• 24.04.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten-Rack mit S-ATA + USB/Firewire

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:49

Hallo Freaks ;)

Meine Vision ist es, mir einen HTPC zusammen zu bauen, der aber aus mehreren Bausteinen besteht, zB in etwa so:

----------------------

---- Festplatten ----

--==-------------==--


-----------------------

-- Pumpe, Radis, AT --

--==--------------==--


-----------------------

------- der Rest -------

--==--------------==--


Ich hoffe, dass so in etwa klar geworden ist, wie ich das meine ;)

Nun, meine eigentliche Frage besteht nun im Folgenden:

Ist es möglich, das Rack mit den Festplatten zum einen als ein Raid-System (4 Festplatten) per S-ATA am HTPC anzuschließen, und zugleich ein USB/Firewire Interface zu integrieren, welches es mir erlaubt, das Rack quasi als externe Festplatte an einem Laptop zu betreiben?

MfG

Tobi

Re: Festplatten-Rack mit S-ATA + USB/Firewire

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:30

so ein rack womit du raid erstellst und es dann an usb UND sata anschliessen kannst kenne ich nicht und gibt es auch meines wissens nicht preiswert (wenn es sowas geben sollte).

aber für raid und nur usb/lan gibt es von div. anbietern fertige nas systeme.

Re: Festplatten-Rack mit S-ATA + USB/Firewire

Donnerstag, 22. Juni 2006, 19:59

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=3;num=1150969753;start=0#1 date=06/22/06 um 13:30:55]aber für raid und nur usb/lan gibt es von div. anbietern fertige nas systeme.


Joa, aber ich würde gerne WD Raptor X Festplatten nehmen und diese dann schön durch ein Window im Deckel des Racks zur Schau stellen. Ich bräuchte also dann nur den Controller aus so einem NAS-System. Habe aber noch nirgendwo gesehen, dass man die einzeln kaufen kann.

Kann man?

Tobi

Re: Festplatten-Rack mit S-ATA + USB/Firewire

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:01

Zitat von »flapappi«



Joa, aber ich würde gerne WD Raptor X Festplatten nehmen und diese dann schön durch ein Window im Deckel des Racks zur Schau stellen. Ich bräuchte also dann nur den Controller aus so einem NAS-System. Habe aber noch nirgendwo gesehen, dass man die einzeln kaufen kann.

Kann man?

Tobi



kauf ein komplettes nas und bau es auseinander.