• 23.04.2024, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 11:33

Hallo,

mein Vater möchte jetzt nen PC haben.
Sein Laptop will nicht mehr so richtig und soll nur noch als Ersatz- bzw 2.-Rechner dienen.

Aufgaben:
Internet (Surfen, Mails, Internetradio)
kleine Spiele (Mahjongg, Super Collapse, Sumpfhuhn usw), also eher 2D
n bissel Office
Bilder vonner Digicam speichern & betrachten
Musikspeicher & -wiedergabe
Filme vonner analogen TV-Karte aufnehmen und angucken (wohl das Anspruchvollste)
evt DVD gucken
Routenplanung (auch noch n bissel ansprechend)

Er hat sich jetzt n 5.1-Set von Medion geholt und möchte dies auch verwenden.
TV-Karte (Hauppauge PVR-350) bekommt er von mir.
Brauche halt Tower, monitor, Tastatur und Maus.

An Hardware dachte ich an:
AMD 3000+ (Cool'n'Quiet spricht für sich) 90 Euro
Board (welcher Sockel?) (5.1-Sound onboard) 70 Euro
1 GB RAM 85 Euro
Graka 50 Euro
Case + NT 40 Euro
200 oder 250 GB HDD 70Euro
DVD-Brenner 70 Euro
Monitor (17 Zoll TFT oder evt 19 Zoll TFT) für 200 Euro
Maus-Tastatur-Kombi 50 Euro

Preislicher Rahmen ist 700 - 800 Euro.
Bestellt wird bei mindfactory.de

Wäre sehr dankbar für Hardwarevorschläge, Tipps & Verbesserungen.

Gruß vom Grubka

Edit: Der Pc sollte also relativ einfach zu bedienen (deswegen keine Extra-Soundkarte) und auch relativ leise sein.

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:41

DVD Brenner gibts da aber auch günstiger ;)

AUf jeden Fall einen 19" TFT holen. Ist weitaus ergonomischer als ein 17" TFT.

Sonst ist alles durchaus in Ordnung für den geplanten Anwendungsbereich.

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:54

Hmm sorry, aber ich hab die selbe TV-Karte und damit kannst du auf nem 500MHz PC gut arbeiten.
(nur wenn es dann ans Nachbearbeiten, also z.B. Werbung raus schneiden, geht dann wünscht man sich natürlich mehr MHz).
P.S.
Ich würde zu Sockel 939 greifen und überlegen, ob nicht ne OnBoard Graka sinnvoll ist.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:16

Mein Vorschlag:



Hab nachgebessert und mehr auf Verfügbarkeit geachtet.
Nur das Mainboard kommt laut Mindfactory erst am 08. Juni rein.

Grubka

Senior Member

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 14:04

Was hat denn der Sockel AM2 für Vorteile?
Ist der "ausgereift"?

Ich selber hab "nur" S939 mit nForce3 (also AGP und DDR1).

Graka onBoard ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Von der 6200 ist der Turbocache doch der RAM der auf den normalen RAM zugreift oder (meine sowas mal gelesen zu haben)?

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 14:33

Jap, das sind gleich die beiden ganz großen Mankos:
-AM2 nur weil da das Siegel "neu" draufsteht ist Schwachsinn, erst recht, wenn es der AM2 ist: Das Ding ist Müll, bevor es überhaupt rausgekommen ist. Alle freuen sich, dass AMD nun endlich auch den achso tollen DDR2 eine Plattform gibt, nur vergisst man da schnell, dass die Timings für bei DDR2 für den Popo sind und das mehr an Bandbreite nirgendwo grbaucht wird

Spar dir also den AM2, nimm ein 939-Sys und vor allem einen "richtigen" Prozessor dazu, den Sempron zähle ich nicht dazu :P.

Turbocache ist das "SharedMemory"-(AGP)-Äquivalent von PCIe - warum ist die Graka dann noch so teuer? Da solltest du auch noch mal überlgen, was anderes reinzupacken.

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 15:27

Ich würde auch auf ein S939-Board mit nForce 6100/6150 setzen bei diesen Ansprüchen ...

Ich habe letztens das Asus A8N-VM CSM für ähnliche Anforderungen bei meinem Vater verbaut (alter Rechner war verstorben, dieses Board so ungefähr das einzige was ich sofort in Bremen mitnehmen konnte auf einem Samstag).
Da sind dann sowohl 5.1-Sound also auch VGA und DVI onboard.

Das ganze mit einem 3000+ oder 3200+ und einem großen Luftkühler (SonicTower oder Scythe Ninja) kombiniert - wenn du einen Duct klebst reicht auch ein 12cm-Netzteil-Lüfter aus um den Rechner sicher und vor allem leise zu betreiben - anständiges NT vorausgesetzt.

Edit:
Sowas in der Art

fehlen noch Monitor und die Maus-Tastatur-Combo

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 15:40

Wäre für Papa's Office-PC nicht besser ein DELL-PC geeignet? Die Dimension 1100er Serie gibt es schon ab 299,-- Euro.

Gruß
Urmel

Grubka

Senior Member

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:40

Also es wird wohl n S939 werden.
Aber Grafik onBoard vertraue ich nicht so recht.
Er spielt auch n paar PinBall spiele die relativ anspruchsvoll aussehen.
Lieber ne Grafikkarte rein und dann soll es auch mit jedem Spiel klappen.
Dell wird es nicht, nur 2.0-Sound und Preis(-Leistung) ist auch nicht das Wahre...
Das Asus hat also DDR1 (DDR400) und ich könnte ne PCie-16x-Grake einbaun.

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:55

naja, onboard GeForce61x0 ist halt immerhin schon ein Mitglied der Geforce 6 - Familie mit DirectX9-Unterstützung ... aber wenn Dir das mit der separaten Grafikkarte lieber ist - soll auch gut funktionieren.

Grubka

Senior Member

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:34

Istmir einfach sicher.
Wenn man 800 Euiro hinlegt dann sollten wenigstens sone kleinen bis mittleren Sachen sicher laufen.

Ein großes Danke erstmal an alle.

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:22

Hi

Wie wärs damit


MDT DIMM 1 GB DDR2-533 Kit
63,00 €*


Intel® Pentium® D Processor 805 (2x2,66Ghz)
112,98 €*


Asus P5P800 SE
60,32 €*


AOpen Aeolus 6600GT-DV128
109,89 €*


NEC ND-3551A DVD Brenner mit DL
42,74 €*


Hitachi HDT722525-DLAT80 250GB
72,50 €*


Gesamtwarenwert: 461,43 €
inkl. 16% MwSt.: 63,65 €


und einen 17" Flachbildschirm für rund 200€ und eben Case etc. so in der Preislage...bis bestens bedient und hast sogar noch reserve an Leistung (sowie Dual Core für mehrere Anwendungen)

Preise sind sind von
http://www.mix-computer.de
wenn ich das posten darf.
Also meine da kann man nicht meckern biste bei ca 700€ für alles und mehr als bestens bedient für diese anwendungen.

MfG

Grubka

Senior Member

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Donnerstag, 8. Juni 2006, 00:03

Soryy, aber n Pentium D ist nicht gerade kalt uns stromsparend, genauso die 6600GT.
DualCore kommt mir (ihm) wuch nicht ins Haus, weil es ein einfacher PC sein soll.

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Donnerstag, 8. Juni 2006, 03:08

Achso nagut :/
Dacht vllt hätte damit auch etwas helfen können.

MfG

DUI

Senior Member

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Donnerstag, 8. Juni 2006, 12:49

was hälstn von einem Komplettsystem.
Vor ein paar Wochen habe ich für meinen Vater und Onkel jeweils ein Acer E360 (die 3200+ Variante) ausgesucht: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=…ebote+anzeigen+
Dazu halt noch einen 19er Monitor und je nachdem noch 512MB-Ram (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steckt im System ein 512er-Riegel, so dass das aufrüsten kein Problem ist).

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Donnerstag, 8. Juni 2006, 20:28

Wirklich , komplett PCs sind da besser..gerade weil ja keine ganz besonderen Anforderungen gestellt werden ( Videobearbeitung etc. , TV aufnhemen geht ja schon ab 500mhz) kommt z.B. ein einfacher Komplettrechner ( DeLL, nicht Medion *kotz* ) einfach besser, und da kannst du dir sicher sein dass alles "Justworks(TM)"...also problemlos läuft.


Es sei denn du bist so ein Glaubensmensch, der es dann unbedingt selbst machen muss. Ich sag' nur dass es immer Probleme gibt, wenn man den Rechner selbst zusammenstellt. Immer.

venom

Senior Member

Re: Hardwareberatung für Papas PC

Freitag, 9. Juni 2006, 10:29

Zitat von »5reimo«


Es sei denn du bist so ein Glaubensmensch, der es dann unbedingt selbst machen muss. Ich sag' nur dass es immer Probleme gibt, wenn man den Rechner selbst zusammenstellt. Immer.


dann machst du definitiv was falsch  ::)

Was ich bei den Beratungen hier abissl doof find, das ihm einige was anderes vorschlagen der wieder was anderes sagt etc. er hat doch oben ungefähr was geschrieben was er möchte z.B. nen 17Zöller dann soll er doch auch nen 17 zöller bekommen und net nen 19 zöller kaufen nur weil ihn jemand ergonomischer findet, ich z.B. kann an nem 19 zoll nicht arbeiten weil mir einfach das Bild schonwieder zu groß ist und mir ein 17 zoll reicht, warum soll es seinen Vater nicht genauso gehen und redet mal net alle Kreuzweise er weiß ja schon garnichtmehr was er nun überhaupt nehmen soll :)
Mit dem neuen AM-2 Sockel wurde aber auf jedenfall richtiges berichtet, nur weil NEU drauf steht ist es noch lange nicht das beste, das ist wieder typisch für Leute die unbedingt sagen das ist neu und jenes ist neu das brauchst du. Dann haben sies da liegen um damit anzugeben und im endeffekt rennt dann ein anderes System wo nicht alles NEU ist besser :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !