:03

Da muss ich dir leider zustimmen, die Boardpreise sind übel!

Aber was tut ein fan nicht alles *g* .... Eintrachtfans kaufen sich auch karten obwohls absolute verschwendung is :D *löl*

Das fsb prinzip find ich eigentlich nich verkehrt, auch wenns nich das neuste is .... ht hat sich auch lange bewährt wie ich finde.

Das beste finde ich, dass intel wohl langsam sein "hitzkopf" image verliert, was mich persöhnlich sehr freuen würde.

Für mich is halt besonders aufwändig umzusteigen, da ich noch agp und ddr1 besitze. Das Heisst neuer prozi, neue graka, neues mb und neuen ram *hmpf* das suckt, kostet alles n shice geld!

Fals jemand interesse an meinen teilen hat, kann er mir gerne schreiben (siehe signatur)

greeZ
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neue Intel Chipsätze für Conroe

Mittwoch, 7. Juni 2006, 11:08

wird es für den neuen conroe auch mainboards geben, wo zwei conroes platzfinden, sodass man im endeffekt über 4 kerne verfügt ?

messi