• 20.04.2024, 18:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebook TFT an GraKa anschlißen

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:34

Hi alle zusammen. Habe vor kurzem ein defektes Notebook auseinander gebaut und habe mir überlegt den Bildschirm in mein PC einzubauen. Meine Frage ist wie sieht aus mit der Pin belegung kann ich es einfach an ein VGA Adapter anlöten? oder brauch ich irgendwelche Adapter oder Widerstände zwischen? Es sind 13 Kabeln was da raus kommt.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Notebook TFT an GraKa anschlißen

Mittwoch, 21. Juni 2006, 10:47

du kriegst von mir zwei wörter:

vergiss es.


zur erklärung: die notebooks haben meist einen LVDS anschluss, oder sogar deren zwei, und dafür brauchst du speziale grafikkarten.. mit deiner normalen graka kommste da nicht weit.

messi

Re: Notebook TFT an GraKa anschlißen

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:02

Zitat von »[url]http://www.heise.de/ct/04/15/202/default.shtml[/url]«

http://www.heise.de/ct/04/15/202/default.shtml[/url] link=board=3;num=1150871687;start=0#1 date=06/21/06 um google]Notebook-Display am Bastler-PC
Ich möchte ein aus einem Notebook ausgebautes TFT-Display an einem selbst gebauten Mini-PC (VIA-EPIA-Mainboard) weiternutzen. Wo finde ich dazu eine Anleitung?

„Nackte“ TFT-Panels haben im Allgemeinen keinen standardisierten Anschluss. Deshalb wäre es nur mit einem ausführlichen Datenblatt möglich, ein solches LC-Display überhaupt in Betrieb zu nehmen. Außerdem ist meist noch eine produktspezifische Ansteuerungsschaltung nötig: Zwar verfügen viele Panels über eine so genannte LVDS-Schnittstelle, doch die Normen für „Low Voltage Differential Signaling“ beschreiben lediglich die elektrischen Eigenschaften der Signalleitungen. Die Anzahl der Signalleitungen, die nötige Taktfrequenz und das verwendete Übertragungsprotokoll sind aber von Display zu Display sehr unterschiedlich - schließlich geht es darum, die exakt passenden Informationen für verschiedene Schirmauflösungen und Farbtiefen bereitzustellen. Überdies sind auch die nötigen Betriebsspannungen für die TFT-Matrix sowie die Hintergrundbeleuchtung nicht standardisiert.

Selbst wenn der Rechner einen Grafikchip mit LVDS-Ausgang hat (wie einige VIA-EPIA-Mainboards), müsste man mindestens per Treiber oder BIOS-Anpassung die Register des Grafikchips passend setzen. Doch dazu fehlen in der Regel sowohl die nötigen Chipsatz-Datenblätter als auch Entwicklungssysteme zur Bearbeitung des BIOS-Code. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb sich bei den EPIA-Platinen selbst mit einem LVDS-zu-DVI-Umsetzerchip nicht so einfach ein DVI-Anschluss für digitale Monitore nachrüsten lässt.

Wer für ein aufwendigeres Entwicklungsprojekt unbedingt ein spezielles Panel mit LVDS-Anschluss anbinden muss, kann auf fertige Wandlermodule und Spezial-Grafikkarten mit PCI- oder AGP-Interface zurückgreifen, wie sie beispielsweise Kontron anbietet. (ciw)

http://dvigear.stores.yahoo.net/mudtolvad.html
lvds to dvi adapter 500$ ;) ;D
Grüße
André

Re: Notebook TFT an GraKa anschlißen

Mittwoch, 21. Juni 2006, 12:33

Also kann ich es mir so gesehen von der Backe streichen oder wie?

Gibt es keine andere alternative dafür? Ich meine es muss doch irgendwie funzen
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Notebook TFT an GraKa anschlißen

Mittwoch, 21. Juni 2006, 12:38

alternative

fuer 200 euro nen tft kaufen? :X

Re: Notebook TFT an GraKa anschlißen

Mittwoch, 21. Juni 2006, 12:39

Zitat von »notgnixeL«

alternative

fuer 200 euro nen tft kaufen? :X

danke auf die idee wär ich auch gekommen 8)
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Notebook TFT an GraKa anschlißen

Mittwoch, 21. Juni 2006, 23:27

geht halt nicht, andere Ansteuerung und damit is die Sache gänzlich uninteressant...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir