• 26.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:14

HihO

ich hab nu kein Plan von Sat Technik und nun braäuchte ich n paar infos zu einer Sat Installation.

Ich habe eine Wafe Frontier mit 5 LNBs von Smart mit 0,2 dB. Dei Salatschüssel wird heute an die Wand geschraubt.

Desweiteren ist eine Phlilips D-BOX 2 vorhanden und 100m 125dB Kabel.

Nun meine Frage: Da das Kabel minimum 40m Lang wird und die 5 LNBs viel Strom ziehen (denke ich was zieht so ein Ding an Strom ?? )wollte ich fragen was ich denn nun noch zwischenschalten sollte um ein gutes Signal zu erhalten. Ich weiss ja nciht wie sich dass verhält aber liefert denn eine D-BOX2 genügend Strom um 5 Stück zu versorgen.

Wenn nicht, ich habe bei ebay passive verstärker gesehen sind so kleine Dinger mit Kabel rein und Kabel raus, bringts dass. Wo nehmen die denn den Strom her also wie Verstärken die das Signal. Und wieviel Spannung liegt auf so einer Sat Leitung (15v ??)  wenn man von diesen Passiven Dingern die Finger weg lassen sollte gibts dann auch welche mit Netzanschluss ??? habe keine gefunden.

Und was fürn ding brauch ich um die 5LNBs zusammen zu schalten also an einen Reciver. Ich habe mir n Multischalter bei ebay gekauft, 8Eingänge und 4 Ausgänge, dachte ich klemm da die 5 Stück dran und nehm ein Ausgang und der nette Nebenefekt das teil is mit Netzteil 220v dachte das funkgiert nebenbei noch als Verstärker stimmt dass ??? Kein Plan hier von.

Danke für eure Hilfe MFG: Spitfired

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:21

Warum 5LNBs? Mit nem Multiswitch reicht ein 4-fach-LNB um beliebig viele Receiver anzusteuern (je nachdem, wieviele Ausgänge der Multiswitch hat) - oder sollen mehrere Satelliten-"Netzwerke" angepeilt werden?
Aber zur Frage: kA ob die Strecke schon zu lang ist, so groß ist die Dämpfung des Kabels aber eigenltich nicht: Ausprobieren. Der Multiswitch bereitet das Signal ansonsten schon auf, das soll nicht das Probelm sein: Nur müssen die LNBs Multiswitch-tauglich sein oder zumindest ihren "internen Multiswiotch" deaktivieren können :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:42

Das wollt ich auber auch grad Fragen, wieso kein Multiswitch ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:56

weil dieser multiswitch scheinbar 2 quad lnbs braucht um zu funktionieren also 2 eingänge pro ausgang

deshalb 4x horizontal 4x vertikal mach 2 quads

auf 4 ausgänge oder wie mein gott wenn ich nur ne ahnung von dem mist hätte

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:59

Zitat von »Spitfired«

weil dieser multiswitch scheinbar 2 quad lnbs braucht um zu funktionieren also 2 eingänge pro ausgang

deshalb 4x horizontal 4x vertikal mach 2 quads

auf 4 ausgänge oder wie mein gott wenn ich nur ne ahnung von dem mist hätte


Nö, du brauchst für einen multiswitch min. 2 Eingänge, in der Regel nimmt man vier:
-analog horizontal
-analog vertikal
-digital horizontal
-digital vertikal
Die Anzahl der Ausgänge ist dann beliebig, halt die Anzahl, die der ms anbietet ;).

Edit: Es sei denn, du willst halt mehrere Satelliten anpeilen, aber das macht ja keinen Sinn, denn wie oft guckt man denn den Ramsch, den man dadurch zusätzlich hat ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:25

und wegen Verstärkern.


die passiven sind Signal Verstärker, die nehmen sich den Strom aus dem Kabel selbst.

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:50

jo toll und wieviel strom liefert so eine dbox

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:09

Hi Spit...

Wieviel Strom die liefert...keine Ahnung...aber das sollte glaub ich nicht das Problem sein... :/

Aber du könntest hier mal einen Blick reinwerfen...

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=51445

http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=52244
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:23

hi

steht doch auf der d-box 2 drauf 400mA

haste allerdings einen multischalter daszwischen wird das lnb vom multischalter versorgt.

gruß
Ö

edith: ui ui ui da gehts aber mal wieder ab. ein wave frontier aufs dach aber keine ahnung wozu. du möchtest 5 lnbs darein pflanzen(zum kongo tv gucken oder wie?),
dann brauchste ein multiswitch, wie schon richtig angedacht mit 20 Eingängen. Gibt es sowas ich glaube nicht.
Sowas wird dann über diseq schalter usw gelöst. wie man es dann halt braucht.
im übrigen hab ich mir sagen lassen, das es wohl gar nicht so einfach ist so ein ding gescheit auszurichten. habs selber noch nicht versucht. viel spaß Ö

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:04

danke aber ich bekomm dass hin LOL

hoff ich nun denn muss halt noch n diseqc schalter her manno

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:11

schön wäre ja zu wissen was für lnbs du da hast.

sind es quattro lnbs kannste diseq glaube ich vergessen.

gruß
Ö

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Freitag, 9. Juni 2006, 22:40

hi,

bin selbst gerade auf sat umgestiegen und hätte da auch mal ne frage. will nicht extra nen thread öffnen und häng mich mal hier rein :-)
wollte mal wissen ob man signalverbesserungen auch mit ner neueren schüssel erreichen kann? hab selbst ne 5-7 jahre alte technisat schüssel und bezweifle das nur ne neuere schüssel mein signal verbessern könnte ( wenns keine größere ist)
stimmt das?

mfg THY

Re: Sat Signal Verstärken + anschliesen 5 LNBs

Samstag, 10. Juni 2006, 01:23

nuja viel kannste auf jedenfall damit im besten fall nicht rausholen.
über ein paar dB wenn es die denn sind, braucht man nicht streiten,
da es wohl eh kaum nen unterschied bringt.

ich denke da ist bestimmt mehr mit nem guten lnb und guten leitungen zu holen.

wieso haste denn probleme mit der signalstärke?

gruß
Ö