• 25.04.2024, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:34

Moin, moin,

nachdem ich nun seit 2 tagen vergeblich versuche meinen guten alten hp 930 c drucker wieder fit zu machen, gebe ich auf und schicke ihn in den ruhestand.

nun stellt sich natürlich die frage nach einem würdigen nachfolger...

meine anforderungen:

- in den nächsten wochen erhöhtes druckaufkommen (ca. 500 seiten/monat), danach nur noch sporatisches drucken
- manchmal fotodruck (ist kein muss), normalerweise s/w, farbe weniger
- einigermaßen flott muss er sein
- & die sache sollte natürlich ewig halten und nix kosten ...

ich hoffe ihr habt ein paar gute ratschläge, ich hab mich schon ewig nicht mit druckern befasst.

q-100

Re: Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:28

Also ich habe gute erfahrungen gemacht mit dem Cannon Pixma IP3000 - IP5200. Der hat den Vorteil das nur Farbtanks ausgetauscht werden müssen die schon für nen Euro erhältlich sind. Zudem macht Cannen auch Duplexdruck (zweiseitig) Bin im ganzen mit meinem Cannon zufrieden

Re: Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:35

ebenso! hab den den ip 5000. Erste Sahne

Re: Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:46

ch würde heute, besonders bei sporadischem drucken, einen Laser / Farblaser kaufen. Der Vorteil liegt besonders bei seltener Nutzung in nicht eintrocknenden Tinten. Los gehen die heutzutage bei 99,-€.

Farblaser wäre mein Favourit der HP LaserJet 2600N. Netzwerkfähig, bunt und schlappe 339,- Bringt zwar keine "Fotoqualität" wie ein Tintenkleckser, aber die Bilder die ich wirklich als Foto haben will bestell ich als Abzug online und für die "ich druck mal eben bunt aus" Bilder reicht die Qualität locker.

Folgekosten: keine, wegschmeißen und neu kaufen wenn die leer sind :)

Re: Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:50

Zitat von »DjMagic76«

Also ich habe gute erfahrungen gemacht mit dem Cannon Pixma IP3000 - IP5200. Der hat den Vorteil das nur Farbtanks ausgetauscht werden müssen die schon für nen Euro erhältlich sind. Zudem macht Cannen auch Duplexdruck (zweiseitig) Bin im ganzen mit meinem Cannon zufrieden


Brauchen die neuen nicht andere Patronen mit Chip drin, so dass Patronen von anderen Herstellern nicht mehr funktionieren?

E: Sonst bin ich natürlich auch für einen solchen, hab selbst den ip4000 und bin super zufrieden. ;)

Re: Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:10

erstmal danke für die antworten.
habe mich gerade ein wenig schläu gemacht und tendiere zwischen canon 5200 r und nem hp 2600 farblaser hin und her. lohnt sich der laser wirklich oder ist es immernoch günstiger nen tintenstrahler zu erstehen ? ???

wie gut/schlecht ist die farbquali von dem hp? sieht das in etwa aus wie ein bild mit tintenstrahler auf normalem papier gedruckt, oder wie kann ich mir das vorstellen ? ???

q-100

Re: Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:27

Zitat von »hurra@sosi-vorbereitung«



Brauchen die neuen nicht andere Patronen mit Chip drin, so dass Patronen von anderen Herstellern nicht mehr funktionieren?  ;)


Ja bis zur 5200er serie sind es die ohne chips. Dannach kamen die neuen die leider nen chip implementiert haben so das man gezwungen ist Original Patronen zu kaufen


Also der Farblaser macht bis zu 600 x 600 dpi auflösung bis zu 8 seiten die Minute. Aber wenn ich mir so anschaue was eine Druckkassette kostet würde ich das ganze überdenken da Du ja was günstiges suchst

Zitat von »q-100«


meine anforderungen:

- einigermaßen flott muss er sein
- & die sache sollte natürlich ewig halten und nix kosten ...

q-100

Re: Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:39

Zitat von »q-100«

erstmal danke für die antworten.
habe mich gerade ein wenig schläu gemacht und tendiere zwischen canon 5200 r und nem hp 2600 farblaser hin und her. lohnt sich der laser wirklich oder ist es immernoch günstiger nen tintenstrahler zu erstehen ? ???

wie gut/schlecht ist die farbquali von dem hp? sieht das in etwa aus wie ein bild mit tintenstrahler auf normalem papier gedruckt, oder wie kann ich mir das vorstellen ? ???

q-100


Der Tintenstrahler ist günstiger. Für den Farblaser spricht aus meiner Sicht einfach das Easy to use und eine konstantere Druckqualität bei seltenem Ausdruck. Meine Tintenkleckser starten meist mit unschönen Streifen beim ersten Ausdruck nach längerer Nichtnutzungsphase. Das nervt mich einfach :)

Die Farbquali läßt sich ungefähr mit Tinte auf Normalpapier vergleichen, wobei zusätzlich noch schwierige Mischfarben (Pastell, also Hauttöne etc.) nicht so ordentlich dargestellt werden. Also Gesichter wirken ehr rot als rosa. Bei Tomshardware haben die mal welche gestetet und die Ausdrucke kannst Du Dir online anschauen.

http://tomshardware.thgweb.de/2005/09/07…eppchenpreisen/

Re: Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:43

Zitat von »DjMagic76«


Aber wenn ich mir so anschaue was eine Druckkassette kostet würde ich das ganze überdenken da Du ja was günstiges suchst



Wenn man viel druckt geb ich Dir absolut recht, aber ich schaff die Toner nicht innerhalb von 3 Jahren leerzukriegen :). Also rechne ich einfach 110,- Taler / Jahr für´s Drucken, dann kauf ich einen neuen Drucker...

Re: Drucker gesucht

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:25

moin,

werde wohl den canon 5200 nehmen, eine frage habe ich allerdings noch:

lohnt es sich die variante mit wlan zu nehmen (habe alles per wlan zu hause vernetzt & meine bessere hälfte hasst kabel), oder ist das eher nicht zu empfehlen? wie sieht es da mit der sicherheit aus (druckt dann der nachbar auch auf meinem drucker)?

hat jemand praktische erfahrung?

q-100

Re: Drucker gesucht

Mittwoch, 21. Juni 2006, 06:01

Also ich betreibe meinen Drucker auch über W-Lan (W-Lan Router) aber nicht weil meine Freundin Kabel hasst. Da der 5200R ja über WiFi-Zertifizierung IEEE802.11g/b verfügt dürfte es kein Problem sein Ihn vor ungewollter fremdnutzung zu schützen. Mein Nachbar kann nicht auf den Drucker usw. zugreifen da verschlüsselt.
Vorteil ist man kann den Drucker weit weg vom PC stellen ohne ein lästiges USB Kabel zu verlegen und eventuelle Probleme bei der Kabellänge zu bekommen.