• 25.04.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Freitag, 9. Juni 2006, 21:18

Nabend.

Ich hab mal wieder Fragen, diesmal zum RAM. Was hat es mit der RAM Belegung auf sich, also SingleSided und DoubleSided? Worin besteht da genau der Unterschied und warum wurd mir mal gesagt, dass auch beidseitig bestückte RAMs als SingleSided laufen.
Das Problem ist halt, dass mein Mainboard (MSI K8N Neo2 Platinum, BIOS Version 1.B) für den Betrieb bei DDR400 entweder maximal zwei doublesided oder vier singlesided Module (jeweils DualChannel) unterstützt, ich mein Twinmos Twister Kit bei einer Aufrüstung von 1GB auf 2GB aber gerne behalten möchte. Ist das möglich oder sollt ich besser direkt auf neuen RAM setzen? Übertakten wollt ich das System zur Zeit jedoch nicht.

Ich hoffe ihr könnt trotz WM helfen :P ;D

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Freitag, 9. Juni 2006, 22:38

Bei Double Sided sind die Chips auf beiden Seiten des Moduls. Das hat den Vorteil, dass sich diese mit kleineren und günstigeren Chips bestücken lassen. Der Nachteil ist aber, dass dadurch auch der Verwaltungsaufwand für den Chipsatz bzw. beim Athlon 64 für den integrierten Controller steigt.

Auf Single Sided Riegeln sind 2 RAS Signale für einen Chip notwendig während bei Double Sided die gleichen Leitungen 4 RAS Signale auf zwei Chips verteilen. Und genau das führt immer wieder zu Problemem wenn man vier Riegel Double Sided Module verwenden will.

Es gibt auch Riegel, die zwar wie Double Sided aufgebaut sind, aber auf diesen sind die RAS Signale nicht parallel geschaltet. Diese Modelle verfügen noch zusätzlich über ein Register. Die Teile findet man in Shops als Registered DIMMs und erkennt man auch schon optisch da sie in der Regel zwei zusätzliche Register-Chips tragen - nicht zuletzt merkt man es auch am höheren Preis. Diese RAMs laufen nur in Mainboards, die diese Funktion unterstützen und sind nicht mit normalen Modulen kombinierbar.

Ob du dein System mit vier Double Sided Riegeln zum Laufen bringst ist eher unwahrscheinlich. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo es läuft aber stelle dich lieber darauf, dass du dich nach anderen Modulen umsehen musst.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 00:40

Ah, schön erklärt Shoggy, wie man des von dir kennt :D Na denn geh ich mal suchen...

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 10:21

http://www.geizhals.at/deutschland/a195335.html

Sind diese Riegel Single oder Double sided?

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 11:35

alle 2gb module sind double sided.

D4F

Senior Member

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 15:58

Leider hat Shoggy da auch nur teilweise recht ;) Denn Laut Jedec gibts die Begrifflichkeiten Single/Doublesided nicht mal.

Die haben sich leider im laufe der Jahre nur so festgesetzt, dass sie jeder nutzt ... Wird man wohl auch nichts mehr dran ändern können :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Sided

Eine Studie der Jedec Specs für DDR Ram hilft da auch weiter. ::)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 16:09

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1149873485;start=0#4 date=06/10/06 um 09:35:13]alle 2gb module sind double sided.


wenn du dir das mal durchliest wirst du sehen das es ein 2 GB KIT ist... sprich 2 X 1 GB...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 16:43

Zitat von »Man_In_Blue«



wenn du dir das mal durchliest wirst du sehen das es ein 2 GB KIT ist... sprich 2 X 1 GB...

Man In Blue



meine ja 1gb module, nur vertippt.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 19:21

Was sind sie nun single oder double'?

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 19:22

Zitat von »SADman«

Was sind sie nun single oder double'?



nein.

D4F

Senior Member

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 20:06

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1149873485;start=0#9 date=06/10/06 um 17:22:12]


nein.


^^ Geil ... ich mach das auch total gerne auf "Oder Fragen" mit JA oder NEIN antworten ;) Kommt immer gut.

@SADman ... es gibt die "Begrifflichkeit" Double/Singlesided im Grunde genommen gar nicht. Von daher kann das auch niemand genau sagen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 20:07

Zitat von »-egoist-«



^^ Geil ... ich mach das auch total gerne auf "Oder Fragen" mit JA oder NEIN antworten ;) Kommt immer gut.

@SADman ... es gibt die "Begrifflichkeit" Double/Singlesided im Grunde genommen gar nicht. Von daher kann das auch niemand genau sagen.



uuups verlesen, also: alle 1gb ram module sind beidseitig bestückt.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 22:37

Ok.

Dann hät ich nur noch 1 Frage und zwar Kann man dan bedenkenlos 4 GB Ram installieren bei einem 939er Board und bei Win XP.

Rentiert sich das überhaupt 4 GB anstatt 2 GB? Warscheinlich nur messbare Unterschiede.

Bin grad am überlegen da ich zur Zeit nur 256 MB hab da mir ein Riegel über den Jordan ging. Und ich mir 2 GB kaufen will.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 22:39

Zitat von »SADman«

Ok.

Dann hät ich nur noch 1 Frage und zwar Kann man dan bedenkenlos 4 GB Ram installieren bei einem 939er Board und bei Win XP.

Rentiert sich das überhaupt 4 GB anstatt 2 GB? Warscheinlich nur messbare Unterschiede.

Bin grad am überlegen da ich zur Zeit nur 256 MB hab da mir ein Riegel über den Jordan ging. Und ich mir 2 GB kaufen will.



4gb lohnen nicht, und win xp home/prof können nur max mit 3,2gb umgehen der rest würde im nirvana verschwinden. wenn bräuchtest du win xp x64, für welches der treiber support sehr mieß ist.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 22:46

Also reichen fürs Zocken 2GB massig.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 22:46

Zitat von »SADman«

Also reichen fürs Zocken 2GB massig.



locker. ich selbst habe 2gb ram drin.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 22:53

Danke,

irgendwie hab ich den Thread ganz für meine Fragen missbraucht.

Was könnt ihr den so für RAM empfehlen? Sollte für einen A64 sein. Es ist ein pretested auf 2700 und sollte wenn möglich auch so laufen. Ich hät dabei an 500 Mhz Speicher gedacht. Was meint ihr? Evtl nen Pretested RAM?

Preislich sollte sich das so im Rahmen von nicht mehr als 220 Euro aufhalten.

Zur Zeit hab ich einen 256 MB Corsair Ram PC3200CL2 drin.
Bin recht zufrieden damit.

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Samstag, 10. Juni 2006, 22:54

2*1GB SuperTalent DDR500 für 170-180€

Re: RAM - allgemeine Fragen und Kauf

Sonntag, 11. Juni 2006, 09:18

Gut Danke
dann werd ich mir den Ram holen wenn das Geld stimmt. ::)