• 24.04.2024, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:08

kann ich ne spule bzw. trafo irgendwie mit wachs eingiessen damit das ding ruhe gibt? gibt doch keinen kurzen? bringt das was ? gibbet was besseres?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:12

Die frage hab ich mir auch schon gestellt als mein NT plötzlich gepfiffen hat wie blöd, letzendlich hab ich mirn neues gekauft :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:15

ja es geht um ein internes netzteil von nem analogen satreceiver - das pfeifen macht mich irre und ich bekomm nirgendwo mehr nen analogen receiver ...

also wie kann ich das reparieren mit hausmitteln?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:24

wachs oder heißklebepistole funzt

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:26

Ich hab noch dieses Piepsding irgendwo rumliegen, müsste das eigentlich auch mal testen.

Einfach heisskleber auf die spulen und dann geht das?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:29

jep ;)

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:31

Naja, da das NT bei mir sowieso bei der rubrik: Elektromüll liegt isses n versuch wert :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:02

najo nu isser schrott ;) die umliegenden Elkos haben den heissen wachs nicht verkraftet und sind geschrupft - arg geschrumpft
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:05

Wozu sind die Spulen denn da? Wenn die Induktivitätseigenschaften genutzt werden (wovon ich mal ausgehe ::)), muss man dann nicht aufpassen, dass kein Wachs/Heißkleber "in" die Spule kommt, weil sonst die Induktivität geändert werden würde (µr)?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Donnerstag, 8. Juni 2006, 20:16

also ich hasse nichts mehr als nts, die sind so anfällig
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:22

bei mir war es sowas wie hmm ich würde sagen ein ?Trafo?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:02

Bei nem Trafo wirds nicht all zu schlimm sein, wenn da was Wachs oder so reinläuft... Wenn se zu nem Schwingkreis oder was andrem gehören, könnte es da veränderungen geben. Ich glaube aber, dass diese minimal sind und sich nicht wirklich auf die restliche Schaltung auswirken. Zumal solche Induktivitäten meist noch einen Ferritkern haben.

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Freitag, 9. Juni 2006, 01:52

Also ich weis nur das ich mein nt nurnoch wie n rohes ei behandeln werde wenn ichs ausbaue ..... jedes mal wenn ich bewege pröckelt die shice ab und es pfeift unerträglich bei kaum-garkein strom.

Is egal ob ein 100€ oder 40€nt immer der selbe kack....

Naja, gibt schlimmeres ...
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:52

Zitat von »Papa_Schlumpf«

najo nu isser schrott ;) die umliegenden Elkos haben den heissen wachs nicht verkraftet und sind geschrupft - arg geschrumpft

... deswegen macht man das auch besser mit Cyanacrylat (aka Sekundenkleber).

mfg, Thomas

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Samstag, 10. Juni 2006, 01:59

Dann werd ich mal die Sekundenklebervariante morgen testen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Samstag, 10. Juni 2006, 02:55

Zitat von »enta«

Dann werd ich mal die Sekundenklebervariante morgen testen.

Einfach dünnflüssigen Sekundenkleber auf die Spulendrähte bzw. die Zwischenräume tropfen.
Das Zeug ist so adhesiv, daß es sofort in den Spalten/Ritzen verschwindet.

ACHTUNG: "Weniger ist Mehr". Sekundenkleber bindet nur in dünnen Schichten schnell genug ab - dicke Schichten brauchen ewig (Tage bis Wochen).

Du solltest das auf jeden Fall ein paar Stunden (am besten über Nacht) trocknen lassen, damit die Drähte auch sicher fixiert sind.

BTW: Den StepDown-Wandlern ist das herzlich egal, ob Ladespulen ein paar µH mehr oder weniger haben.
Und bei Tiefpass-Filtern ist es noch egaler (was für ein Wort)

mfg, Thomas

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Samstag, 10. Juni 2006, 03:22

Ich ahb sowieso gerade gemerkt, dass ich da einen Denkfehler drin habe: Die interessante Fläche ist ja das Torusvolumen und nicht das Loch in der Mitte des Torus, und da steckt es immer was drin :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Samstag, 10. Juni 2006, 10:45

Sehr bewährt hat sich auch "Plastikspray", das ist flüssiger Kunststoff aus der Spraydose. Trocknet innerhalb von wenigen Minuten und bildet einen durchsichtigen und isolierenden Film.

Ich sprüh damit immer meine selbstgemachten Platinen ein. Lässt sich einfach durchlöten und schützt das Kupfer vor anlaufen.

Gibts bei Reichelt für ein Paar Euro die Dose, nennt sich Plastik 70:

Re: zirpende spule/trafo "entzirpen" ?

Samstag, 10. Juni 2006, 21:13

Ui, vielen dank für die tipp, werd ich wohl mal zu meinem pc dealer fahren
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra